EQ für Windows-Soundkarte gesucht

future_former

Enthusiast
folgendes problem:

mein kleines satellitensystem + subwoofer, angeschlossen an der onboard-soundkarte (für TV, MP3, video etc.) ist leider ein wenig basslastig.

mein nachbar einen stock über mir beschwert sich leider desöfteren, dass er den bass in seiner wohnung hören kann, selbt wenn ich nur mit zimmerlautstärke musik höre. ich habe mich bereits selbst davon überzeugt und kann meinen genervten nachbar gut verstehen.

bei benutzung von "winamp" oder "media player" etc. kann ich ja die integrierten EQs verwenden und so den bass rausdrehen. das klappt auch soweit wunderbar, keine beschwerden vom "bösen" nachbar. wenn ich nun aber musik auf www.myspace.com etc. anhöre fehlt natürlich der EQ und mein nachbar beschwert sich spätestens 10 min. später...

kennt jemand einen systemweiten EQ für die windows-soundkarte, möglichst freeware ?

future_former

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine onboardsoundtreiber sollten sowas mitbringen...

deine onboardsoundtreiber sollten sowas mitbringen...

genau DAS ist leider nicht der fall. ich habe eine "soundMAX" onboard, die treiber und die dazu gehörende software haben leider keine solche funktion implementiert, nichtmal eine schnöde treble/bass-regelung...

future_former

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...model=M2N32-SLI+Deluxe&page=1&SLanguage=en-us

edit: scheint also ein bekanntes problem zu sein...aber gesehen hab ich ihn schon auf einem screen...vll kommst du damit weiter

uäh... das sieht mir ganz nach einer fummel-bastel-lösung aus... ich will mir mit irgendwelchen treiberexperimenten aber nicht mein system versauen.

deswegen suche ich eine lösung, die sich quasi VOR die audioausgabe schaltet.

future_former

Problem gelöst... :)

puh, ich habe jetzt nach langem, langem suchen in einem forum eine modifizierte release des "soundMAX"-treibers gefunden, die mit meinem AD1985-chip funktioniert und mir - OH FREUDE !!!! - endlich den equalizer im "soundMAX"-control panel aktiviert hat.

der treiber ist hier zu finden:

http://rapidshare.com/files/71609797/SMWDM5500_ASUS.zip

falls der link nicht funktioniert - PM an mich, dann lade ich den treiber nochmal hoch.

yeah ! warum die herrschaften bei ASUS es nicht auf die reihe bekommen haben einen gescheiten treiber für das board zu veröffentlichen ist mir schleierhaft...

future_former

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh