Enermax Liberty 500W oder 620W?

Neophyte

Enthusiast
Hi

Ich werde mir einige Komponenten neukaufen und denke mein Chieftec 350W reicht nicht mehr. Nun stellt sich mir die Frage ob 500W ausreichen oder ob ich lieber zu 620W greifen sollte. Klar gibt es einen preislichen Unterschied aber das steht nicht an erster Stelle.

Sys wird sein: AMD X2 4000+, AM2 Board (Welches steht noch nicht fest), 2 mal 1GB DDR2-800 OCZ Ram, 4 Festplatten, Graka entweder CF oder SLI (X1900 XTX oder 7900 GTX), DVD, CD-Brenner, Floppy, Ein par Lüfter sowie KKs, TV-Karte, Wireless Lan Karte, X-Fi.

Dann noch eine kleine Frage nebenbei, verbraucht ein Netzteil soviel Strom wie die Komponenten benötigen oder die vollen 500/620W?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh also dein System wird zwar ganz schön dick Strom saugen, aber ich denke mal, dass ein 500er reichen sollte, ich jedoch würd auf Nummer sicher gehen und mir die 620Watt-Variante holen, so hast du auch noch reserven

Ja ich würde auch das 620W Liberty nehmen!
Wiso nimmst du nicht ein 4400+ AM2 der hat ja 2x1MB L2 und der 4200+ AM2 "nur" 2x512KB L2 Cache?
Oder wenn du Ocen willst würde ich denn X2 4000+ AM2 nehmen weil der auch
2x1MB L2 Cache hat.

'WIGGA

Hi

Ich will jetzt keine Diskussion über die Komponenten auslösen, hatte mich nur verschrieben, meinte den 4000+ nicht den 4200+. Und nochwas zum OCen, werde ich sicherlich auch ein wenig, nicht viel.

Greetz

Nimm das 500er Liberty, selbst mit dem 400er hättest du noch Reserven.

Ein NT verbraucht soviel wie die Komponenten brauchen + Wirkungsgrad des NTs. z.B. bei 250W Verbrauch (soviel braucht deiner Rechner aber nicht) und einem Wirkungsgrad von 75% wären es ~335W Verbrauch an der Steckdose.

Die Angaben auf dem NT ist die Nennleistung, also was das NT maximal liefern kann, das 400W Modell kann also 400W an die Komponenten liefern (auf allen Schienen zusammen) und zieht dabei theoretisch maximal ~534W aus der Steckdose (bei 75% Wirkungsgrad, wobei der bei höherer Auslastung auch höher sein kann.).

mit 500w haste genug reserven. das system würde unter last keine 400w ziehen, obwohl zwei x1900xtx unter last alleine schon um die 220w ziehen.

also ich hatte mit meinem system damals (3700+, 1gb ram, 1x250GB, 7800GT) schon über 220Watt. Und jetzt seht mal was der da alles drin hat, also ich glaub mit nem 620Watt-Netzteil macht er hier nichts falsch

besser als wenn er sich wundert wieso er performance probleme hat und am ende rauskommt, dass das netzteil zu wenig saft lieferte. hatte selbst mal das problem :rolleyes:

mfg mYst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh