Endgültig futsch?

Tortomat

Enthusiast
Nachdem ich mein "altes" Board (AW9D-MAX) durch eine das Backofenprinzip wieder repariert und diese Woche wieder eingebaut hatte ist es heute versch. wieder futsch. :grrr:
Alles fing mit dem umstecken der Satalaufwerke an. Dabei ist einer der Stecker vom Board gerissen (gibt es beim Abit ja öfters. Hab ihn wirklich "entriegelt")
Beim ersten Start dannach ist das Board dann abgeschmiert. Also neu gestartet. Immer wenn es auf die HDD zugreift resettet es (also die LEDS gehen kurz aus). erst wenn man das Kabel vom NT zieht kann man wieder booten. Allerdings muss man dann das Bios zurücksetzten.
Hört sich doch eindeutig nach defektem Board an, oder? Kanns was mit den blanken, verbogenen Satakontakten zu tun haben? Komme dank CF nur sehr schwer an diese dran, um sie wieder zu richten.

PS: es bootet immer dann falsch, wenn ich ein Spiel starte oder schließe (bei Crysis z.B. schließe), der Bildschirm freezed (also schwarzer Bildschirm incl Soundschleife) und ich Reset drücken muss.
Wäre nett, wenn ihr nen paar Tipps hättet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich doch eindeutig nach defektem Board an
Eindeutig eigendlich nicht.
Aber bei einen Board was eh anscheinend schon mal defekt war und auch schon im Backofen gelandet ist kann man wohl kaum erwarten das andere User nachvollziehen können was alles für Fehler auftreten können.
Da müssten ja erstmal 10 Jahre Backofen erfahrung mit verschiedenen Boards vorliegen.

Dabei ist einer der Stecker vom Board gerissen
Alleine da würde ich sagen das Board ist hin und mir ein neues kaufen um sicher zu sein das kein Fehler ( Defekt) vorliegt.
Wer am Board oder anderer Hardware rumlötet usw. der kann ja wohl nie sicher sein das alles OK ist.

Kannst ja noch ein anderes Sata Kabel und eine andere Festplatte testen.
Oder auch eine IDE Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
heute morgen kam wieder was neues dazu. Jetzt ist der Rechner immer abgestürzt, beim booten (wieder beim Zugriff auf die HDD). Dann musste ich wieder das Kabel entfernen. Dannach war er dann wieder in der Endlosschleife beim starten. Nach ner Zeit gings wieder (mehrmaliges An-Aus) und ich musste das Bios resetten.
Beim Stecker ist nur das Plastik abgegangen. Passiert beim AW9D -laut Thread- öfters.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du massenweise andere Hardware hast, kannst du diese ja auf dem board testen.
Abstürze beim booten. Endlosschleife usw. da solltest du alle Hardware testweise nacheinander austauschen angefangen vom Netzteil über Festplatten, Ram, Graka und besser auch noch CPU und Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh