Epson LQ 300 druckt nicht

jojosch

Neuling
Ich möchte einen alten Nadeldrucker (Epson LQ 300) an einen Rechner anschließen, der nur über eine 9 polige serielle Schnittstelle verfügt. Da der Drucker nur eine parallele sowie eine 25 polige serielle Schnittstelle besitzt, habe ich ein Adapter-Kabel gekauft (KABEL RS-232 9BU/25ST 1,5M im Conrad Online Shop). Nun habe ich alles verkabelt und Treiber installiert, aber wenn ich etwas drucken möchte, passiert einfach nichts. Verbinde ich den Drucker über die parallele Schnittstelle an einen anderen Rechner mit 25 poligen seriellen Anschluss, gibt es keine Probleme.

Was könnte ich also machen, damit der Drucker auf den anderen Rechner funktioniert, der nur den 9 poligen Anschluss hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst diesen Drucker erst speziell über ausgedruckte Seiten auf RS-232 konfigurieren müssen. Bei den guten alten Farbbandprintern funktioniert der Centronics Anschluss parallel als default eigentlich immer. Computerseitig wirst Du auch noch Baudrate/Data Bits/Stop Bits und Parität einstellen müssen. Bsp.: 9600/8/N/1.

Lies bitte dort mal nach:

http://ftp.epson.com/pdf/lq300_/lq300_u1.pdf

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!

Leider gibt es keine Einstellung diesbezüglich. Der Drucker scheint aber bereits darauf konfiguriert zu sein. Eigentlich habe ich auch alle Einstellungen (Baudrate, Data Bits, Parität - zu Stop Bits habe ich leider keine Information gefunden und ausgewählt) in Windows übernommen, muss man vllt. noch im Bios irgendwas einstellen? Da gibt es eine Option irgendwie mit Parallel Mode - als Auswahl Standard, ECP, EPP und Bidirektional. Aber eigentlich gehe ich ja in die 9 polige serielle Schnittstelle des Rechners?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh