Epox 8RDA+ - Spannungswandler ausgelaufen -> Defekt?

souma

Neuling
Hallo,
der Rechner meines Cousins ist kaputt. Wenn man ihn anschaltet fährt er zwar hoch, es wird aber kein Bild übertragen.
Wir haben die ATI RD9600pro (AGP) schon durch eine GF 2MX 400 (AGP) und durch eine PCI-GraKa ausgetauscht. Immer mit dem selben Ergebnis: Kein Bild, aber wie gesagt Strom bekommt das gute Teil (LEDs und Kaltlichtkathoden leuchten, CPU-Kühler läuft die ganze Zeit und Laufwerke kann man auch öffnen/schließen).

Beim näheren Betrachten fiel mir aber folgendes auf:
http://buttstedt.ja-nee.de/s-wandler01.JPG
http://buttstedt.ja-nee.de/s-wandler02.JPG

Sind das die Spannungswandler?
Ganz gesund sehen diese Teile zumindest nicht mehr aus^^.
Könnte das Problem auch damit zusammenhängen und können dadurch auch andere Teile (CPU) Schaden von getragen haben?

GraKa, RAM und evt. CPU will ich dann noch später in meinem PC testen, wollte nur erstmal hier nachfragen.

PC:
Epox 8RDA+
Gigabyte RD 9600 pro
1GB Ram

Vielen Dank im Voraus.
MfG,
geek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das sind keine Spannungswandler. Das sein Elkos und die sind geplatzt = schrott. Kannst du durch funktionierende ersetzen lassen, wenn du wen kennst der solch eine OP durchführen kann.

Um es ganz auszuführen, es sind Kondensatoren.

Jo, die Schrott Elkos von Wendell, da ist eine ganze Generation von MAinboards betroffen.
Tauschen sollte kein Problem sein, es sollte nur ein Lötkolben her mit regelbarer Temperatur, das Zinn auf den Mobos wird erst sehr spät weich.

Außerdem sind die Spannungswandler die Schwarzen Dinger. Aber ja, wenn so viele Kondensatoren geplatzt sind, wird wohl das Board so nicht mehr laufen. Weill wenn nur einer geplatzt wäre, wurde die Last auf den anderen verteilt werden.

Sind aber scheinbar so ziemlich alle schrott, also ist ein kompletter Recap empfehlenswert. Nur ob sich das noch lohnt...?

Oder das! War seinerzeit das beste. Das EPOX ist aber auch nicht schlecht. Bei mir liefen die ELKOS nach Graka-Wechsel auch aus. Und futsch wars.

lol, also wenn schonmal das eine Board von Epox gestorben ist, würde ich nicht nochmal das gleiche kaufen. ;) Der NF7-S ist auf jedenfall eines der Besten Sockel A Boards überhaupt. Habe selber 2 davon zu Hause laufen (ein im Office PC und noch ein im HTPC).

Bios-Batterie

Hallo,
wenn ich die BIOS-Batterie wechseln will, muss ich dann eine bestimmte kaufen oder langt eine normale Knopfzelle ausm Supermarkt aus?

Vielen Dank im voraus.

sie muss genauso groß sein und in etwa 3,3V liefern können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh