Erfahrungen mit Twinhan/VisionPlus SAT Karten ?

Bucho

Enthusiast
Hallo !
Ein Freund will sich unbedingt eine TV Karte für seine Sat Schüssel kaufen. Er will:
TV gucken können an PC (eh klar)
Aufnehmen
Das Aufgenommene auf DVD / CD brennen f. d. DVD Player.

Mehr auch schon nicht.
Nun hab' ich gesehen daß es da ziemlich günstige Karten von der Firma Twinhan bzw. VisionPlus gibt.
z.B. Twinhan VisionDTV DVB-S PCI Sat.
Da gibt's dann meherer Modelle wie die 1022A/1025/1030 usw.
Die sind halt jeweils mit Fernbedienung / ohne / Low-Profile PCI / und mit Kartenslot usw.

Jetzt wollt' ich mal wissen ob wer von Euch so eine Karte hat und wie er damit zufrieden ist. Wie sind die Programme ? Funktioniert das mit dem auf DVD brennen ?! usw.
Das Problem ist ... er kennt sich eigentlich überhaupt nicht mit dem PC aus. Aber er lernt recht schnell ... d.h. wenn das / die Programme die da dafür geeignet sind recht einfach sind kann der das sicher verwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

die Karten unterscheiden sich nicht wesentlich. Aber man kann sie empfehlen, solange man nicht das werxmaessig beigelegte Programm zum anschauen und aufzeichnen benutzt.

Als gutes Programm kann ich Progdvb empfehlen.

1. kostenlos
2. kompatibel mit so ziemlich allen Satkarten
3. Fernbedienung wird untzerstuetzt
4. kann auch AC3 aufzeichnen und weiterreichen
5. kann man damit den Datenstrom auch in ein Netzwerk streamen, so dass auch andere die Sendung sehen koennen, die ich gerade sehe.

moerph

Hmmm ... sieht nett aus das Programm.
Danke für die Info.

Also sind die Karten gar nicht so schlecht für das daß sie so billig sind.

Bucho schrieb:
Hmmm ... sieht nett aus das Programm.
Danke für die Info.

Also sind die Karten gar nicht so schlecht für das daß sie so billig sind.

warte mal ab,
von pinancle kommt sofort nach der cebit eine
externes SAT modul was du mit flexiebel mit dem notebook oder pc anschließen kannst... :)

auf der cebit war es schon zu sehen - werde ich mir auch kaufen :)

myild schrieb:
warte mal ab,
von pinancle kommt sofort nach der cebit eine
externes SAT modul was du mit flexiebel mit dem notebook oder pc anschließen kannst... :)

auf der cebit war es schon zu sehen - werde ich mir auch kaufen :)

Per USB oder wie ?
Hast mal nen Link ?

Vorsicht! Die TwinHan DTV Sat, die ich hier hatte, funzt net mit aktiviertem CnQ (AMD64). Ausserdem gab es beim Aufnehmen mit dem beiligenden Programm öfters dropped frames. Ich kann diese Karten deshalb nicht empfehlen.

Kauf eine Technisat SkyStar2. Die kostet auch net mehr aber läuft einwandfrei mit CnQ, keine dropped frames, der VideoText Viewer funzt im Gegensatz zur TwinHan einwandfrei und die Karte macht insgesamt einen besseren Eindruck.

Danke raupi für die Info.
Wobei dieses ProgDVB sieht ja eigentlich ganz nett aus ... also soviel zur mitgelieferten Software.
Und wegen C&Q ... der hat nen AMD AthlonXP 2600+ ... da sollte das dann kein Problem machen. Außer wenn er mal aufrüsten will ... wobei das ist sicher nicht so schnell - und dann ist C&Q vielleicht auch schon weiterentwickelt bzw. die Treiber weiter.
Aber ich werd' mir die Karte mal ansehen ... aha - hat IR per COM Anschluß.
Auch schon etwas veraltet ... die TwinHam haben USB.

Bucho schrieb:
Per USB oder wie ?
Hast mal nen Link ?

info gibt es nur auf der cebit
per u.s.b. 2
und es funktionierte sogar ,hab gedacht wegen der datenmege mpg 2 format sat ditigal könnte es probleme geben aber es lief perfekt :)

myild schrieb:
info gibt es nur auf der cebit
per u.s.b. 2
und es funktionierte sogar ,hab gedacht wegen der datenmege mpg 2 format sat ditigal könnte es probleme geben aber es lief perfekt :)

wiso sollte es da Probs geben, 60MB/s sind für MPEG2 voll ausreichend

Hi, also von USB Modellen ist abzuraten, da recht anfällig an Störungen, meist recht bescheidene Signalqualität. Was ProgDVB angeht, ist Top und funtz sowohl mit der Skystar2, als auch mit der Twinhan, und viele mehr.

Von den beiden ist unbedingt die Skystar2 zu empfehlen, wegen den angesprochenen Problemen und wegen der wesentlich reiferen Treibern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh