Ereignisanzeige Kritischer Fehler ID-Nr. 41 - System herunterfahren - Hybridstart

U-96

Enthusiast
Hallo,

ich habe gelegentlich folgenden Fehler in der Ereignisanzeige nach dem Systemstart:

IDNr. 6008

Das System wurde zuvor am ‎13.‎10.‎2015 um 17:07:16 unerwartet heruntergefahren.

kurz danach IDNr. 41

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das System wurde immer "normal" heruntergefahren, es gab dabei und während des Betriebes keine Auffälligkeiten.
ABER: ich konnte es soweit eingrenzen, dass wenn ich das System heruntergefahren, anschl. das Netzteil auf "0" gestellt habe, sozusagen das System stromlos mache, und wieder neu starte, diese Meldung auftaucht, und das jeweils 2x hintereinander.
Erst ab dem, komischerweise, 3. Systemstart sind die Einträge weg und alles "normalisiert" sich wieder bzw. startet Win10 wieder blitzschnell.
Wie gesagt, während des Startes, Betriebes, sind sonst keine Auffälligkeiten.

Spielt da diese "Strom-/Netzunterbrechung" in Verbindung mit dem Schnellstart evlt. eine Rolle, oder bin ich auf dem falschen Weg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 10 fährt in eine Art erweiterten Standby herunter, daher der Fehlereintrag. Du "killst" den Standby praktisch beim Stromlos machen. Was technisch da genau passiert wird dir aber wohl nur Microsoft verraten können ;)

ok, fast schon so etwas gedacht. Merci.

so, hole das noch einmal hervor. Leider ist es jetzt auch passiert, als kein Strom abgetrennt wurde. Hänge jetzt in der Luft was es sein könnte. Evlt. lasse ich es einfach, k.A. ob sich das nachteilig auswirkt. Aber wenn noch einer eine Lösung parat hat, bin ich dankbar.

Ich habe bei jeden Start 30 Fehlermeldungen.
Nie Probleme gehabt.
Windows schreibt in der Ereignisanzeige jeden Pups rein
und ich schau da gar nicht mehr rein, müssen ja wohl jetzt schon Zigtausend Fehler sein.

Den Fehler bekomme ich auch, wenn ich mein Netzteil ausschalte.

Zuletzt bearbeitet: