Energiesparen mit Cool'n'Quiet ?

seppo

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern bei conrad ein Leistungsmessgerät für 12,95€ gekauft und gleich fleißig Messungen durchgeführt ^^

Da ist mir aufgefallen, dass die Energieersparnis bei Cool'n'Quiet gerade mal 10 Watt sind, wenn ich es an oder aus hab (bei 0% Auslastung).

Mein sys:

X2 4600+ 2,4 ghz Am2
2x512 DDR2-800 Geil
MSI K9N Neo-F mit nforce 550
Xpertvision 7600GT 256mb
250GB Maxtor 16mb 7200upm
LG DVD-Laufwerk und Brenner
Levicom 420 Watt Netzteil

Mit Cool'n'Quiet an bei 0% -> 97 W
Cool'n'Quiet aus -> 107 W

und beim Zocken -> 170 W

Irgendwie finde ich das unter anderem Amd etc viel zu viel Wirbel ums Energiesparen machen, da meiner Meinung 10W nicht der Haufen sind. (Jaja die meisten werden jetz sagen ich hätte mir ein EE Model kaufen sollen, allerdings waren mir damals die Mehrkosten von 50€ einfach zu viel)

Außerdem sind irgendwie die meisten Netzteile überdimensioniert. Mir sagte man damals ich bräuchte eins mit min. 450W. Ich glaub 350 W hättens auch getan, da mein Pc noch nicht einmal an die 200 dran kommt.

Oder wie seht ihr das Ganze ?

Wär nicht schlecht wenn jemand Werte von nem vergleichbaren PC mit nem EE Prozessor hätte ^^

MfG Seppo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem sind irgendwie die meisten Netzteile überdimensioniert. Mir sagte man damals ich bräuchte eins mit min. 450W. Ich glaub 350 W hättens auch getan, da mein Pc noch nicht einmal an die 200 dran kommt.

Du hast nicht grad die extrem fressenden Komponenten drin, vor allem deine grafikkarte ist sehr sehr zurückhaltend was die stromaufnahme angeht, wenn man da ne dickere karte rein setzen würde hättest du mal einen deutlich höheren wert!

Bist Du sicher, dass Cool´n´Quite aktiv ist? Es kommt neben Watt auf einer Schiene auch auf Wirkungsgrad und auf die Ampere-Werte an.

@ i!!m@tic [HWLUXX]: Ja gut das hab ich nicht bedacht. ^^ dabei dacht ich die frisst schon einiges, is ja imerhin so schnell wie ne 6800ultra

@ CyLord: Ja es ist an. Ich hab mit dem Amd Power Monitor beim Energieschema Desktop also 2,4 GHZ mit 1,3V einmal am Messgerät abgelesen und dann auf "minimaler Energieverbrauch" gestellt also 1GHZ und 1,1V und dann zeigte mir das Messgerät nur 10W weniger an. (also das ist so eins zum in die Steckdose stecken, 5% Toleranz bei Messfehlern, sieht so wie ne Zeitschaltuhr aus)

Ich habe Deine Resultate gerade nochmal angesehen. Es ist alles in Ordnung. Bei idle mit und ohne C´n´Q wird der Prozessor kaum belastet, so daß man den Unterschied leider kaum sieht.

Da ist mir aufgefallen, dass die Energieersparnis bei Cool'n'Quiet gerade mal 10 Watt sind, wenn ich es an oder aus hab
die cpu ist, zumindest im standard-takt bereich eines 0815users schon längst nicht mehr der hauptverbraucher. grafikkarte, mainboard (chipsatz) und sonstige hardware schlägt meist um ein vielfaches mehr zu. dies wird grade bei laptops noch deutlicher.

Ich glaub 350 W hättens auch getan, da mein Pc noch nicht einmal an die 200 dran kommt.
#
auch hier gilt das gleiche. was nüttz dir ein 200watt das in der gesamtleistung genug power hätte, aber in die knie geht wenn die 5v oder 12volt leitung zu schwach ausfällt.

Irgendwie finde ich das unter anderem Amd etc viel zu viel Wirbel ums Energiesparen machen, da meiner Meinung 10W nicht der Haufen sind. (Jaja die meisten werden jetz sagen ich hätte mir ein EE Model kaufen sollen, allerdings waren mir damals die Mehrkosten von 50€ einfach zu viel)
och das würde ich nicht sagen. gehen wir mal von einem stromverbrauch der cpu von 35-40watt aus, da ist 10Watt schon ne ganze menge. das freut nicht nur den geldbeutel sondern auch den lüfter, der mit der abwärme weniger stress hat. im gesamtverbrauch wie oben gesagt geht das natürlich unter.

Außerdem sind irgendwie die meisten Netzteile überdimensioniert. Mir sagte man damals ich bräuchte eins mit min. 450W
der effizienzgrad eines netzteils ist entscheidender. ebenso die tatsache welche leitung 12v,5v usw. am stärksten belastet wird. die gesamtpower eines nts sind nen werbemittel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh