Energieoptionen werden ständig zurückgesetzt

Lenny_Lennox

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich kurioses problem und verzweifel langsam daran. Ich versuche, es möglichst unkompliziert zu schildern.

Ich habe einen AMD X2, der sich ja durch CnQ runtertakten lässt, sobald man in den Energieoptionen bspw. "Minimaler Energieverbrauch" einstellt. (Win XP Pro)

Diese Einstellungen werden auch gespeichert.. starte ich allerdings MSN oder meine Webcam-Software, werden alle Einstellungen zurückgesetzt. Also die Zeiten, wann was in Standby gehen soll etc und die CPU bleibt auf ihrem höchsten Takt. In dem Moment, wo ich danach die Energieoptionen öffne, taktet die CPU allerdings wieder runter, weil das Schema immer noch auf minimalem Energieverbrauch steht.

Ich hab dann einfach nen älteres Image meines Systems raufgespielt, um mal zu gucken, ob sich das reproduzieren lässt. Plötzlich ging es dann und weder die Webcam, noch MSN setzten irgendwas zurück.
Nun stelle ich heute fest, dass plötzlich das Abspielen eines Videos genau das gleiche Problem hervorruft. Egal, ob mit dem Media Player oder VideoLAN geöffnet...

Ich sehe da vor allem überhaupt keinen Zusammenhang. Wie kann das Abspielen eines Videos oder das Starten von MSN einfach mein Energieschema auf die Standardeinstellungen zurücksetzen?! :hmm:
Ist das vielleicht irgendein Video Codec? Aber groß einstellen kann man da ja auch nichts...

Wenn jemand Ideen oder Tipps hat, nur her damit :)

Gruß
Andy