• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Epox EP-8RDA3I-Pro und TwinMos

-Mithras-

Enthusiast
Hallöchen ich habe das EP-8RDA3I-Pro Board und 2x512 MB Ram (Standart-Twinmos) bei mir laufen... leider gibt sowohl Prime als auch Memtest dauernd fehler raus beim Testen der Rams, die Rams sind neu, habe sie vorgestern aus der RMA wieder bekommen...

also kann es eigentlich an dennen nicht liegen, hat zufällig jemand irgendwas gehört ob die inkompatibel sind?

Laufen mit den vom Hersteller vorgegebenen Timings:

DR400 TwinMOS/TwinMOS:

T(RAS, Active to Precharge) - 8
T(RCD, Active to CMD) - 3
T(RP, Precharge to Active) - 3
Cas Latency - 2,5
Volt: 2,6Vdimm +/- 0,1V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich auch schon probiert... ob die eventuell auch defekt sind? habe langsam den Verdacht es könnte auch am Mainboard liegen...

Kannst du mit anderem RAM gegentesten, ob das System sonst ok ist?

es gab allgemein massig probs mit nforceII brettern und twinmurks rams:rolleyes:

naja mit anderen TwinMos Rams (Die mit den Heatspreader gerade Name vergessen) ging aber auch nicht anständig... versuche mal ne ganz andere Marke aufzutreiben.. aber bis jetzt keinen Erfolg gehabt.

Ich hatte das Epox 8rda3i + und TeinMoss Twister laufen ohne Probleme, teste mal mit anderem RAMob es nicht an der CPU oder sonst was liegt. Normalerweise ist Twinmoss mit Epox voll kompatibel.

also CPU eigentlich nicht... hatte den Stresstest im Prime für die CPU über 6 Stunden ohne Probs laufen... wenn dann Board...

Also ich war mit dem Epox echt zufrieden, vielleicht sind auch deine RAM Settings nicht richtig eingestellt.

doch die sind eigentlich auf Standart.... genau wie auf der Webseite angegeben... habe sowohl auto, also auch failsafe als auch by spd gemacht.

und wenn du mal versuchst die settings manuell einzugeben...???

jau.... manuell hab ich sie auch mal auf die von der Fabrik angegebenen Werte gestellt.... hab auch mal auf Cl 3.0 hoch gestellt... aber keine verbesserung.

also bevor du das board kickst würde ich erst mal nen anderen Speicher testen obs mit dem besser läuft, wenn du dann genau die gleichen probleme hast schick das Board zur RMA zu Epox

glaub nich das die das noch nur RMA nehmen, ist ein bisschen alt dafür :)

Andere Rams kriege ich leider erst Dienstag... werd dann mal Ergebnisse posten.

so habe MDT Speicher von nem Kumpel bekommen gleiches Problem... schätze mal das Board ist der schuldige...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh