Elite LCD AIO - Informationen, Troubleshooting

CORSAIR Marcus

Corsair Support
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
289
Hallo Liebe CORSAIR Community,

Wie in einigen Posts schon angedeutet, möchte ich euch ein Update über den aktuellen Stand bzgl. der AIO-Wasserkühler in Kombination mit dem LCD Kit geben. Es geht um die Beseitigungen einiger "Bugs", sowie zu ein paar Vorschlägen zur Fehlerbehebung.

Mit dieser Art der offenen Kommunikation, möchten wir euch zeigen, an was derzeit unsere internen Teams derzeit arbeiten. An der Stelle möchte ich allen versichern, dass wir so hart wie möglich daran arbeiten, die Fehler zu finden, Fehlerbehebungen zu testen und die Updates zu veröffentlichen, aber bitte habt Verständnis dafür, dass dies nicht sofort oder schnell geht.

Zunächst müssen wir einen Weg finden, den Fehler zuverlässig zu replizieren und die Ursache des Problems zu verstehen. Wenn wir das geschafft haben, müssen wir uns eine Lösung überlegen. Schließlich müssen wir die Korrektur durch Regressionstests laufen lassen, um sicherzustellen, dass wir auf dem Weg nach draußen nicht noch mehr Dinge kaputt machen.



Known Issues:

1. LCD does not resume from sleep or loss of connection reliably.

  • This is the root cause of many of the General Fault issues in the field. We’re currently testing a new firmware version that should correct any USB re-enumeration issues.
  • Issue Type: Firmware (LCD Module)
  • Status: In Testing
  • Release Timeframe: Mid-March 2022


2. LCD is not recognized when connecting Commander CORE, LCD Module, and another USB RGB Controller (e.g. Commander CORE XT) to internal motherboard USB's.

  • This is related to both specific designs of internal USB hubs and the bandwidth needs of the Commander CORE (non-XT) and will be fixed with a new firmware that reduces the amount of USB endpoints required by the device.
  • Temporary Solution: Run an adapter that allows you to plug one of the three devices into the rear motherboard I/O port. (e.g. Internal to external adapter)
  • Issue Type: Firmware (Commander CORE)
  • Status: In Development
  • Release Timeframe: TBD; Goal of early April 2022 but subject to change.
3. Text is too large on LCD when 3 digits are displayed.

  • The problem was a missed spec for 3-digit values that will be fixed in iCUE 4.21.
  • Issue Type: Software
  • Status: In Testing
  • Release Timeframe: March 2022 iCUE Release
4. Turbo icon looks like a ‘bad’ icon.

  • We didn’t think it did, but a couple people have pointed it out so we’ve adjusted the icon in iCUE 4.21.
  • Issue Type: Software
  • Status: In Testing
  • Release Timeframe: March 2022 iCUE Release
5. Image cropping is not persistent if you move from one GIF/image to another and back.

  • The team has added this feature into iCUE 4.21.
  • Issue Type: Software
  • Status: In Testing
  • Release Timeframe: March 2022 iCUE Release
6. Arc is only available in Hardware Lighting and not Software Lighting for the RGB Ring.

  • We specified this on purpose to avoid weird RGB display issues in SW. We are evaluating if we can amend the spec and add this mode to SW Lighting.
  • Issue Type: Software
  • Status: Open
  • Release Timeframe: TBD – Not Scheduled Yet
7. The pump/LCD does not support hotplugging the LCD. If the LCD is unplugged during use, the pump can damage the LCD, itself, or the Commander CORE.

  • We’ve added multiple disclaimers to the product and are actively working to harden the board on the LCD and the pump base to prevent this in the future. We are also updating the plastic skirt around the bottom of the LCD module to account for marginal interference with AMD retention on some motherboards.
  • Issue Type: Hardware
  • Status: In Testing
  • Fix Timeframe: TBD – Under Development


Future Plans

1. Image/Screen Rotation

  • We encountered performance-related issues during our first attempt at implementing this via firmware during development. We are approaching the problem differently and addressing it via software.
  • Status: In Development
  • Release Timeframe: March-April 2022
2. More Screens

  • We would love to start adding a couple more options of screen animations to enhance the product experience. Unfortunately, these are lower priority than the bugs, so we’ll be revisiting this later in the year to see if this is feasible.
3. Game SDK Expansion

  • Currently, the LCD screen is not part of the Game Integration SDK. We’re hoping that later in the year we can expand this capability so that games have the opportunity to display information or at the very least game status’ (e.g. game loading logos or in-game states about health) This isn’t a sure thing but something we would like to look at.


Troubleshooting

Anbei ein paar Tipps, was Ihr beachten solltet, wenn Ihr aktuell unter iCUE Probleme habt oder Ihr auf euren LCD Kits diverse Symbole seht z.B. "das rote Dreieck":

  • iCUE stets auf die neuste Version updaten: Link
  • Die Firmware des Commander Core sollte mindestens v2.6.201 oder höher sein
  • Die USB Stecker sollten vollständig auf die USB2.0 Header Ports des Mainboard gesteckt werden
  • *Einige Mainboards können nicht mit USB-Splittern/USB-Hubs umgehen
  • für weitere Hilfen könnte ihr gerne diesen FAQ Beitrag einsehen
  • wenn gar nichts mehr funktionieren sollte, erstellt bitte ein Ticket bei Kollegen:innen vom Kundensupport
*Ich selber teste gerade verschiedene Firmware Versionen für euch aus und möchte euch mitteilen, dass wir auf dem besten Weg sind, die Probleme zu beseitigen. Wer bis zum Firmware Update nicht warten möchte/kann, dem möchte ich an der Stelle mitgeben, dass man mit Hilfe einer PCIe USB3.0 x1 Karte und dem passenden USB3.0 auf USB2.0 9-Pin Adapter, den Mainboard USB Controller und dem Chipsatz umgeht und somit kein "rotes Dreieck" mehr auf dem Bildschirm des LCD Kits seht und ihr in iCUE alle Optionen zum einstellen der AIO-Wasserkühlung, sowie der RGB Beleuchtung habt.

Wenn ihr jetzt denkt, "nice, dann frage ich mal nach ob ich eine Beta Firmware bekommen kann", so muss ich leider ablehnen. Das Risiko ist zu einfach zu hoch, dass euer System nicht mehr laufen wird oder andere Schwierigkeiten dabei entstehen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch, der Community, bedanken! Ihr habt uns mit den nötigen Informationen zu verwendeter Hardware (Mainboard, CPU und Co.) gegeben habt, ohne die wir aktuell nicht soweit wären. Ihr könnt gerne diesen Thread, in anderen Posts (auch Forum übergreifend) verlinken, um somit so viele User wie möglich anzusprechen.

Diese Thread bleibt offen, sodass ihr die Möglichkeit habt, uns direkt Feedback zu geben.

Falls ihr uns weitere Ideen, Wünsche und Vorschläge rund um iCUE geben möchtet, so könnt ihr diese bitte in dem iCUE Verbesserungsthread mitteilen.



Grüße Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4. Turbo icon looks like a ‘bad’ icon.

  • We didn’t think it did, but a couple people have pointed it out so we’ve adjusted the icon in iCUE 4.21.
  • Issue Type: Software
  • Status: In Testing
  • Release Timeframe: March 2022 iCUE Release
wie hat das denn ausgesehen? klingt witzig
 
Danke für die offene Kommunikation. Macht leider nicht jeder Hersteller so :-(

Gibt es auch schon Feedback zu manchen unserer Vorschläge im Thread?

wie hat das denn ausgesehen? klingt witzig

1646219658088.png


Allerdings ist das dann näher an dem genannten Symbol, find ich :rolleyes2: Aber ich seh es da auch wie Corsair, ohne die Anmerkung wäre es mir bis jetzt auch nicht aufgefallen!

1646219997261.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab seit gestern, nachdem mir iCue ein Update für die H150i Elite angezeigt hat, das Problem dass das LCD Display völlig am durchdrehen ist. Sieht man auch schon ganz gut auf dem Foto. Habs versucht zu lösen indem ich iCue komplett deinstalliert habe und neu eingespielt habe. Hat aber leider nichts gebracht. Ist das Problem bekannt, gibt es schon eine Lösung?
Bis gestern Nachmittag hat alles wunderbar funktioniert.

iCue: v. 4.22.203
H150i Firmware: v. 2.6.201
LCD-Firmware: v. 1.1.7.5 (Ich schätze mal hier liegt irgendwo der Hund begraben)


IMG_20220405_194719.jpg


Liebe Grüße,
Fritz
 
Guten Morgen @Fritz von Fingerhoff

Das Firmware Update für das LCD Kit, was dir und höchstwahrscheinlich auch anderen Usern angezeigt wird, wurde versehentlich veröffentlicht. Wir bitten das zu entschuldigen.


Daher mach bitte ein Downgrade auf die LCD Kit Version 1.1.6.7, nach folgender Anleitung:

  1. Downloaden Sie hier die LCD Kit Version: 1.1.6.7 (Dropbox Link)
  2. Die "FW_V1.1.6.7 Zip Datei" nicht entpacken!
  3. Trennen Sie die Internetverbindung und ziehen Sie alle USB-Geräte außer Maus/Tastatur/Kühler ab, und schließen Sie alle Hintergrundaufgaben, bevor Sie mit dem Firmware-Update beginnen.
  4. Dies schließt alle RGB-Beleuchtungs-, Hardwareüberwachungs- und Übertaktungsprogramme ein. Ein paar Beispiele sind RGB Fusion, Aura Sync, Dragon Center, HWinfo64, Aida64, Ryzen Master.
  5. Öffnen Sie iCUE und wählen Sie Ihr AIO-LCD-Wasserkühlung aus und klicken Sie auf "Geräteeinstellungen".
  6. Klicken Sie bei "LCD-Bildschirm-Firmware" auf "Nach Updates suchen"
  7. Es erscheint rechts daneben folgendes Symbol:
  8. Klicken Sie auf die drei Punkte und wählen sie "nach Firmware suchen" aus
  9. Wählen Sie "FW_V1.1.6.7 Zip Datei" aus und durchlaufen einmal den Update Prozess.
  10. Starten Sie Ihr System neu und überprüfen Sie ob alles wieder korrekt läuft.
Nun sollte dein System wieder wie vorher sein.

Grüße Marcus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh