Erfahrungen Fractal Design Refine / Alternative gesucht

DrecksAzubi

Werbefläche zu vermieten!
Hallo zusammen,

im Frühling 2025 habe ich nach einem neuen Bürostuhl gesucht und mich nach einigen positiven Testberichten für den Fractal Design Refine entschieden.

Die Vor- und Nachteile waren mir bekannt. Ich habe zum Beispiel die etwas kurze Beinauflage gerne in Kauf genommen, um dafür eine bequeme, gut verstellbare Sitzposition sowie tolle Rollen zu erhalten.

Was mir sehr schnell aufgefallen ist, sind die klapprigen Armlehnen. Der Support vom Hersteller (wirklich mega! Großes Lob!) hat schnell reagiert und mir anhand meines zur Verfügung gestellten Videos mitgeteilt, dass dies nicht normal sei, und diese ausgetauscht.Das Problem wurde damit leider nicht gelöst.

Ein paar Monate später war es die Rückenlehne, die bei jeder Bewegung Knarzgeräusche von sich gegeben hat. Auch hier hat der Support super reagiert und mir mitgeteilt, dass es frühere Chargen mit Problemen gab. Wenige Tage später hatte ich eine neue Rückenlehne. Nach einer Woche waren die Probleme wieder da.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass sich die Höhe des Stuhls immer von selbst verstellt. Zuerst dachte ich an ein subjektives Empfinden, habe dann aber nachgemessen: Er verstellt sich um ca. 2 cm alle 1–1,5 Wochen.

Lange Rede, kurzer Sinn:Ich suche nun nach einer Alternative, die besser verarbeitet ist und vergleichbare Funktionen mitbringt.

• Meine Daten: 186 cm, 86 kg
  • Nutzung: Täglich bis zu 8 Stunden (Arbeiten, Zocken).
Hat jemand eine Empfehlung, die auf eigenen Erfahrungen und nicht auf bezahlten Influencer-Videos beruht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh