Entscheidungshilfe bei 7170 und 7050

Grinsemann

Urgestein
Hi,
ich bin nun doch zum Entschluß gekommen, dass ein Wlan Modem für mich unumgänglich ist, da meine Kurzen permanent übers Kabel fliegen und mir das Modem vom Tisch reißen, die Leitung trennen etc...
Mittlerweile habe ich noch nen Zweitrechner zusammengestellt und kahm somit auf den Gedanken, dass ein Router ebenfalls sinnig wäre.
Ich habe mich jetzt ein klein wenig mit solchen Gerätschaften beschäftigt, aber im Jungle dieser Hardware kenne ich mich jedoch immernoch nicht so aus, als könnte ich diese Bewerten.
Ich hatte mir die Fritz!Box 7170 http://www.t-online-shop.de/tonline...tail/product/16163/tab/Description/index.html
angeschaut und wollte mir diese auch eigendlich schon zugelegt haben.
Nun kahm mein Arbeitskollege an un bot mir seine alte Fritz!Box 7050 http://www.t-online-shop.de/tonline...tail/product/13267/tab/Description/index.html
für 50,-€ an.
Sollte ich da bedenkenlos zuschlagen, oder bringt die 7170 Sachen mit sich wovon ich weitaus mehr profitiere?
Benötigen tue ich eigendlich ja auch nur 2 Anschlüsse für PCs wobei die 2 weiteren der 7170 ungenutzt bleiben würden.
Derzeit habe ich ne 3000er Leitung (eigendlich 6000er aber bin zuweit vom Knotenpunkt weg)
Soweit ich gesehen habe sind beide von der Datenübertragung identisch.
Wichtig ist für mich das VOIP eigendlich nicht, da ich das 50,-€ Paket der T-Com eingegangen bin, aber unbedingt mit nem normalen Telefon während des surfens telefonieren möchte(bzw meine Frau:fresse:).
Ich zocke gerne online und würde gerne wissen inwiefern die Geräte sich da unterscheiden.
Vielleicht kann mir jemand ein wenig Auskunft und Rat geben. Ich danke im Voraus.
MFG Grinsemann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit der 7050 machst du eigentlich nichts falsch.

wenn du auf neuere funktionen wert legst, dann wärst du momentan mit der 7170 besser dran.
schau dir mal die labor-fw an. ;)

das mit der Sicherheit hört sich interessant an, aber kann ich das nicht auch auf das 7050 aufspielen?
weniger Strom ...hmm, naja aber mehr Mediale Eigenschaften über USB werde ich wohl nicht nutzen.

aber es gibt doch bestimmt noch neue Firmware für das ältere Modell, oder?

wie spielt man diese denn überhaupt auf? Habe ich noch nie gemacht sowas.

Ich neige nun immer mehr dazu mir die ältere Version zuzulegen.
Die Funktionalität die ich benötige scheint das Gerät ja zu besitzen.
Gleichzeitiges surfen und telefonieren scheint ja drin zu sein und 2 Rechner kann ich auch anschließen. Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich den Datentransfer den das Modem leisten könnte nichtmal mit meiner 3000er Leitung ausreizen.
Aber...
ich hätte da mal ne Frage zu den Ping Werten...
kann mir das bitte einer mal erklären?
Hat das überhaupt was mit den Modems zu tun? Mit der Bandbreite hat es jedenfalls nix zu tun. Ich habe mal in ner PCGH nen Modemtest durchgeblättert(da war das Thema für mich aber noch nicht aktuell) da wurden Pingwerte bei Games verglichen. Daher mein Verdacht, dass es wohl eher mit den Modems was zu tun hat als mit dem Knotenpunkt oder Bandbreite.
Ich wollte eigendlich schon recht flott im Inet unterwegs sein...

aber es gibt doch bestimmt noch neue Firmware für das ältere Modell, oder?
die fw wird selbstverständlich auch von der 7050 gepflegt. neue features wandern aber erst in die neueren boxen. ;)

einspielen kannst du die fw ganz einfach über den browser (fritz.box).

für die pingzeit ist dein provider verantwortlich. damit hat die box weniger zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh