Entlich Vista?

Destiny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.726
Hi leute

also da ich jetzt eine 8800GT mein eigen nennen kann . Wollte ich mal fragen ob man nun getrost vista mit Sp1 installieren kann? die performance soll sich ja im aktuellen stand nicht mehr wirklich von windows XP unterscheiden (laut computerbase). Ausserdem wüsst ich noch gern ob das speicherverwaltungssystem in vista besser gelöst ist? Nürgends find ich einen test wie vista eigentlich so aufgebaut ist was es zum beispiel fürn kernel hatt usw. vieleicht hatt dazu jemand noch einen link.

Bye sagt Destiny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele laufen wirklich nahezu gleich schnell.
Vista nutzt deinen Speicher besser aus (deshalb werden z.B. von 4GB schon 1,2-1,6 direkt nach dem Hochfahren "verbraucht" und alle meckern dass Vista so ein Hardwarefresser sei). Doch sobald mehr als die übrig gebliebenen 2,xGB gebraucht werden, wird soviel wie möglich freigegeben.
Der Indexdienst nervt zwar am Anfang, allerdings merkt man ihn wenn man die neue Suche benutzt. Das geht so dermaßen schnell, dagegen ist die XP-Suche ein Witz. :bigok:

Detaillierte Kernelinformationen kann ich dir nicht liefern, da hilft aber bestimmt Google. ;)
 
Spiele laufen wirklich nahezu gleich schnell. [...] Der Indexdienst nervt zwar am Anfang, allerdings merkt man ihn wenn man die neue Suche benutzt. Das geht so dermaßen schnell, dagegen ist die XP-Suche ein Witz. [...]

Spiele laufen unter VISTA durchweg langsamer als unter XP laut PCGH ;)
Der Indexdienst nervt wie S**, die ganze Zeit ist die Festplatte am rattern. Zum Glück kann man den mit 2,3 Mausklicks für immer deaktivieren. Mal ehrlich: Das einzige, das man mal suchen könnte sind mp3s oder Digicamfotos und die sucht man eh nach ID3 Tags bzw bestimmten Schlagworten mit der DB der Musik- bzw Fotoverwaltungsprogramme.
Superfetch ist die einzig geniale Funktion an VISTA. Die lädt dir den RAM knackevoll mit oft genutzten Programmen. Dann startet zB Word so schnell, dass man sich nur wundern kann.
Die UAC bringt ein wenig mehr Sicherheit für diejenigen unter uns, die nur mit Adminkonto unterwegs sind.
 
PCGH schreibt viel wenn der Tag lang ist (ich will die wirklich nicht schlecht reden, hab das Heft sogar noch abonniert, aber die haben stark an Qualität nachgelassen). Sicherlich gibt es das ein oder andere Spiel das auf gewissen Rechnern unter XP schneller läuft, jedoch sind diese extremen Unterschiede mit bis zu 30% wie Anfang 2007 längst Geschichte. Und es gibt sogar einige Games die unter Vista mittlerweile etwas schneller sind. Im Endeffekt kann man schon sagen (wie es der CB-Artikel auch macht), dass es nur noch minimale Performanceunterschiede gibt, wenn überhaupt.

Der Indexdienst nervt eigentlich nur in den ersten Tagen/Wochen, nachdem man das System installiert hat. Ich hab ihn allerdings auch nahezu komplett deaktiviert, nur nicht in den Ordnern (Musik-Bibliothek, etc.) in denen man häufiger etwas suchen muss.

@Hammerhai: ???
 
Hi leute

also da ich jetzt eine 8800GT mein eigen nennen kann . Wollte ich mal fragen ob man nun getrost vista mit Sp1 installieren kann? die performance soll sich ja im aktuellen stand nicht mehr wirklich von windows XP unterscheiden (laut computerbase). Ausserdem wüsst ich noch gern ob das speicherverwaltungssystem in vista besser gelöst ist? Nürgends find ich einen test wie vista eigentlich so aufgebaut ist was es zum beispiel fürn kernel hatt usw. vieleicht hatt dazu jemand noch einen link.

Bye sagt Destiny
vista ist ein nt...und der aufbau orientiert sich auch daran
http://en.wikipedia.org/wiki/Architecture_of_Windows_NT
technet und msdn bieten mehr als genug lesestoff über die verfügbaren schnittstellen, die neue hal, uac usw usf

uac bietet im übrigen nicht nur beim "arbeiten als admin" einen zusätzlichen schutz und auch dass xp durchweg schneller ist kann ich nicht bestätigen, ati`s crossfire ist unter vista etwas besser, sli unter xp, single karten halten sich so die wage, mal hier mal da etwas besser wobei der trend ganz klar zugunsten vista zeigt
http://www.computerbase.de/artikel/...t_xp_sp3_vista/6/#abschnitt_performancerating
ob man den indexdienst braucht muss jeder selbst wissen, ich persönlich nutz ihn gern und ausgiebig
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann ich praktisch vista problemlos installieren oder? sollte man den indexdienst also deaktivieren oder an lassen? will ja auch nen schnelles system^^. Spielt jemand von den leuten die vista nutzen denn World of warcraft und kann dazu etwas zur performance sagen? ausserdem wüsst ich noch gern ob ich mir die 32bit oder 64bit version kaufen soll? ich nehm mal an die 32bit oder? die 64bit wird bestimmt genauso wie bei XP immer noch nicht gut ausgereift sein.
 
die 64bit wird bestimmt genauso wie bei XP immer noch nicht gut ausgereift sein.

Vista x64 ist schon ausgereift. Wenn ein Programm nicht richtig läuft, dann liegt es nicht an Vista, sondern an einer schlampigen Programmierung der entsprechenden Software.
Die 32-bit-Emulation von Vista 64 schluckt kaum Leistung. Solltest Du 4 GB oder mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung haben, ist es nicht mehr sinnvoll ein 32-bit-Betriebssystem zu kaufen.
 
also kann ich praktisch vista problemlos installieren oder? sollte man den indexdienst also deaktivieren oder an lassen? will ja auch nen schnelles system^^.
das musst du wissen, ausgebremst wird das system davon eigentlich nicht, da er im "ruhezustand" indiziert (die meisten leute stört eh nur dass die platte nach der installation, wenn sie nichts machen, rödelt)
Spielt jemand von den leuten die vista nutzen denn World of warcraft und kann dazu etwas zur performance sagen? ausserdem wüsst ich noch gern ob ich mir die 32bit oder 64bit version kaufen soll? ich nehm mal an die 32bit oder? die 64bit wird bestimmt genauso wie bei XP immer noch nicht gut ausgereift sein.
über 2 gb speicher -> 64bit...drunter machts kaum sinn ausser du planst in naher zukunft eine aufrüstung...xp x64 ist druchaus ausgereift, nur sieht die 3rd party unterstützung hier nicht so gut aus da es schon immer ein nischenprodukt war und sich das auch nicht ändern wird. Vista x64 ist so ausgereift wie die 32bit variante und wird nicht ganz so stiefmütterlich behandelt wie xp x64
 
Vista ist in der Regel völlig schmerzfrei zu installieren, Finger weg von irgendwelchen Optimierungstools oder Tips, so lassen wie es ist am Anfang. Nimm am besten die 64Bit Version ist mittlerweise das beste was du machen kannst.

Habe WOW gezockt auf Vista ohne Probleme, wenn überhaupt verlierst du mit Vista noch 1-4 Frames *hui* ich glaub das kann man hinten runter fallen lassen. Bei Nvidia sind die XP Treiber zwar immer noch *etwas* besser , bei ATI ist es mittlerweile anders herum. Im großen und ganzen sollte man sich nicht von diesen Vista Horror Story einschüchtern lassen.

Vista drauf alle Patches und SP1 installieren und dann ist in der Regel alles okay. :wink:
 
ja kannst du! hab ich auch vor ein paar tagen gemacht den schritt von meiner alten Win2000 auf Vista. (neuer rechner mit 8400er CPU, Radeon 4850) und das bringt schon was ;-)
Indexdienst hab ich aus - ich such sowieso nur äußerst selten irgendwas und weiß wo meine ganzen daten liegen...

Meine Meinung zu 32bit vs 64bit: nimm 64bit! Spätestens wenn du dir mal 4 GB RAM reinhauen willst ins System ist das zu empfehlen ;-)

Ich hab die 64bit und hab für alles meine treiber, also keinerlei probleme!
 
und wie is die performance von 32bit zu 64bit?
Mein system:

C2D 6400@3GHZ
8800GT
2gb ram
windows XP Sp3
 
Laut Computerbase und diversen anderen Sites mittlerweile praktisch gleichauf solange man keine 64bit optimierte Software verwendet. Ist sie optimiert auf 64bit deutlich schneller... in dem Punkt lässt sich 64bit schon als sinnvoll erachten ;-)
 
noch eine wichtige frage, ich hab gerade mal so gegoogelt und auf einer website stand das man um vista komplett zu installieren, die partitionen löschen muss oder gelöscht werden und einfach vista über Xp drüber zu installieren mag ich auch nicht, ich wollt schon ein sauberes system haben. Stimmt das wirklich das dann alle daten verloeren gehen weil die partitionen weg sind?
 
Bei der Installation von Vista wirst Du nicht umhin kommen, Deine XP-Partition zu löschen. Logischerweise gehen da alle Daten verloren. Es ist nicht wirklich sinnvoll Vista über XP herüberzubügeln, indem man die Partition bei der Installation nicht formatiert. Du hast danach zwar XP noch auf der Festplatte, kannst es aber nicht mehr verwenden.
Also: Alle eMails, Bookmarks, Spielstände und sonst noch alles wichtige sichern, danach Vista sauber installieren, indem man auch die Formatierung durchführt. :bigok:
 
das is ja totaler mist, dann wars das erstmal mit windows Vista -.-, denn meine 320gb platte ist fast komplett voll und ich hab weder eine ersatz platte um die daten da drauf zu machen noch die nötigen dvd rohlinge dafür, oder hab ich da was falsch verstanden? denn meine 320gb festplatte ist ja aufgeteilt in mehrere partitionen, würde dann nur die partition mit dem windows XP gelöscht werden oder auch die anderen wie E:, D: usw.? kann mir einfach nicht vorstellen das der dann die komplette festplatte löscht das heisst, das auch filme, uninstallierte spiele und programme verschwinden die ja auf einer anderen partition liegen.
 
Du kannst natürlich nur die C Partition benutzen , Vista macht nicht alle Laufwerke platt, solltest halt nur drauf achten das du auf C gute 40GB frei hast damit du Sorgenfrei arbeiten kannst.
 
Mach dir einfach eine freie Partition (40GB) und installier dort Vista drauf, dann wird sonst gar nichts gelöscht. Wenn du XP nicht mehr brauchst, kannst du Vista auch dort auf dieser Partition installieren (und sie vorher formatieren). Der Rest der Platte bleibt unberührt.
 
Für Home Premium reichen auch 25GB wenn man wie ich nicht alle Programme,Daten,Spiele usw auf C:\ ablegen lässt... bei mir sind die Virtuellen Ordner beispielsweise alle auf E:\Virtuell "umgeleitet", die Eigenen Dateien sowieso schon lange und ich installiere KEINE software außer Treiber auf C:\.... Ich hab jetzt noch ca. 10GB frei... und das reicht auch nehm ich einfach mal an...

Wies bei Ultimate aussieht -- mit Sicherheit brauchst du da deutlich mehr Platz auf C:\ da würde ich schon so 30-35 GB einplanen...

Gruß
 
Ich hab ne 50GB Partition und nur noch 12-15GB frei (je nachdem wieviele Wiederherstellungspunkte erstellt wurden). Bei den heutigen Plattengrößen darf man ruhig etwas mehr Platz machen. :fresse:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh