[Kaufberatung] Entscheidungsschwierigkeiten CPU,RAM

Hakan34

Neuling
Hallo liebe Luxxer,

Ich Lese dieses Forum schon ziemlich lange und nun habe ich mich auch hier angemeldet, in der hoffnung das Ihr mir helfen könnt

Wenn ich schon dabei bin kann ich mich auch schnell mal Vostellen.
Mein name ist Hakan bin 28 Jahre und komme aus dem Schönen Hannover.

Mein jetziges System ist Uralt, habe einen athlon 4000+, wie Ihr euch denken könnt muss ich alles neu Kaufen. =)

-Nutzung des PC: 10 % Surfen/Chatten/Filme/Office, 80 % Spielen, 10 % Spiele Videoserstellen und Bearbeiten (der Athlon schafft davon nur noch die 10% chatten usw^^)

Ich schreib einfach mal was ich mir Vorgestellt habe und was ich bereits gekauft habe.

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3R (habe ich schon gekauft)

DDR2: Corsair 4 GB -1066 Dominator 8500C5D oder
DDR2: 4 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)

Grafikkarte: ZOTAC Geforce GTX 260² 896MB DDR3 PCIe 2.0

Netzteil: Tagan Piperock 800watt (habe ich schon gekauft)

CPU: Kann ich mich einfach nicht entscheiden, habe mittlerweile glaub ich alle foren durch gelesen. Entweder 4kern oder 2kern. Ich weiss das zum Spielen ein E8400 super ist aber irgend wie scheinen mich die Quads magisch anzuziehen. Wichtig ist es sollte ne CPU sein die man gut OCen kann.

PC-Gehäuse ist nen Thermaltake Kandalf VA9000 sollte also keine platz probleme haben, hoffe ich.

Ja zu guter letzt wie gesagt Overclocking wird stattfinden, gründlich eingelesen habe ich mich in die Materie. Nun wird es Zeit es auch zu probieren =)

Achja, muss ich bei Festplatten kauf was besonders beachten ? Da mein neues Mainboard, wie ich sehe nur 1 IDE steckplatz hat.
Dachte mir ne neue Festplatte holen und den alten DVD-Brenner an IDE anschliessen. Oder doch anders rum ? oder ist es völlig egal wie ?

Danke schon mal allen.

MFG Hakan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir einen neue SATA Festplatte: Western Digital 640Gb Blue.

Die Graka geht ok. Ich würde einfach mal sagen: Kauf dir einen Vierkern. Die Zweikerner werden schon bald überholt sein, wie ich denke.

Das Netzteil ist schon sehr stark, wenn nicht sogar viel zu stark ;)

RAM: Ich würde Kinston HyperX empfehlen, aber G.Skill bspw. geht auch ok.

Hätte du das Mainboard noch nicht gekauft, dann hätte ich dir zu einem Phenom II X4 geraten. Sind imo O/L-technisch so ziehmlich das non plus ultra... fürs gamen zumindest ;)

Wie sieht das budget aus?
Hätte noch kein mobo gekauft, weil zb ein p2 sys wäre für einen gamer rechner eine gute preiswerte alternative gewesen.

CPU: q9550, q9650

Ich weiss das zum Spielen ein E8400 super ist aber irgend wie scheinen mich die Quads magisch anzuziehen. Wichtig ist es sollte ne CPU sein die man gut OCen kann.

Dann nimm einfach einen Q9550. Der passt auch gut zum Board, jedoch wäre aber ein PhenomII eine sehr gute Alternative gewesen.

Budget habe ich noch circa 350 euro (grafikkarte fehlt weg da ich am 3.4 geburtstag habe und diese mir geschenkt wird =P)

Das Mainboard habe ich mir geholt weill ich es für 80 euro bekommen habe (neu).

Durch AMD steig ich garnicht mehr so richtig durch, ^^ daher habe ich mich für Intel entschieden

bei dem budget wäre ein amd sogar viel besser gewesen (sorry das ich das sage).
Da gibt es zb schon gute mobos die billiger als 80 euro sind.

1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) bei CSV-Direct.de 37,63
1 x Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) bei CSV-Direct.de 55,77
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, tray (AT80570PJ0806M) bei Onetime.de 151,90
1 x OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8004GK) bei Onetime.de 29,--
Preis: 274,30

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich wer ich mit nem AMD, günstiger weg gekommen keine frage. =)
Aber zum Budget 350 Euro sind sagen wir wunsch, persönliche Schmerzgrenze wer 700 Euro

Aber das bedeutet nun nicht, dass ich 700 euro einfach in Himmel werfen möchte.

Ist schon klar, wenn ich mich für den Q9550 entscheide das da alleine die 300euro weg sind.

Wenn der quad sich ausgeht würd ich bei meiner oberen liste einfach den CPU austauschen gegen den q9550(e0)
HDD der gewünschten grösse anpassen (640gb wären auch nett)

Kommt auch mit nem Quad hin.Netzteil hast du ja schon (auch wenns locker für Quad Crossfire oÄ reichen würde).
Q9550 ~250 Euro
4GB DDR 100 ~50 Euro
Festplatte ~50 Euro
CPU Kühler (fürs Übertakten sinnvoll) Richtung Scythe Mugen2 ~35 Euro

Dann liegst du bei ~400 Euro ohne Grafikkarte.Passt doch :)

SAMSUNG SATA-II 500 GB 501LJ 16MB 57 euro oder eben das Western Digital 640Gb Blue paar euros mehr.
Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) 250 euro
CPU Kühler Prolimatech Megahalems (sollte in mein gehäuse passen ) 60 euro
1 x OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) 29euro

Sind wir also bei 396 Euro.

Noch jemand nen Vorschlag oder ist das System damit ok und OC tauglich ?

@Khorne Das Netzteil hat mich 60 euro gekostet. 500watt reichen ja eigentlich, aber nen geschenkten gaul schaut man nicht ins maul.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist noch nirgends verfügbar, ein mugen2 oder noctua u 12p würde auch gehen.

SAMSUNG SATA-II 500 GB 501LJ 16MB 57 euro oder eben das Western Digital 640Gb Blue paar euros mehr.
1 x OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) 29euro

Sind wir also bei 396 Euro.

Noch jemand nen Vorschlag oder ist das System damit ok und OC tauglich ?

@Khorne Das Netzteil hat mich 60 euro gekostet. 500watt reichen ja eigentlich, aber nen geschenkten gaul schaut man nicht ins maul.

Ich würd beim RAM DDR2 1000 nehmen.Du willst die CPU ja übertakten,mit 800er endest du bei 3,4Ghz.Möglich sind aber mehr ;)

Nimm wie gesagt die WD 640GB Blue, die kann ich nur empfehlen.

Und das Geld für den Megahalems würde ich mir sparen, für die ~2 Grad bessere Kühlleistung.

Ein Mugen 2 reicht völlig aus. ;)

Jup, Mugen reicht.
Wenn du unbedingt 60 Euro ausgeben willst, dann nimm den IFX14

hm also r4iner hast schon recht, ich könnte das mainboard locker wieder los werden.

Aber bringt den der neue Phenom2, wirklich so viel mehr leistung ?

Was wären den die, Vorteile gegenüber einen Q9550 ?

Der Gskill RAM sieht auch nett aus und der Preis ist auch sehr ok.

ok ok ok leute CPU küler Mugen2 =)

Danke nochmals allen für die guten ratschläge und hilfe =)

hm also r4iner hast schon recht, ich könnte das mainboard locker wieder los werden.

Aber bringt den der neue Phenom2, wirklich so viel mehr leistung ?

Was wären den die, Vorteile gegenüber einen Q9550 ?
Nicht mehr Leistung, aber halt gleiche Leistung für 50 Euro weniger.
Ausserdem gibts mehrer Leute die behaupte, ein Phenom2 wäre irgendwie "flüssiger". Davon kann man halten was man will, teilweise lassen sich aber zumindest bessre Min FPS nachweisen.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Board: Gigabyte UD3 / ~75€

CPU: X4 940BE / ~200€

Mugen2, usw. usw. usw.

Ergo kannst 'ne Ecke Geld einsparen - und beim Zocken könntest du keinen Unterschied (vs. Intel 4-Kern) feststellen.
Ferner wird es wohl für den Sockel 775 keine weiteren neuen CPU's geben, für AM2+ schon bald ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh