Entäuscht von sFlex 800

china07

Enthusiast
Hi Leuts

Hab mir da hier im Forum immer recht gelobt an Scythe SFlex 800 geholt. Daheim gleich mal ausprobiert und war sehr enttäuscht. Nicht nur dass ihc ihn nicht allzuleise fand sondern vorallem dass ich Spannungsmäßig fast nix runterregeln konnte. So bei 6V war da Schluss. Und zum Anlaufen hat der fast 12V gebraucht. Im Vergelich dazu laufen meine XL1 bei 5v locken an und die kann ich dann auf unter 3v runterregeln. Ist das noemal beim sFlex? Oder hab ich da a ausgesprochen schlechtes Exemplar erwischt? Wie weit könnts ihr eure SFlex 800 runterregeln(analog)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das der 800er einen recht hohe anlauspannung hat ist schon normal, der 1200er zb. liegt da schon deutlich drunter laut einigen tests.
leise, das sieht wieder jeder anders. für mich würden 800rpm auch nicht reichen, aber andere leute würden sagen sie hören nichts.

was die XL1 angeht, ich hab hier 2 die nicht immer mit 5V anlaufen wollen :(

Das ist natürlich sehr schade für dich, dass dein Exemplar nicht sonderlich leise ist.
Lasse doch bitte die U/min auslesen, dann kannst du auch einen Vergleich ziehen zu deinem Noiseblocker.
Bei 6V sollte der S-Flex 800 schon im 300 U/min-Bereich sein, was durchaus gut ist. Ich würde
behaupten, dass der Noiseblocker auf 3V auch nur in der 300 U/min Region liegt, sprich beide auf dem
gleichem Niveau.

Was stört dich an dem Lüfter, weswegen er nicht leise sein soll?

Soweit ich mitgekriegt hab, wird hier eigentlich immer der 1200er SFLEX empfohlen (größerer Regelbereich, niedrige Anlaufspannung), es sei denn, man möchte den 800er nicht runterregeln und mit 12V betreiben.
Und zwar genau aus dem Grund, da der 800er eine sehr hohe Anlaufspannung hat, die meistens bei etwa 9 V liegt.

Dass du deinen "nicht allzu leise" findest, ist schade aber natürlich subjektiv verschieden. Was stört dich denn? Schleift er? Oder stört dich nur das Luftrauschen?

Edit: Mal wieder zu langsam und Fenster nicht aktualisiert. :d

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht, was man mit nem slfex 800 @ 3 V noch an luftstrom erzeugen möchte, aber bitte... mehr als 100 U/Min wirst da wohl nicht mehr habe... da kannst mit dem finger schnellere luftbewegungen erzeugen :P

ich find meinen 800er als ausgesprochen leise genau wie der 1200er! nur die HDD übertönt noch alles und das pwm klackern der 8800er :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh