Enorme Hitzeentwicklung wegen neuem Monitor?

Ash-Zayr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
1.172
Hallo,
ich betreibe unter anderm eine nvidia RTX2080TI in meinem Rechner; custom Wasserkühlung. Mein Monitor war bisher ein Dell 32" mit 2560x1600 bei 60HZ.
Nun habe ich mir einen LG37" mit 3840x1600 und G-Sync Unterstützung bis 144Hz gekauft. Ich spiele derzeit nur WoW, und die 144HZ liegen dann auch an.

Meine Beobachtung war nun jedoch, dass mein Rechner; 3 Radis sind drin, ausgehend vom bisherigen Stand schlagartig eine enorme Abwärme produziert, also wirklich drastisch heftiger. Wenn ich jetzt an den Sommer denke, mag das System zusammebrechen trotz bester Wasserkühler und eben 3 langen Radis.

Was führt hier plötzlich derart zur Hitzeentwicklung? Ist es einfach nur die höhere Auflösung, so dass der VRAM jetzt richtig in Fahrt kommt nahe oder über 100°, oder ist es eher das G-Sync und die 144HZ im Gaming, oder eben beides in Kombi, so dass die 2800TI nun ein Stück glühende Erzschlacke ist?

Ich müsste demnach das GSync abschalten; das wäre schade. Oder könnte ich es zumindest auf einen anderen Wert fixieren wie 75HZ? Im Treiber könnte ich das nicht einstellen; müsste also ingame als frame limiter geschehen? Den hätte WoW zumindest.

danke für Rat

Gruß
Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, du hast jetzt pro Bild knapp 50% mehr Pixel pro Bild, dazu mehr als das doppelte an Bildern pro Sekunde. Ist zwar WoW, aber dennoch deutlich mehr zu tun als vorher. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass bei der höheren Auflösung und den FPS der Schuldige zu suchen ist.
 
Lad dir mal das Tool TechPowerUp GPU-Z runter. Und beobachte mal den Wert "Board Power Draw".

Ich habe ein ähnliches Problem mit drei Monitoren wovon zwei identisch sind. Sobald ich den dritten Monitor anschliesse geht der Verbrauch unverhältnismäßig in die Höhe (von 24 Watt auf 96 Watt). Dementsprechend gehen auch die Temperaturen hoch.

Gestern habe ich mir dann einen weiteren Bildschirm gekauft um drei identitische Monitore zu haben. Mal schauen ob das Abhilfe schafft. Ich bin da guter Dinge und werde berichten.

Edit: Meine aktuelle Karte ist eine 3080 Ti FE. Mit meiner alten Karte 6600 XT hatte ich diese Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann war schlicht und ergreifend deine graka beim alten monitor nicht ausgelastet....

hast du immer mit vsync gespielt? dann hattest du ja immer nur 60fps. die neue auflösung ist deutlich höher und jetzt hängt deine karte am anschlag. vll sogar jetzt mit mehr als 60fps weil vsync ausgeschaltet wurde...

zudem gibt deine cpu auch mehr gas bei mehr als 60fps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich müsste demnach das GSync abschalten; das wäre schade. Oder könnte ich es zumindest auf einen anderen Wert fixieren wie 75HZ? Im Treiber könnte ich das nicht einstellen; müsste also ingame als frame limiter geschehen? Den hätte WoW zumindest.

danke für Rat

Gruß
Ash
man cappt seit etlichen Jahren die FPS mit dem RTSS.

vsync ingame an

gsync an

fps ingame uncapped

fps im rtss auf einen für dich erträglichen wert. wenn 144fps zu viel last erzeugen. dann mach 120 oder 100 :) ist war nicht so flüssig wie 144fps aber immer noch erträglich. zudem in wow in einigen bereichen eh keine 144fps drin sind da die cpu dann schlapp macht. gummiband fps sind auch nervig

wenn du nahe an die 144fps ran willst, fps auf 142 capped da du sonst entweder rausdritestest bei cap 144 oder bei angeschaltetem vsync ins vsync inputlag rennst.

deswegen immer 2 unter max range cappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der alte Dell konnte maximal 60Hz, und ich hatte stets mit VSync ON gespielt.

Jetzt mit G-Snyc hatte ich mich belesen, dass man im nvidia Treiber halt grundsätzlich G-Sync für Vollbild und Fenster aktiviert, im Treiber VSync einschaltet, in den Games jedoch Vsync dann OFF

Ich werde mir mal Stromlast und Wärme im GPU-Z genau ansehen....danke Euch

ash
 
Ja dann vergleichst du mit und ohne Handbremse... Vsync OFF immer :)
 
Hallo,
ich habe jetzt mal im nvidia Treiber die Max. FPS begrenzt auf 100. Das kommt so auch ein WoW an, so dass ich dort nicht den ingame Frame-Limiter nutzen muss.
Meine 2080Ti wird derart maximal ca. 58° warm.....die FPS, wenn ich in WoW den ingame Frame Counter einblende, liegen je nach Region und Szenario zwischen 70 bis eben nun 100....in einigen Szenen würde ich dann sicher mehr haben, aber ich kenne doch seit über 10 Jahren nur fix 60HZ...;)
Wenn ich mal die Info-Anzeige vom LG-Monitor aufrufe, was der gerade an HZ anliegen hat.....da sehe ich kein Konzept.....das schwankt permanent wild hin und her und ist ingame auch nicht begrenzt auf die fps, die bis 100 nur anliegen....auch im normalen Desktop-Betrieb, bei dem ich laut Windows 144Hz anliegen habe, schwankt es immer...der nvidia fps limiter wirkt ja nur auf 3D und Anwendungen.....
Ich werde mal systematisch Tests machen mit und ohne frame limit beim Gaming....ob die Hitze derart wird wie bisher....
danke soweit!

BoardPowerDraw liegt bei mir übrigens bei ca. 300W ingame laut GPU-Z....egal ob unbegrenzt 144HZ/fps oder auf nun versuchsweise 100 gedrosselt....

ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja erstmal die Frage, ob die Temps und die Watt für die Auflösung normal oder sogar gut sind? Undervolting war nie ein Thema für mich.....GPU und CPU stets im OC....bin nur seit einigen Jahren und Hardware Generationen der Tüftelei müde geworden....immer neuste Trends, Tools, Fakten spezifisch zur jeweiligen GPU und CPU zu recherchieren, GPU Bios flashen, usw...ich habe alles mitgemacht....aber nun mag ich nicht mehr mit 50.....;)
ok, die Abwärme meines PC ist enorm gestiegen....mehr Last ob G-Sync-FPS und Auflösung, aber letztlich alles im Griff; ist ja bei mir nicht mal das heftigste 3D-Shooter gaming Szenario bei 160FPs oder mehr....wie machen das denn die pro-gaming Götter? Meine Wakü ist das Beste, was ich für Geld kaufen konnte, an nichts gespart und Radi Fläche von insgesamt 5 x 120mm Lüftern und 3 x 140mm Lüftern ....ich habe nur das blöde Problem, dass mein Big Tower mit dem Main 420er Radi im Deckel oben unter meinem Schreibtisch steht und nur knapp 10cm Abstand hat zur Unterseite der Tischplatte....daher bläst es mir nun beim gaming richtig heiss an den rechten Arm....würde der Big Tower etwas freier stehen mit freier Abluft nach oben, würde ich das Ganze sicher gar nicht als Thema bemerkt haben....ist also etwas hausgemacht und der Gegebenheiten geschuldet....;)
 
BoardPowerDraw liegt bei mir übrigens bei ca. 300W ingame laut GPU-Z....egal ob unbegrenzt 144HZ/fps oder auf nun versuchsweise 100 gedrosselt....
Nochmal vorher hattest du 50% weniger Pixel und auch nur 60 FPS du müßtest halt jetzt bei deiner neuen Auflösung eigentlich auf 40 FPS runterstellen so das die GPU die gleiche Last hat.

Ist halt immer so wenn man will das mehr (mehr Pixel, mehr FPS) rauskommen muß man halt auch mehr Energie reinstecken, das läßt sich einfach nicht ändern.
Vorallen wenn man eine GPU hat die auch recht gut saufen kann was bei der 2080TI immerhin die TOP GPU der letzten Serie auch der fall ist.

Deswegen raten hier viele halt auch vom 4K Monior fürs Gaming ab.
 
ok, danke Dir....klare, nachvollziehbare Zusammenhänge....ich jammere ja auch nicht, Stromrechnung egal.....vielleicht muss ich mal schauen, dass ich mich neue arrangiere im Aufbau und der Tower frei rausblasen kann.....;)
 
Vielleicht wäre ein externer MORA-Kühler ja etwas für dich.
 
wenn gsync läuft sollten die hz mit den fps synchron sein

vsync an da es sonst dennoch ein gewisses tearing geben kann.

nochmal als tipp den RTSS zu nutzen. das geht on the fly und glättet die frametimes der gpu. der nvidia limiter ist mist
 
Ich stehe kurz vor eineem Hardware-Wechsel von CPU-Mainboard-RAM....nach Neuinstalltion schaue ich mir den RTSS an. Den nvidia limiter habe ich wieder abgeschaltet und in WoW den Limiter nun aktiv.


Ein MORA hätte auch nicht zwingend mehr Fläche als meine Radis zusammen und das bekomme ich vom Platz auch nicht hin.....; )

danke
Ash
 
Ein MORA hätte auch nicht zwingend mehr Fläche als meine Radis zusammen und das bekomme ich vom Platz auch nicht hin.....; )
Der Mora hat vorallen den großen Vorteil das er halt extern steht und die Lüfter die Luft wirklich nur durch den Mora drücken müssen und so auch immer Frische Luft bekommen.
Die im PC eingebauten Radis müssen halt die Luft t durch das ganze PC Gehäuse drücken.

Aber du hast ja derzeit wohl keine ernsthaften Temperaturprobleme also ich hätte da erstmal keinen großen Bedarf umzustellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh