Enermax Noisetaker I 600W explodiert!!!

Fubuman_05

Neuling
Hallo...

naja überschrift sagt ja schon alles :kotz: im laufenden betrieb machts plötzlich booooooooooooooooooooooommmmmmmmmm und es raucht... die zimmersicherung hats gleich geschossen...

jetzt habe ich mal eine frage oder mehrere...

- wie wahrscheinlich is es das die anderen komponenten nen schlag bekommen haben?

- kann ich von enermax schadenersatz fordern? da alle schutzmaßnahmen versagt haben...

- wie lange hat man für enermax noisetaker I 600W garantie? Noisetaker II hat 3 Jahre...

- letzte frage... kann ich anhand des seriennummers rausfinden wie alt mein NT ist/war? rechnung finde ich nicht mehr :(

nie wieder enermax... gemein gefährlich... ich glaub mein herz hat 2 min nicht mehr geschlagen vor schreck! habe auch gleich mal nachgeschaut... aber anscheinend bin ich keine ausnahme... fast alle enermax produkte explodieren regelmässig!! und für 150 EUR kann und muss man mehr erwarten!!!

jetzt habe ich mir übrigens nen COBA Nitrox 750 W bestellt und hoffe das sowas nie wieder passiert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- wie wahrscheinlich is es das die anderen komponenten nen schlag bekommen haben?

Kann, muss aber nicht sein.

- kann ich von enermax schadenersatz fordern? da alle schutzmaßnahmen versagt haben...

Nein. Welcher Schaden ist Dir ueberhaupt entstanden (vom defekten Netzteil abgesehen)?

- wie lange hat man für enermax noisetaker I 600W garantie? Noisetaker II hat 3 Jahre...

- letzte frage... kann ich anhand des seriennummers rausfinden wie alt mein NT ist/war? rechnung finde ich nicht mehr :(

Frag ENERMAX.

fast alle enermax produkte explodieren regelmässig!! und für 150 EUR kann und muss man mehr erwarten!!!

Unsinn. Wo wird so ein Quark verbreitet?

jetzt habe ich mir übrigens nen COBA Nitrox 750 W bestellt und hoffe das sowas nie wieder passiert...

Was fuer Hardware verwendest Du, dass Du ein 750er Netzteil brauchst ... ?

Nein. Welcher Schaden ist Dir ueberhaupt entstanden (vom defekten Netzteil abgesehen)?

falls andere komponenten kaputt gegangen sind...

Unsinn. Wo wird so ein Quark verbreitet?

ich habe nur bei alternate die produktbewertungen angeschaut...

http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=71172

schau mal bei wievielen leuten das passiert ist... kannst auch infinity 620W anschauen und schlagmichtod 720W

Was fuer Hardware verwendest Du, dass Du ein 750er Netzteil brauchst ... ?

GB X38DQ6
4GB RAM
Q6600 @ 3700
nvidia 9800gx2
3x SATA 500GB Samsung

Zuletzt bearbeitet:
kann sein... aber lieber zukunftsicher einkaufen... habe keine lust nach 10 monaten wieder geld auszugeben... weil die 520W nicht reichen ;)

aber darum geht es ja nicht...

Schadensersatz waere gegenueber dem Haendler als Vertragspartner zu beanspruchen; der Schaden muesste beziffert und (z. B. durch ein Gutachten) nachgewiesen werden. Der den Schaden verursachende Mangel muss ausserdem von Anfang an bestanden haben.

Gegen den Hersteller gewandt kaeme allenfalls die Produkthaftung in Betracht. Auch hier waere der Schaden nachzuweisen und seine Hoehe zu beziffern; sie entfaellt bereits, wenn der Hersteller darstellen kann, dass die Sache im Zeitpunkt der Herstellung dem damaligen Stand der Technik entsprach. Selbst wenn sie zur Anwendung gelangt, gibt es eine "Selbstbeteiligung", die Du in jedem Falle zu tragen haettest.

Aus den Comments von ein paar Trollen bei ALTERNATE auf die insgesamte Sorgfalt und Qualitaet eines Herstellers schliessen zu wollen finde ich gewagt - um es mal sehr vorsichtig auszudruecken.

Fuer Deinen PC halte ich ein 750er Netzteil uebrigens fuer hemmungslos oversized.

kann sein... aber lieber zukunftsicher einkaufen... habe keine lust nach 10 monaten wieder geld auszugeben... weil die 520W nicht reichen ;)

aber darum geht es ja nicht...

nur der trend geht eben gerade weg von stromfressern ;)

@-=kF=-

hoffen wir das es nicht passiert... aber bei sovielen leuten ist das schon passiert... muss ja wohl nen fehlproduktion sein oder?? 11 von 23 bewertungen bei alternate... und bei allen machts booom und die zimmersicherung fliegt raus... ist net normal oder?

@eXtremist

danke für die information... naja dann muss ich wohl hoffen das nichts kaputt gegangen ist...

ps: kann sein das 750W oversized ist... wollte aber zukunftsicher einkaufen... kann sein das ich bald meine 9800gx2 verkaufe und mir irgendwann 2 atis kaufe und crossfire betreibe... dann müsste ich wieder geld ausgeben...

@Schlingel_INV

alleine die geka verbraucht laut hersteller angaben 200W... ??

mal ne andere frage... ist doch egal ob mein nt 750W hat oder? ich zahle doch soviel wie ich nutze? kenne mich nicht aus...deshalb meine frage...

Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage... ist doch egal ob mein nt 750W hat oder? ich zahle doch soviel wie ich nutze? kenne mich eigentlich damit überhaupt nicht aus...

Noe. Waere es so einfach, wuerde ein Ferrari bei Tempo 30 dasselbe verbrauchen wie ein Golf Diesel.

das ist im grunde schon so, nur kann mit einer schlechten auslastung die effizienz recht schlecht sein und dadurch verbraucht man mehr wie mit einem kleinerem netzteil, das effizienter arbeiten kann...

Ob alle Schutzmechanismen versagt haben, wirst du erst sehen, ob deine anderen Komponenten mit hopps gegangen sind.

Das ist z.B. das Problem der LC Netzteile, wenn die flöten gehen nehmen die alles mit.

Im übrigen war es das Liberty 620W, wo mehrere etwas "laut" kaputt gegangen sind. Ich weiß nicht mehr genau welches Bauteil falsch dimensioniert wurde, aber das wurde korrigiert.

Ich drück dir die Daumen, das der Rest heil geblieben ist.

P.s.: Du hast aber nicht den Eingangsspannungsschalter im laufenden Betrieb umgestellt...:shot:...hat wirklich schon mal jemand geschafft...

hier sind übrigens die werte...

http://www.technic3d.com/article-380,7-cobanitrox-750w-netzteil-review-cwt-psh750-it-7750sg.htm

wäre nett wenn jemand kurz rechnen kann wieviel strom ich sparen würde wenn ich nen 550W netzteil einsetzen würde... ich habs versucht... aber irgendwie kommt bei mir nur schei*e raus...
Hinzugefügter Post:
Ob alle Schutzmechanismen versagt haben, wirst du erst sehen, ob deine anderen Komponenten mit hopps gegangen sind.

Das ist z.B. das Problem der LC Netzteile, wenn die flöten gehen nehmen die alles mit.

Im übrigen war es das Liberty 620W, wo mehrere etwas "laut" kaputt gegangen sind. Ich weiß nicht mehr genau welches Bauteil falsch dimensioniert wurde, aber das wurde korrigiert.

Ich drück dir die Daumen, das der Rest heil geblieben ist.

P.s.: Du hast aber nicht den Eingangsspannungsschalter im laufenden Betrieb umgestellt...:shot:...hat wirklich schon mal jemand geschafft...

danke

naja ich hoffe auch das nichts kaputt gegangen ist..

Eingangsspannungsschalter... nein nein... natürlich nicht.... sowas macht nur bei uralt kisten spaß :fresse::fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem sparen ist schwer zu errechnen, da dein auserwähltes Coba (augenscheinlich noch) keinen 80+ oder gar noch besseren Award bekommen hat, es somit wie es scheint zu schlecht in seiner Effizienz ist. Ausgehend davon, das dein Rechner wohl nicht ständig unter Last ist, sondern auch öfter im IDLE und ich nen 80+ Bronze Award NT alá Enermax Pro82+/Modu82+ 525 nehme, dann das Mittel aus Last und Idle mit sagen wir mal 84% Effizienz ziehe, dagegen die schätzungsweise 78% Effizienz des Coba rechne, sind es bei etwa gleichen Anschaffungskosten 6% weniger Verbrauch. Beziffern wir dein Last/Idle verhalten so, das dein NT im Durchschnitt 300Watt liefern muss sind das 28Watt mehr verbrauch pro Stunde mit dem Coba, kratzt das Coba doch fast an der 80% Marke, wären es halt 18Watt pro Stunde mehr.
Ist dein Rechner im Jahr 1000h an, macht das 18KW/h mehr. Ist nicht so viel, aber trotzdem unnütze Kosten.

Da ich viele Aspekte raten musste (Effizienz Coba, Last/Idle Verhalten, durchschnittliche Laufdauer des Rechners usw) sind das natürlich nur theoretische Angaben.

wollte nur sagen das die "explosion" nichts kaputt gemacht hat... jetzt ist die coba drin... super leise... und mein enermax hat noch 2 monate garantie... sobald enermax mir das Netzteil schickt verkaufe ich es bei ebay...

@utila...

naja da man von außen nichts sieht und ich noch garantie habe und deshalb nicht schrauben kann gibts keine bilder...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh