Energiesparmodus bei CPU abschalten?

shahisinda

Enthusiast
Ich habe einen normalen Desktop PC mit Pentium E6300 OCed auf 3,5GHz unter Win7/x64 am Laufen. Soweit so gut. Allerdings kommt es mir so vor, als wenn das automatische Heruntertakten in vermeindlichen IDLE-Situationen in Spielen kleine aber merkbare FPS Einbrüche verursacht. Wie dem auch sei, ich will Windows dieses heruntertakten untersagen und die CPU permanent auf 3,5Ghz laufen lassen.
Dazu habe ich zum einen in dr Energieverwaltung die Prozessorleistung bei minimal auf 100% gesetzt und zudem im BIOS (Ga41m-Es2l) EIST ausgeschaltet. ABER: Die CPU wird weiterhin im Idle auf 2Ghz heruntergetaktet. Wie kann ich das verhindern? Bin ratlos!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob du im Bios noch C1E findest.
Das dann auch noch ausschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh