entscheidungshilfe

killermurmel

Semiprofi
ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen dual core ich nehmen soll den 4800 mit 1 mb slc für 299 euro oder den 4600 mit 512 kb slc.wie gross ist den der leistungsunterschied zwichen den beiden,beide laufen ja auf 2,4 ghz.den 2600 gibt es gerade bei mindfactory für 222 euro.mir geht es vorallem um games und ein bissen benschmarks .spielt den der catche so ne grosse rolle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach,

rein theoretisch müsste ein größerer L2 Cache für eine bessere Geschwindigkeit sorgen, da mehr Daten zwischen CPU und Ram gespeichert werden können.

Ob das aber in der Praxis, insbesondere in Spielen was ausmacht (ich meine hier eine "gefühlte" Geschwindigkeitsverbesserung") wage ich zu bezweifeln.

Versuche doch herauszubekommen wie weit du einen 4600 512Kb L2 noch übertakten kannst. Dann würde ich halt diesen nehmen, wenn man denn die 77€ sparen will, oder du holst dir dann dafür nén Hammer Kühler!!!!

Neon

der 4800+ ist ca. 1-2% schneller :lol:, lohnt sich nicht den zu kaufen! aber ich würde sowieso einen 3800+ nehmen

Bei den X2´s macht der größere Cache kaum ein Unterschied, du kannst ruhig den 4600er nehmen! Ich würde wie "bawde" auch sagt, einen 3800er nehmen, dann kannste auf 2,8GHz oder mehr hochtakten un viel Geld sparen!

Wenn sein FSB das mitmacht... ;)
Wenn du den 1MB Cache willst würde ich dir den 4400+ nahelegen...lässt sich mit seinem 11x multi auch easy overclocken. Und es gibt ne EE-Variante mit 89W :d
Die 1MB-Versionen sind allerdings von AMD schon eingestellt, also Beeilung...

Für welchen Sockel denn?
Für sockel 939 klar den x2 3800+ mit OC (musst aba schnell sein um dir noch einen guten zu hohlen!). Aba 2,8GHz sind nicht bei allen drin, es ist glückssache!

Bei sockel am2 würd ich auch den 4400+ nahelegen! ;)

Gruß

OliverM84 schrieb:
Bei den X2´s macht der größere Cache kaum ein Unterschied, du kannst ruhig den 4600er nehmen! Ich würde wie "bawde" auch sagt, einen 3800er nehmen, dann kannste auf 2,8GHz oder mehr hochtakten un viel Geld sparen!

die conroes haben 2mb cache unterschied, da sind es auch nur 1%-5% unterschied, in games eher nur 1%-2%

bawde schrieb:
die conroes haben 2mb cache unterschied, da sind es auch nur 1%-5% unterschied, in games eher nur 1%-2%

Sag ich doch, ... beim X2 isses ehr noch weniger!

AoEGoD schrieb:
Falsch in Games ist der Conroe mit 4MB Cache gegenüber 2MB im Schnitt 5 - 8 % schneller

In Anwenudungen ja, aber Games nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh