• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Entscheidungshilfe gesucht

thomebau

Enthusiast
Entscheidungshilfe gesucht
Hi,
Also das Projekt Notebook habe ich jetzt endgültig aufgegeben, deshalb werde ich mir eine neue Graka sowie evtl ein neues Board zulegen.

Wenn ich mir ein neues Board nehme dann wohl auf jeden Fall folgendes:
Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de

Bei der neuen grafikkarte bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, entweder diese hier:
HD5850 mit 2GB RAM:

oder:
HD5870 mit 1GB RAM:
PC-Hardware Asus 1024MB 5870 PCIe

Kann mir da jemand aus der Misere helfen ?
Was ist besser ?
Gesteigerter Takt(HD5870) oder mehr speicher (5850 mit 2GB)

Brauch ich die Leistung überhaupt oder reicht auch diese hier:

Ich möchte eigentlich schon die neuesten games mit voller Auflösung (1680x1050) zocken können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welchen Auflösungen willste denn zocken und wieviel Monitore dürfen es denn sein?

Bei den Standard-1680x1050 langt mit Sicherheit ne 1GB Variante. Die 2GB-Karten können halt noch Eyefinity... aber dafür 100€ mehr?

Ich würd'ne 5870 1GB nehmen (bzw. hab auch eine).
Preis/Leistung liegen halt die 5850er besser, und noch besser die 5770er ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 2Gb Variante wird dir kaum mehr bringen außer du fährst damit CF.

Außerdem gibt es nur relativ wenige Spiele die unter MSAA bereits über 1GB Vram ziehen können. (Metro, Crisis und Stalker )
Zudem kommt noch hinzu, dass du die 1GB dann sicherlich nur mit SGSSAA oder ED-CFAA+HQ-AAA knacken wirst, der Karte aber dann die GPUleistung ausgeht.

Hier kannst du sehen, dass 2GB zwar einen Leistungsschub bringen, aber spielbare Frames damit längst noch nicht erreicht werden.
Sapphire HD 5870 Toxic/2G im Hands-on-Test: Was bringen 2.048 MiB VRAM? - radeon, amd, sapphire

Danke für die vielen Tipps, nach alle dem wird es wohl die günstigste HD5870 werden die ich auftreiben kann.
Da das bisschen mehr Leistung dass übertaktete Karten bringen den Aufpreis wohl nicht wert ist und die 2GB Revision nicht lohnt.

Ausserdem bleibt dann ja auch noch ein wenig Budget für das Board über, dass ja zu gunsten einer schnelleren Grafikkarte noch auf der Kippe stand.

hole dir ne die billigste gtx 470.kostet 320

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh