[Kaufberatung] Empfehlung für Mainboard mit Linux

maksimilian

Enthusiast
Hallo Ihr,

gibt es so etwas wie eine Empfehlung für Mainboards, die sich für die Verwendung von Linux/Mint besonders eignen ?

maksimilian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell soferns keine bleeding Edge Hardware ist, quasi alle Marken. Intel Lan ist generell von Vorteil, ACxxxx Audio Codec ist np. Wifi ist eher Gluecksache (wenns ohne Gefrickel sein soll, Intel again)

Einfach am besten gewuenschte Board raussuchen und danach googlen (in zusammenhang mit Linux)

Linux hat sich in der Hinsicht stark weiterentwickelt und sowohl Intel als auch AMD arbeiten fleißig daran, die Unterstützung in den Kernel aktuell zu halten. Die Frage geht also eher ins Detail und ist auch abhängig von der Plattform, die du nutzen magst. Wenn ich beispielsweise aktuell bei AMD die X570-Boards sehe, fällt hier auf, dass ASUS eine Lüftersteuerung nur per Tool unter Windows anbietet. Da ist es unter Linux beispielsweise ungünstiger als bei Boards, die eine Steuerung im UEFI anbieten.

Danke für Eure Antworten, oNyX` und MrWahoo. Ich würde gerne meinen Intel Core i3-6100T weiter verwenden wollen (reicht für meine Zwecke aus). Interessant ist, dass offensichtlich manche Board-Hersteller bestimmte Funktionen nur unter Windows unterstützen.

maksimilian

Ist leider keine Plattform, bei der ich mich gut auskenne. Grundsätzlich wäre es wohl von Vorteil, wenn das Board möglichst viele Standardkomponenten (bspw. von Intel selbst) nutzt und entsprechende Features bereits im UEFI bietet. Implementierung der Hardware an sich ist bei Intel meist sehr, sehr gut.

Leider hat Intel seine eigene Mainbord-Produktion eingestellt.

maksimilian

So meinte ich das nicht: geht eher um die Chipsätze und Komponenten wie LAN, WLAN etc an sich.

Ich hatte das mit Intel schon richtig verstanden, denke nur, dass alles aus einer Hand, vielleicht optimaler gewesen wäre.

maksimilian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh