• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

eps Bilder mit Transparenz

boxleitnerb

Enthusiast
Ich möchte für meine Studienarbeit ein mit Microsoft Visio erzeugtes Bild in eine eps Datei umwandeln. Bisher mache ich das mit OLETEX und das klappt hervorragend. Leider geht dabei die Transparenz verloren und von Hand gezeichnete Formen werden auch nicht richtig erkannt.

Alternativ habe ich ein jpg gemacht und das konvertiert. Sieht aber beschissen aus. Artefakte und es ist unscharf.

Was kann ich noch machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Dateiformat hat denn das Bild aus Visio, das programmeigene? Ich habe lange nicht mehr mit Visio gearbeitet, kannst du die Bilder vielleicht irgendwie exportieren oder über die Zwischenablage in PS einfügen?

Ja, vsd. Ich hatte schon lange einen Weg gesucht, diese Bilder ins Postscript Format zu kriegen. Zufriedenstellende Ergebnisse erreiche ich eben nur über dieses OLETEX.

Hab mal mit OpenOffice ganz einfach einen orangenen Kreis gemacht und ein blaues halbtransparentes Rechteck drübergelegt. Dann in eps gespeichert und angeschaut. Kreis ist da, Rechteck ist weiß...

Ich erinnere mich dunkel, dass ich auch mal versucht habe Grafiken aus Visio zu exportieren - irgendwie ging das glaube ich. Welchen Weg hast du versucht? VSD > PS > PDF > EPS?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hab die ganze Zeichnung in der offenen Datei ausgewählt und kopiert. In OLETEX kann man einfach ne neue Datei öffnen, dann das Kopierte einfügen und auf exportieren klicken, einfacher gehts nimmer.

Ich hab mittlerweile durch Zufall das Problem gelöst. Ich bin wieder den Weg über jpeg gegangen, hab aber die Auflösung ziemlich hochgedreht auf ca 6 MPixel. Das Resultat: Keine Artefakte, glasklare Grafik! :d

Ist vielleicht umständlich aber hey, ich beschwer mich nicht wenn es klappt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh