Elektronische Geräte von PC aus steuern??

dooki

Semiprofi
Hallo Hallo ...

Ich hab mal überlegt, ob es irgentwie möglich ist, seine Elektronischen Geräte vom PC aus zu steuern.

Stelle mir zB spontan folgende Einsatzgebiete vor:

- Kaltlichtkathoden nicht mehr per Schalter, sondern per Software an und abschalten, und dann auch evtl zeitsteuern ...

- Drucker usw per PC an-und abschalten ..

usw.. gibt es also eine Möglichkeit, Geräte an eine PCI karte ( mit stromanschluss oder so) zu hängen, und dann per Software zu steuern? oder an eine Anschlussbox oder ähnliches?

Vielen Dank schonmal 4 Help ...

dooki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man könnte ein relais bauen das du dann mit ner platine über den parallel oder seriellen port steuern könntest...

daran hätte ich auch interesse wär zB schön wenn man zB den Rolladen elektronisch steuern kann oder die zimmerlampen :d
wenn einer so nen relais gebaut hat kann er dann vllt den schaltplan veröffentlichen ? die sachen hat mein opa sicher dann kann ich ein bisschen rumbauen :d

Wenn du nur son paar Kleinigkeiten am pc steuern willst würde ich das mit über den Paralelport versuchen einfach ne platiene ansteuern wo n Treiber IC draufsitzt welches dann nen ralais ansteuern kann.

Wenn du Licht, Rolläden usw. im Haus steuern willst würd ich dir zu ner sps raten ist aber nicht ganz billig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh