Emails konten/emails sichert bzw. exportieren wie ?

twocores

Enthusiast
Hallo,

ich hätte mal gewußt wie man unter Mozilla Thunderbird seine Kontoeinstellungen sowie emails sichern kann bzw. exportieren kann ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, hoffen wir, daß das auch so bleibt!

MozillaBackup hat nämlich auch seine Tücken. So stellt es Profile nur dann wieder her, wenn der Benutzername auf dem Zielrechner derselbe ist, wie im Quellrechner. Außerdem ist es mir schon passiert, daß es beim Wiederherstellen der Emails versagte, wohl, weil ihm die Datenmengen zu groß waren. Zum Glück sind die Dateien, die MozBackup anlegt, nur anders benannte .zip-Ordner, so daß die Daten nicht verloren sind.

Seit diesem Erlebnis sichere ich meine Einstellungen und Mails manuell, indem ich den Profilordner sichere und nach einer Neuinstallation zurückkopiere. Mehr als das macht MozBackup nämlich auch nicht. Und wenn man es manuell macht, kann man auch schneller mal die Emails auf den transportablen Thunderbird auf dem USB-Stick kopieren.

Und so findest du den Profilordner:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden

Übrigens kann man mit Hilfe des Profilmanagers auch den Speicherort des profiles festlegen. So habe ich ihn in die "Eigenen Dateien" verlegt, wo ich somit das komplette Profil beim regelmäßigen Sichern meiner Daten mitsichere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh