Entscheidungsfarge Gamer CPU!!!

Guten Morgen zusammen :)

Ich ahbe eine Frage,

ich bin ein PC am zusammenschrauben für den bruder meiner freundin, vorhanden ist Abit IP35-e, 2x 1024MB DDR2-800 ADATA Vi.Ex. und eine HD 3850 mit 512MB NT ist ein 450W Tagan. Jetzt wollte ich mal eure meinung hören was für ne CPU verbaut werden soll. Das Budget ist bis max 220€ allerdings wäre es toll wenn nicht alles verbraten wird :bigok:

Ist es sinnvoll ein Quad zu holen? Oder ist ein DualCore @ 3,2Ghz völlig ausreichend? Dann würde ich eine E4400CPU holen und diese Ocen was mir lieber wäre da ich über 120€ spare. Was sagt ihr? ist ein Quad nicht etwas Overdressed für eine HD 3850? Er möchte mit dem PC nur Spielen seine Games sind:
Doom3, prey, COD2/4, BF2, Stalker und Bioschock.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt, bin etwas krank und zu faul irgend welche benchmarks raus zu suchen...

MFG

Eagleone19

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dürfte in Dual Core ausreichend sein. Würde aber eher in einen E6750 investieren. Liegt bei ca. 150€. Ist also immer noch 70€ unter dem Budget. Lässt sich auch ganz gut takten. Mit dem RAM sind 3,2GHz schon drin. Wenns mehr sein soll, müsste der RAM auch noch übertaktet werden.

Da dürfte in Dual Core ausreichend sein. Würde aber eher in einen E6750 investieren. Liegt bei ca. 150€. Ist also immer noch 70€ unter dem Budget. Lässt sich auch ganz gut takten. Mit dem RAM sind 3,2GHz schon drin. Wenns mehr sein soll, müsste der RAM auch noch übertaktet werden.

Die sache ist, das cih nicht Höher als 3,2GHz gehen will , da hier alles auf Silent getrimmt ist und deshalb finde ich dann den e6750 schon zu groß oder nicht?Immerhin kostet der 50€ mehr lohnt das ?

Eagleone19

Der hat ja zusätzlich noch einen größeren Cache, das bringt auch noch mal ein wenig mehr an Leistung.
Wer garantiert dir das du mit dem E4400 auf 3,2GHz kommst? Ich denke mir einfach das der E6750 die eher schafft.
Also, meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für den E6750.

Ich würd nur zwischen
E2160 ~ 55Eus 1mb
E4500 ~ 90 Eus 2mb
E6550 ~ 135 Eus 4mb

entscheiden - selbst auf "nur" 3 Ghz kommen die spielend mit der Graka klar- zu meist Spiele ja eher Graka lastig sind.
In einigen Spielen macht sich der Cache deutlicher bemerkbar aber meist sind das wenige Prozent von 1mb auf 4mb.
Ich würd den E2160 nehmen - hätte meinen E2140 auch behalten wenn ich den Xeon nich hätte..

Dahttp://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=422745
sieht man ganz gut wie der Cache sich auswirkt - Schnitt 8% von 1MB auf 4Mb

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine E2180 hier liegen der 3,2Ghz läuft .) den könnte ich ja nehmen , ist zwar ned neu aber erst 2 monate alt :) Danke bad, habe die kleinen ganz vergessen :)

kann geclosed werden, nehme meinen ´´alten´´ e2180.

Eagleone19

Themen werden, nie geclosed ausser sie verstossen gegen die Foren regeln. So verschwinden sie mit der Zeit nach hinten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh