Energieverbrauch Core 2 Duo (E6x00) Systeme

iMan

Neuling
Ich suche mal so ein paar Daten zum Stromverbrauch von Core 2 Duo Systemen mit E6x00-Prozessoren. Im Idealfall würden mich die Messdaten mit Onboard-Grafik interessieren. Ansonsten nennt bitte die Komponenten die im gemessenen PC stecken (beim Mainboard reicht der Chipsatz). Bitte unter Idle messen und unter Vollast (beide Kerne Vollauslastung). Die Grafik sollte in allen Fällen ruhig sein und weitgehend nichts tun.

Wer kann ein paar aktuelle Werte liefern? Am besten auf 965-Brettern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub last um die 60-80 watt.. idle 40 watt..
glaub ich .. bin mir nicht ganz sicher .. aufjeden fall haben sie ein stromsparmodus

alles was ich dazu atm sagen kann ist, dass du ein E6300 (@3,2GHz), eine 250GB SATAII, eine X1900XT und 2GB DDR2 RAM locker mit einem 420W NT betreiben kannst!

logitech1962 schrieb:

Das halte ich für ein Gerücht (Verbrauch des ganzen Systems). Ich frage nach E6x00-Prozessoren (Desktop), nicht T7x00/T5x00 (Mobile).

logitech1962 schrieb:
glaub ich .. bin mir nicht ganz sicher .. aufjeden fall haben sie ein stromsparmodus

Also dann würde ich auch sofort wechseln :d

Er redet ja auch vom Prozessor :rolleyes:

Aus der PCHG:

Ganzes System (GF 7900GTX, 2GB Ram)

Althon XP 2500: 183W
AMD Sempron 3000+: 205W
C2D E6600: 228W
C2D E6700: 238W
AMD X² 3800+: 240W
FX-60: 254W
Pentium D930: 290W
Pentium EE 965: 309W

Hoffe das hilft dir etwas weiter!

Hi,

E6400@2400MHz, Asrock VSTA, 2GB DDR2, 2 Laufwerke, 2 Festplatten, Audigy Player, Wlankarte, X850Pro@XT

idle ohne Monitor (EIST aktiv): ~120W
Last ohne Monitor: ~140-145W

Vollast (Grafik und Proc undMonitor): ~220W

Monitor: Standard-TFT 17"

gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
sun-man schrieb:
Hi,

E6400@2400MHz, Asrock VSTA, 2GB DDR2, 2 Laufwerke, 2 Festplatten, Audigy Player, Wlankarte, X850Pro@XT

idle ohne Monitor (EIST aktiv): ~120W
Last ohne Monitor: ~140-145W

Vollast (Grafik und Proc undMonitor): ~220W

Monitor: Standard-TFT 17"

gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000.

MFG
Na, da würde ich mal sagen, dass EIST net richtig funzt...also das der Takt viell. runtergestellt wird, aber die Vcore nicht, denn wenn die Vcore im IDLE gesenkt wäre, müsste der Unterschied zwischen Last und IDLE deutlicher ausfallen.

Kannst ja zum testen den niedrigsten Multi im BIOS einstellen und eine niedrige Vcore und dann hochfahren und im IDLE messen...ich schätze dann sind's nimmer 120 Watt, sondern ~100 Watt

Warum sollte er? VCore geht laut CPUz auf irgendwas bei 1.1V runter und unter Last sind es IMHO was bei 1.2X (sitze@Work und nicht vor dem Rechner). Außerdem geht er auch nur von 2400 auf 1800 runter (300x6). Finde 120W für nen DC im idle nicht übel, mein Celeron mobile (Dothan) 1.5 nimmt sich mehr.

Multi einstellen? Wir reden von nem Intel und keinem ES, das geht da nicht. VCore kann ich im Bios nicht ändern da ich das VSTA habe ;).

MFG

Zuletzt bearbeitet:
BK-Morpheus schrieb:
Na, da würde ich mal sagen, dass EIST net richtig funzt...also das der Takt viell. runtergestellt wird, aber die Vcore nicht, denn wenn die Vcore im IDLE gesenkt wäre, müsste der Unterschied zwischen Last und IDLE deutlicher ausfallen.

Kannst ja zum testen den niedrigsten Multi im BIOS einstellen und eine niedrige Vcore und dann hochfahren und im IDLE messen...ich schätze dann sind's nimmer 120 Watt, sondern ~100 Watt

Laut PCGH bringt EIST auch nur 3W komischerweise!

sun-man schrieb:
Warum sollte er? VCore geht laut CPUz auf irgendwas bei 1.1V runter und unter Last sind es IMHO was bei 1.2X (sitze@Work und nicht vor dem Rechner). Außerdem geht er auch nur von 2400 auf 1800 runter (300x6). Finde 120W für nen DC im idle nicht übel, mein Celeron mobile (Dothan) 1.5 nimmt sich mehr.

Multi einstellen? Wir reden von nem Intel und keinem ES, das geht da nicht. VCore kann ich im Bios nicht ändern da ich das VSTA habe ;).

MFG
Du kannst den kleinsten Multi (den EIST Multi) in der Regel einstellen und bei den meisten Boards kannst du sogar alle Multis die kleiner als dein Standardmulti sind einstellen.

Dein Celeron Mobile verbraucht über 120Watt? WTF

Mein 3000+@3800+ verbraucht mit X800, 120GB HDD, 80GB HDD, 2x512MB DDR Ram und ein paar Lüftern 84Watt IDLE.

...ich kanns nicht ändern....mein Penny Meßgerät hat auch was anderes angezeigt (deswegen hab ichs zurückgegeben, das hat z.B. 36W angezeigt wenn der komplette Rechner aus war). Wenn ich mir das anschaue sollte das hinkommen:
http://tomshardware.thgweb.de/2005/...intel_p4_comeback_des_pentium_iii/page25.html

Ich kann nunmal keinen Multi verstellen, 8 und 6 ist im Prozessor vorgegeben und was anderes kann ich nicht (und habs von keinem anderen gehört das es geht).

MFG

sun-man schrieb:
...ich kanns nicht ändern....mein Penny Meßgerät hat auch was anderes angezeigt (deswegen hab ichs zurückgegeben, das hat z.B. 36W angezeigt wenn der komplette Rechner aus war). Wenn ich mir das anschaue sollte das hinkommen:
http://tomshardware.thgweb.de/2005/...intel_p4_comeback_des_pentium_iii/page25.html

Ich kann nunmal keinen Multi verstellen, 8 und 6 ist im Prozessor vorgegeben und was anderes kann ich nicht (und habs von keinem anderen gehört das es geht).

MFG
Jo, ich war auch der Meinung das es nicht geht, aber im 3DC haben mich einige User belehrt, dass man die Multis wohl doch verstellen könne...viell. hängts mit den Boards und BIOS Versionen zusammen.

Hast Du da mal nen Link? Tät mich auch interessieren dann. Thx

sun-man schrieb:

MFG

Hängt wohl noch etwas an den Bios versionen, ... bei dem Asus P5W kann man doch jetzt aber der Bios Version 14xx auch den Multi im Bios ändern!

Naja, bei meinem Arschrock ;) kann ich da wohl lange warten...stört mich aber auch nicht weiter :). Thx für die Info.

Nur mal so nebenbei, was soll es bringen den Multi z.B. von 9 auf 6 zu senken, die lächerlichen 800 Mhz bringen keine grossartige V-Core Senkung zustande, zumal der recht hohe FSB seinen V-Core noch einfordert.

DALTON schrieb:
Nur mal so nebenbei, was soll es bringen den Multi z.B. von 9 auf 6 zu senken, die lächerlichen 800 Mhz bringen keine grossartige V-Core Senkung zustande, zumal der recht hohe FSB seinen V-Core noch einfordert.
naja, was ist für dich großartig?

Mein 3000+ braucht z.bsp. 1,525V für 2,5Ghz, aber für 2Ghz langen auch 1,3V...aber du hast schon recht, dass beim kleinen 6300er der minimale Multi von 6 eigentlich noch zu hoch ist, als das es viel ausmachen würde....bei den größeren Modellen wird das etwas sinnvoller sein.

DALTON schrieb:

Naja, .... mein Opteron 170 braucht für 2x3000MHz, ~1,5v, ... für 2x2000MHz ~0,9v, .. das ist schon ein rießen Unterschied!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh