Eonen später - alles muss neu(oder doch nicht?)

Strawberry

Enthusiast
Salut bestes Hardwareforum der Welt!

Nach geschätzen 8 Jahren ist es mal wieder so weit, mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Mein PC hat sich die Rente mehr als verdient, wer kann schon von sich behaupten so lange auf dem selben System gearbeitet zu haben? Auch wenn die Zeit knapper und das Geld nicht mehr geworden ist, bleibt jetzt eigentlich nichts anders mehr übrig. Es macht einfach keinen Spaß mehr! Aktuelle Spiele brauch ich gar nicht erst starten und selbst andere Anwendungen sind unglaublich langsam geworden.

Mein altes und aktuelles System:

Monitor: LG Flatron L227WT
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy Edition
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB(WD6400AAKS)
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
Ram: G.Skill (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Grafikkarte: Radeon HD 7750 1gb
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: Asus P5Q-E
CPU Kühler: Scythe Mugen
Dvd-ROM: LG Electronics GDR-H20N
Mousepad: SteelSeries Steelpad QcK+
Gehäuselüfter(Back): Noiseblocker BlackSilent XL1
Gehäuselüfter(Front): Noiseblocker BlackSilent XL1
System: Windows 7
Kühler Kit: Scythe Universal Retention Kit

Nun kommt aber das große ABER:
Momentan scheint mir doch ein recht ungünstiger Zeitpunkt zum aufrüsten zu sein, denn es steht ja bekanntlich eine neue Grafikkartengeneration vor der Tür. Klar, eigentlich ist immer ein schlechter oder guter Zeitpunkt - warten lohnt je nach Bedarf, mal mehr und mal weniger. Trotzdem, wenn man sich so die Diskussionen durchliest - dann rät ein Großteil der User doch dazu, noch zu warten. Die Meinungen sind immer auf viele Threads verteilt und deshalb würde ich das hier gerne etwas gebündelt haben.

Wie sind eure Meinungen dazu? Lohnt sich das warten, oder kann man nicht wirklich mit mehr Leistung für den gleichen bzw besseren Kurs rechnen?

Wenn ich mir einen neuen PC zusammenstelle, dann möchte ich natürlich wieder möglichst lange etwas von ihm haben. Viele Jahre hat das für mich wunderbar geklappt, ich musste nicht unbedingt alles auf Ultra spielen, aber gewünscht hatte ich es mir insgeheim schon. Mehr als 300€ für eine Grafikkarte kommt für mich gar nicht in Frage, finde die Preise der aktuellen High End Karten auch echt übertrieben, zumindest teilweise. Wenn die nächste Generation also einen Preisleistungs-Kompromiss bieten würde, ja dann würde ich gerne warten wollen. Selbst wenn nicht, die Wahrscheinlichkeit das die aktuellen Karten deutlich im Preis fallen ist doch gegeben, oder nicht?

Ihr seht, ich bin hin und hergerissen. Einserseits ist mein Renter nun einfach reif für seine letzte Ruhestätte - anderereseits will ich nicht unnötig Geld ausgeben, wenn in absehbarer Zeit mit dem gleichen Geld eventuell mehr rauszuholen ist. Klar, alles Spekulationen - aber es gibt ja auch ein paar schlaufe Füchse hier unter euch.

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.
Cheers.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh