Epox 4PCA3+ seltsame Probleme

Kasn

Mr.Chrome, SCHANITZELKÖNIG
Morgen,

hatte gestern endlich mal wieder Zeit bisl an meinem System zu basteln, allerdings lief nicht alles astrein :(

Problem 1: ich hab einfach mal zu testen mein altes Raid (2 * 80Gb Maxtor an nem Promise FastTrack TX2000 ) angehängt, und wollte die installation über "installation reparieren" wieder zum laufen bringen. War garnicht nötig :) Windows hat astrein gebootet, nur noch treiber installieren und alles lief (16000 3d marks @stock). Danach mal Prime laufen lassen. CPU ist schön kühl (Vapochill... ca. -20°) nur die Temp der NB geht auf ca. 80° hoch. Das ist aber kein Fehler der anzeige, der Kühler ist wirklich so heiss. mehr als 3 Sekunden kann man den Kühler nicht anfassen. Warum kann das sein? so heiss sollte die NB nicht werden, zumal epox ja einen ziemlichen grossen Kupferkühler verbaut. Hab dann den Kühler runter und AS3 drauf.

Dann dacht ich mir, könnt ich gleich mal bisl übertakten. (und jetzt kommt Problem 2)
Also beim Neustart ins Bios. Von wegen :fresse: Normaler Post Screen, danach das Raid Controller Bios, dann das normale BIOS. Nur leider dort keine Reaktion. also ausmachen, raid controller abstecken und wieder starten. diesmal funzt das Bios astrein.
FSB auf 250, teiler auf 5:4 VCore auf 1.6V sollte so auf jeden Fall starten. allerdings geht leider garnix. Ohne ein CMOS Reset krieg ich keine Anzeige mehr. Naja, okay kann passieren das meine CPU rumzickt, also lieber erst mal normal wieder booten.
Normale einstellungen im Bios vorgenommen, dann wieder den raid controller eingesteckt und wollte booten, aber leider kam nach dem controller bios nur ein "NON SYSTEM DISK" Fehler, kein Boot mehr kein garnichts.
Jetzt hab ich irgendwie angst das es mir mein Raid zerlegt hat.

irgendwelche vorschläge wie ich einen der Fehler beheben kann?

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wört sich verdammt merkwuchschtlich an ...

1. Lüfter in richtung NB pusten lassen :fresse:

Dat NON SYSTEM DISK könnt mit der Boot reihenfolge zusammenhängen ... check das nochmal ...

Sind die sonstigen Controller auf dem Board deativiert ? ich glaub da is ein High-Point on-Board ...

jap, der highpoint ist weg. die bootreihenfolge ist genauso wie sie vorher war, als es noch lief :(

Wahrscheinlich hat's den NTLDR etc. zersemmelt!
Ähnliche Schwierigkeiten hatte ich mit 2xHD an PCI-Raid & 1xHD an IDE0 (onboard): XP hat immer wieder System-Kram auf die HD an IDE0 geschrieben, ob ich wollte oder nicht...
Habe dann einfach alle 3 HDs an den Raid und keine HD an den onboard-IDE gestöpselt, da es immer wieder bei kleinen Konfig.-Änderungen zu dieser Fehlermeldung kam! :(

ich hab nur garkeine normale platte angeschlossen...es hängt lediglich ein CD Rom als Master am secondary IDE Channel.

ausserdem dachte ich das NTLDR eine andere fehlermeldung hat. Hmmm, werd mal versuchen rauszufinden obs daran liegt

Bei NTDLR fehler steht da auch im Klartext NTDLR Missing :fresse:

Also die Meldung die bei dir kommt hört sich an also ob der nicht auf die disk zugreifen kann oder die nicht findet ...

Deswegen habe ich ja auch "etc." geschrieben... ;)
Schau' dir mal die boot.ini an, da liegt evtl. der Hund begraben!

wie denn? ich komm doch garnicht an mein raid dran...

Von XP-CD booten, zur rechten Zeit F6 drücken & die Treiber mitgeben und dann über die Rep.-Konsole???

jo stimmt ;) naja wenn ich eh schon soweit bin, dann kann ichs auch über des systemreperatur komplett neu machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh