Endlich mal was neues!!!.....nur was genau???

GermanStyle

Enthusiast
Guten Tag,

So nun endlich ist es soweit mein altes System muss sich verabschieden...
Für meinen Sockel bekomme ich keine besseren CPU´s mehr und übertakten lässt mein Mobo nicht zu, war halt mal ein fertig System vom Discounter...

Also ich suche ein System das ich hauptsächlich zum Zocken nehme(Stalker , HL2 und alles was sonst noch ne super Grafik hat^^)....tja halt noch allgemeine Office Anwendungen und Für mein Studium ein paar Special Programme wo viel gerechnet werden muss....

So hier erst mal was ich mir mal so herausgesucht habe...

CPU: Intel Core 2 Duo E6420 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz

Mainboard: ASUS P5N-E SLI, nForce 650i SLI

Grafikkarte: Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH

Speicher: *Absolut kein Plan...kenne ich mich nicht mit aus....muss aufjedenfall 2048MB sein und sich Problemlos auf 4096MB erweitern lassen....Der Preis sollte so zwischen 80 - 105€ liegen....

Netzteil: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2

CPU Kühlung: Scythe Infinity

GPU Kühlung: Zalman VF900-Cu LED

Also nochma zum Übertakten ....ich will nicht Power O´cen sondern nur soviel wie die kühlung auch zulässt...

So ich hoffe ihr gebt euren Senf dazu das ich mir endlich ein Bild davon machen kann.....schonmal THX in vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darf der ram auch billiger als 80€ sein :d :http://geizhals.at/eu/a200563.html

beim motherboard weis ich nicht,brauchst du sli? zum übertakten würde ich dir zu gigabyte raten,

bei der gpu kühlung würde ich noch abwarte bis die neuen grafikkartenkühler von zalman da sind, diese sind dann auch speziell für die 8800er serie ausgelegt,

MfG NeoX

SLI brauche ich im moment noch nicht aber später wenn sie etwas billiger geworden sind hole ich mir noch ne Zweite dazu...also "Ja" :d

Der neue GPU Kühler von Zalman ....hat jemand mal nen Link.... wie heisst der denn?

Tja der Speicher kann natürlich auch weniger kosten mir is nur wichtig das wenn ich mir später noch ma so ein 2GB Kit kaufe das es auf dem Board Problemlos funktioniert.

SLI brauche ich im moment noch nicht aber später wenn sie etwas billiger geworden sind hole ich mir noch ne Zweite dazu...also "Ja" :d

Der neue GPU Kühler von Zalman ....hat jemand mal nen Link.... wie heisst der denn?

Tja der Speicher kann natürlich auch weniger kosten mir is nur wichtig das wenn ich mir später noch ma so ein 2GB Kit kaufe das es auf dem Board Problemlos funktioniert.

Auf dem abgespeckten 650i willst du SLI betreiben? na dann viel Spaß ;).
Der 650i hat keine vollen x16 Lanes und dadurch werden deine Karten ausgebremst.

hmm wenn du das sagts....

also ich halt sonst ein Board das sehr schön SLI verarbeitet und das 4 GB Ram unterstützt ...tja das Board sollte nicht mehr als 110€ und der RAM (2GB Kit) 110€ kostet....

Das sind halt noch die Sachen die ich suche für mein neues System...
kannst du mir was da empfehlen????

Ein SLI Board mit zwei vollen Lanes unter 110€ bekommst du nirgends, könntest es höchstens bei Ebay probieren.

Nimm günstigen RAM und lege dafür 50€ beim Board drauf.

RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)

Ok, aber kannst du mir eines empfehlen ,weil ich schon öfters gelesen hab das es Probleme gab mit 4 x 1 GB Speicherriegeln??? ich kenne mich mit Mainboards und Speicher net so gut aus;)

Doch, bei dem 680i hat man die volle Bandbreite für die beiden Grafikkarten, bei dem 650i werden beide Lanes dann nur noch mit x8 angesteuert.

Hast du eigentlich Verwendung für SLI? willst 2 oder mehr Monitore betreiben oder einfach nur zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber bringt es einen großen Geschwindigkeitsvorteil? Hast Du Benchmarks? Eine 16 x PCIe Graka bei meinem Board mit nur einem PCIe 4 x Slot hat gerade mal einen Geschwindigkeitsverlust von ca. 5-10%.

Na gut dann halt kein Board mit 650i Chipsatz... wie sieht es denn mit dem Intel P35 aus is der den gut oder hate der auch so seine Macken???

So ich hab das jetzt noch net so ganz verstanden mit der 4X elektrische Ausführungen.......der erste und der zweite habe jeweils 16X, wenn ich mir jetzt noch ne zweite Grafikkarte hole teilt sich das net auf 1)8x u. 2)8x??????

Ich besitze von meinem alten System noch 2*200GB SATA Festplatten funktionieren die auch auf SATAII problemlos oder muss ich mir auch noch neue Festplatten kaufen?

Kann mir mal sonst jemand noch ein Board emphelen bis ca. 130€, das ich problemlos im SLI betreiben kann(zu einem späteren Zeitpunkt)

Danke Nochmal:wink:

P35 ist mittlerweile ausgereift und ein sehr guter Nachfolger des 965 geworden.
SLI lohnt mE net wirklich - lieber ne fette power Graka.

Gruss HWFanII

Na gut dann halt kein Board mit 650i Chipsatz... wie sieht es denn mit dem Intel P35 aus is der den gut oder hate der auch so seine Macken???

So ich hab das jetzt noch net so ganz verstanden mit der 4X elektrische Ausführungen.......der erste und der zweite habe jeweils 16X, wenn ich mir jetzt noch ne zweite Grafikkarte hole teilt sich das net auf 1)8x u. 2)8x??????

Ich besitze von meinem alten System noch 2*200GB SATA Festplatten funktionieren die auch auf SATAII problemlos oder muss ich mir auch noch neue Festplatten kaufen?

Kann mir mal sonst jemand noch ein Board emphelen bis ca. 130€, das ich problemlos im SLI betreiben kann(zu einem späteren Zeitpunkt)

Danke Nochmal:wink:

Wie wärs mit einem DFI Infinity?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=27748

MYstic-Car

Der i975X Chipsatz ist ein Crossfire Chipsatz, aber mit einem Mod kann man auch SLI betreiben.

Der P35 Chipsatz (Bearlake) ist nur eine Zwischenlösung bis bald der neue Chipsatz Eaglake Anfang 2008 rauskommt.

Beide PCIe Schnittstellen haben x16 Lanes, wenn man eine Karte betreibt kann die Northbrigde eine Graka mit voller Bandbreite versorgen, sobald aber eine zweite Graka ins System kommt muss da Bandbreite auf beide aufgeteilt werden, da die Northbridge beide nicht mit voller Bandbreite nicht versorgen kann.

Können weiter verwendet werden

Gibt es nicht mit x16

Zuletzt bearbeitet:

http://www.cooling-station.net/forum/viewtopic.php?t=2355

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh