Entwicklung der Speichermedien

Ocean-Driver

Enthusiast
Hallo,

Ich schreibe zur Zeit eine Hausarbeit über die Entwicklung der Speichermedien. (Das ganze ist für meinen Realschul-Abschluß 10)

Ich muss 15Minuten vor 3 Lehreren (Protokollant, Direktor / einer aus der Schulleitung, Prüfer) vortragen. Und zwar zum Thema "Entwicklung der Speichermedien" (selbst bestimmt.)
Nun hatte ich zwar schon eine Gliederung erstellt, doch sie kommt mir zugroß vor.

Und wo kann man besser Fragen, was am wichtigsten ist? Hier natürlich. :bigok:

Download-Link zum Aufbau.

Was denkt ihr ist am wichtigsten? Ich will vorallem auf die Medien der letzten 10 Jahre zurückgreifen.

Ihr kennt doch sicher, die Benchmarks, für verschiedene Geschwindigkeiten, bei den verschiedenen FP-Reviews erstellt werden.
Wie kann ich solche Graphen erstellen, ich will jedoch nicht benchmarken, sondern außschließlich solche Graphen erstellen.

Denkt ihr für so ein Thema sind externe Speichermedien wichtig?
Ich werd die Woche aufjedenfall nochmal mit meinem Prüfer sprechen, doch ich will aufjedenfall jetzt schon anfangen.

Und noch zum Abschluß: Gibt es ein gutes Buch zu diesem Thema?

Danke

bye Ocean-Driver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon bei SCSI bist, dann solltest du auch den nachfolger SAS erwähnen.

Da dein eigentliches thema die speichermedien sind, würde ich das thema der anbingung ehr kleine halten, als vom zeitlichen rahmen den punkt 2 nur grob anreißen. Da es dann sicherlich zu einem kreuzverhör kommt, kannst du dann bei gezielten fragen näher drauf eingehen. Aber mache nicht den fehler 1/3 der zeit auf die schnittstellen zu verwenden, sie gehören zwar dazu sind aber nicht dein thema.
Erwähne nur sachen, über die du auch 100%ig bescheid weißt, ansonnsten können die dir bei nachfragen das genick brechen.

Hi,

Ok, super.
Kennst du vieleicht auch ein gutes Buch dazu?
Wikipedia wird sicher nicht genug preisgeben. :-/
Danke.

Nee sorry, aber du hast du größte wissensammlung der welt vor dir, lerne sie zu nutzen und du brauchst kein buch.

Und WIKI ist nicht das allheilmittel.

Ich würde eventuell die Punkte 2 und 3 vertauschen da beide eher auf die Historie der Speicherung von Daten abzielen. Der Punkt 2 dagegen spricht eher technische Details an. Und eventuell sogar den Punkt 3 ganz in 1 integrieren und als Unterpunkte zu 1 nehmen um konkrete Beispiele zu den Speichertechniken zu haben. Überschätze die Zeit nicht, 15 Minuten sind nichts das ist ruckizucki vorbei. Daher nicht zu viele Details, Die kann man, wenn man nervös ist, schnell vergessen und fiese Nachfragen bekommen.
Ach und wenn du Anfängst mit der Historie nimm vielleicht noch alsEinstiegspunkt zum Start die Lochkarten als Speichermedium mit auf um die Entwicklung der Techniken zu verdeutlichen.
Graphen kannst du mit Micorsoft Excel oder OpenOffice(Freeware) erstellen. Da erstellst du eine Tabelle und kannst anschliessend diese Tabelle als Grundlage für einen Graphen bzw. Diagramm angegben.

Hi,

Finde leider gerade nix dazu: Was war der vorgänger von IDE?
(Erstes IDE war doch IDE-33 oder?)
Wie heißt die "Floppy-Schnittstelle"?
Was gabs noch so vor IDE? (Von 1971 bis heute)
Im Anwendungsbereich, also keine Server-Standards

Danke

bye Ocean

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgänger von IDE, bzw. ATA (wie es heute korrekt heißt), war z.B. die ST506-Schnittstelle. Nein, IDE-33 war nicht das erste IDE und IDE-33, als Schnittstellenbezeichnung, gibt es auch gar nicht. Du findest eigentlich sehr viel über die ATA-Schnittstelle und dessen Geschichte und Vorgänger über Wikipedia.de. Aber auch Google liefert etliche Treffer. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass du rein gar nichts gefunden hast. Da ist wohl einer ein bisschen suchfaul. ;)

Hi,

Wie groß war die erster "Winchester"-Platte?
Wiki gibt leider nur die Entwicklungs-Zeit an, aber nicht wie groß sie war.

Hi,

Ich hab noch eine Frage, welche mich mir leider nicht ganz klärt. :(

"Lochkarte" aus Wikipedia
Das ursprüngliche Code-Format für Hollerith-Lochkarten sah nur 240 Positionen für Löcher vor, es wurde jedoch bald auf 45 Spalten mit je 12 Positionen erweitert. Dies entsprach 45 Zeichen zu je 12 bit

8bit = 1Byte
Richtig,oder? Heißt das dann dass jedes Stelle 1,5byte speichern konnte?
Und dann nochmal eine Frage zu den Nullen und Einsen. Wurde schon auf Lochkarten mit nullen und einsen gepsichert?
Ich check das in die Richtung absolut nicht.. :(
45*12 = 540bit

(später wurde eine 6-bit Codierung erfunden die es erlaubte 90 Zeichen zu speichern)

Das müßte doch den Datenspeicherplatz nicht vergrößern,oder?
90*6 = 540bit

Danke schonmal

Hi,

die bildliche Vorstellung, dass ein Computer mit Nullen und Einsen arbeitet oder Daten so gespeichert werden ist falsch. Ein Computer arbeitet zwar binär, aber das bedeutet nicht mit Nullen und Einsen. Nullen und Einsen sind nur eine Hilfestellung zum besseren Verstehen wie ein Computer arbeitet. Diese stellen dabei nur zwei Zustände dar. Man kann es auch mit "Licht an, Licht aus", "Strom fließt, Strom fließt nicht" oder "Loch, kein Loch" umschreiben.

Dass 1 Byte gleichbedeutend mit 8 Bits ist, war nicht immer so. Auch heute noch kommt es auf das System an. Schau mal hier: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke!
Was wird in jedem der 6bits denn gespeichert?Ein Bustabe?
Danke schonmal.
Da wäre so ne Seite auch sehr hilfsreich.. :)
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ja, unter anderem auch Buchstaben und Zahlen. Insgesamt können durch eine "6-Bit Einheit" 64 Zustände dargestellt werden.

/Edit
6 Bits als ganzes speichern einen Buchstaben oder eine Zahl, nicht jedes einzelne Bit der 6er-Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Und was wird dann als zustand definiert?
64Wörter/Zahlen/sonderzeichen?

Dies entsprach 45 Zeichen zu je 12 bit.
Dann könnte jedes Zeichen 144 Zustände speichern? (12²)
Oder?

Nein, 4096 (2^12). Also mit jeder 12er-Einheit kann ein Zeichen aus insgesamt 4096 möglichen dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich glaub ich check das nie. :(
Kannst du mal ein Beispiel nennen?Also mit nem satz oder so.
Danke

Hi,

Worin unterscheided sich IDE von ATA/PI?
Das sind doch nur unterschiedliche Bezeichnungen für den gleichen Standard,oder?

Zuletzt bearbeitet:
ATA ist eine andere Bezeichnung von IDE, das ist korrekt. ATAPI hingegen ist eine Erweiterung von ATA/IDE zur Ansteuerung von Wecheldatenträgern, wie z.B. CD-ROM Laufwerke. Genaueres findest du per Google.

Hi,

Kennt ihr eine Siete wo verschiedene Übertragungsraten gezeigt werden?
Vom ersten Floppy, dem heutigen Floppy, CD-Rom, ...
Im wikipedia finde ich nix explizites.
Danke

bye ocean-driver

Tipp: Suche auf der englischen Wikipedia Seite. Die ist umfangreicher und du findest genauere Angaben. Allerdings muss man da schon etwas englisch können.

Übertragungsrate aktueller Diskettenlaufwerke: "The formatted capacity of 3½-inch high-density floppies was originally 1440 kibibytes (KiB), or 1,474,560 bytes. This is equivalent to 1.41 MiB (1.47 MB decimal). However, their capacity is usually reported as 1.44 MB by diskette manufacturers. The typical data transfer rate can be as much as 24 KB/s, depending on the drive unit."

Die ersten CD-ROM Laufwerke (1x) hatten eine Übetragungsrate von 150 KB/s. Das gilt im Übrigen heute noch für CD-Player.

mhh speicher medien mhh da gibts viele oder müssen es nur pc bedingte sein...weil es gibt z.B:

MDs
Hi-MD
MD-DATA
miniDV bänder
DVCAM bänder
ADAT bänder
DAT bänder
Streamer LTO
Streamer DLT
Streamer AIT
schallplatten
magnet scheiben festplatten z.b

nun das sind einige..ich weiß nicht welche du brauchts..

musste auch ein referat halten über speicher medien aber im bereich musik

Hi,

Könnte jemand von euch mit einer SATA-Platte mal bitte ein Bild machen, wo man wirklich nur den Anschluß sieht?
Finde im Netz leider nur von oben photographierte Platten.
Oder wenn jemand ein Bild hat: wäre glücklich :)

Danke

bye ocean-driver

//Edit:
Wie denkt ihr werden die zukünftigen Speichermethoden?
Daher, es wird immer mehr Platz gebraucht. Kennt ihr da vieleicht einen Artikel drüber?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh