Empfehlungen für ein LGA775 Mainboard für Q8400 - OC, 8GB-RAM und microATX

Gruba

Enthusiast
Guten Abend zusammen,
wie der Titel schon vermuten lässt, frage ich hiermit all euch Profis, welches Mainboard mit folgenden Eigenschaften ihr mir grundsätzlich empfehlen könnt, nach welchem Modell ich also in der Bucht und sonstwo unbedingt Ausschau halten sollte.

Sockel: LGA775
Formfaktor: microATX
DIMM-Bänke: 4x DDR2
gepl. RAM-Bestückung: 4x2GB = 8GB
gepl. CPU: Core 2 Quad Q8400
OC: JA!
gepl. GPU: ATi Radeon HD4890

Wenn ihr also eine Empfehlung zu einem stabilen, guten Mainboard habt, das die Anforderungen erfüllt, lasst mich bitte an eurem Wissen teilhaben.
Das Ganze soll ein etwas oldschooliges Projekt werden.
Die CPU würde ich ganz gerne primestable auf 3-3,5 GHz übertakten, wenn die (und der RAM) das mitmacht.

Falls ihr also ein passendes Board kennt, das ich unbedingt im Auge haben und nach dem ich beim Gebrauchtkauf auf jeden Fall Ausschau halten sollte, lasst es mich wissen.

Vielen Dank! :)

Gruß
Gruba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mATX kenne ich leider keines. Falls ATX in Frage kommen würde dann ist es ganz klar das Abit IX38 QuadGT. Das beste 775 Mainboard das ich hatte beim OC.

Ich würde definitiv ein Abit oder DFI wählen. Das QuadGT ist (leider) kein mATX aber Kult, genauso wie das DFI LANParty JR P45-T2RS, das ist sogar mATX! :d
Ob man für so ein Projekt ausgerechnet einen Q8400 nehmen sollte sei mal dahin gestellt. ein Q(X)9xxx wäre sicherlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre mir ein Q9xxx lieber. Den Q8400 bekomme ich jedoch die Tage von einem Bekannten geschenkt. Da ich RAM, GPU, CPU-Kühler, Gehäuse und Netzteil noch da habe, bietet sich das an, da ein passendes Board zu organisieren und ein bisschen rumzuprobieren. :)
Auf das DFI war ich auch schon aufmerksam geworden. Das ist aber inzwischen ziemlich teuer bzw. kaum noch zu bekommen. :(

Und dann wäre da noch das ASUS ROG Maximus II GENE, welches allerdings ähnlich selten wie das DFI Jr ist.

Gibt es echt kein gutes UND günstiges Board? So im Preisbereich bis ~50€?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh