[Kaufberatung] Empfehlung für 2x 2TB Raid1 Hdds

Fatality

Enthusiast
Moin,

ich habe folgende konfig vor
1x ssd für system und progs
1x großes raid1 für den rest (games tools etc)

ich habe mir 2x 2tb lahme (5900rpm) seagates mal bestellt (insgesamt 145€), aber mit 45mb/s im write ist das einfach nur noch zum :kotz: .
ich denke 80-90mb/s write wären für meine zwecke im grünen bereich.

daher bräuchte ich ein schnelleres pärchen, diesmal mit 7200rpm. allerdings möchte ich wenn möglich was mit gutem Preisleistungsverhältnis finden und wenn es geht die 200€ marke für beide hdds nicht überschreiten.
Gibt es da 2x 2tb hdds für?
oder muss ich mich auf die 1,5tb pro platte einrichten?

bräuchte also eine günstige empfehlung für 2x 2tb und wenn es sein muss für 2x 1,5tb

danke für die hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fatality schrieb:
ich habe mir 2x 2tb lahme (5900rpm) seagates mal bestellt (insgesamt 145€), aber mit 45mb/s im write ist das einfach nur noch zum [...]
Wie bist du auf die Schreibwerte gekommen? 80 - 90 MB/s sind bei nicht-sequentiellen Schreibvorgängen schwer zu erreichen in der Preisklasse. Noch eine Frage: Weshalb brauchst du RAID 1?

Wie bist du auf die Schreibwerte gekommen? 80 - 90 MB/s sind bei nicht-sequentiellen Schreibvorgängen schwer zu erreichen in der Preisklasse. Noch eine Frage: Weshalb brauchst du RAID 1?
vielleicht, um die Daten zu spiegeln? Solche Gegenfragen bringen doch nix.

Nur wie er auf diese Schreib/Lese-Raten gekommen ist, könnte interessant sein, da je nach Verwendung auch schnellere Platten nicht mehr schaffen könnten^^

naja also ich habe jetzt mit einigen tools die konfigs verglichen und es scheint das die platten sich nicht im raid1 vertragen oder irgendwie gegenseitung hindern.
ich werden mir hitachi 2x 2tb 7k3000 (die haben immerhin 7200rpm) wohl mal kommen lassen müssen.

hier die vergleichtests mit single und raid1

Anhänge

• seagate-single-raid1-asssdvergl.jpg
    seagate-single-raid1-asssdvergl.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 25
  • singe-raidvergleich-hdtune.jpg
    singe-raidvergleich-hdtune.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 24
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh