[Sammelthread] Elektroautos

dass du ein Leasing-Fahrzeug hast?
Ja genau, alleine die dadurch benötigte Werkstattbindung kostet schon 400€ Aufpreis. Das fliegt beim gekauften dann direkt raus.

*edit*
Geht natürlich um den Wegfall der Werkstattbindung.
Naja ist jetzt noch 1 Jahr und Ende 27 geht er dann eh.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist in Deutschland durchaus ein Problem, denn es ehemals sehr hochpreisige Fahrzeuge für die es kaum einen zweiten Markt gibt. Darunter fallen viele Porsche Taycan, aber auch die großen Mercedes EQE und EQS Modelle oder technisch aufwändige E-Trons. Fast nur übers Geschäftsleasing in den Markt gekommen, und technisch schnell überholt. Jetzt finden sich trotz teils extremer Wertverluste kaum private Kunden welche die hohen Servicekosten für z.B. Hinterachslenkung usw. oder den alten Softwarestand haben möchten.
Kann jetzt nur für den EQE sprechen - fühlt sich auch nach 2,5 Jahren nicht veraltet an, ist ein wirklich schönes Fahrzeug und lädt für mich auch ausreichend schnell (wobei der zu 99% auch zu Hause an 11kw geladen wird).
Inspektionen bis 6 Jahre / 90k km sind ebenfalls kostenlos enthalten.

Da komme ich mit meinen ID.7 (EZ 12/23) derzeit richtig gut weg bei SF21 12000km/Jahr Vollkasko im GAP mit 925,49€ in Nürnberg. 700€ für die neue Versicherung hören sich noch besser an. Da muss man allerdings noch bis zum 31.10.2026 abwarten. Da kommen die neuen Tarife für 2027. Ich bezweifele dass das Angebot von der ERGO für 700€ Vollkasko noch gilt.....
1790673977954.png

Das ist in Deutschland durchaus ein Problem, denn es ehemals sehr hochpreisige Fahrzeuge für die es kaum einen zweiten Markt gibt. Darunter fallen viele Porsche Taycan, aber auch die großen Mercedes EQE und EQS Modelle oder technisch aufwändige E-Trons. Fast nur übers Geschäftsleasing in den Markt gekommen, und technisch schnell überholt. Jetzt finden sich trotz teils extremer Wertverluste kaum private Kunden welche die hohen Servicekosten für z.B. Hinterachslenkung usw. oder den alten Softwarestand haben möchten.

P/L technisch ist sowas hier:
oder sowas: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=460525096
ja z.B. gar nicht uninteressant. Die Frage ist nur, wie gut wird man sowas (wann?) wieder los.

Elektrofahrzeuge mit einem deutschen E-Kennzeichen sollen künftig ohne zusätzliche grüne Umweltplakette in deutsche Umweltzonen einfahren dürfen. Der Bundesrat hat der entsprechenden Änderung der 35. Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) in seiner 1068. Sitzung am 25. September zugestimmt. Die Bundesregierung erwartet durch den Wegfall der doppelten Kennzeichnung Einsparungen von mehr als 6 Millionen Euro pro Jahr.
:banana:

Also gut das sich das endlich ändert, aber absolut unverständlich dass das nicht direkt mit den E-Kennzeichen eingeführt wurde :fresse:

Ein nerviger Aufkleber an der Scheibe weniger 😀

Nett, aber sicher nicht mein Nummer 1 Prio Problem wenn es um Bürokratie geht 😅

Schöner kleiner Reiselog mit dem B05

Teil 2 (von 3)

An Ladesäulen scheint es jedenfalls nicht zu mangeln.

War einfach nicht mein Stil, hat doch relativ viel verbraucht auf der Autobahn, die Massagefunktion der Sitze war ein Witz und die Ladeleistung auch eher Mittelmaß.

Morgen bekommen wir unseren Tesla. Kennzeichen ohne E lol. Also doch wieder Plakette

Ernsthafte Frage, warum? Hab ich nie verstanden :D hat doch nur Nachteile.

Weil Du ansonsten eine recht eingeschränkte Auswahl an Kennzeichen hast und falls man sowieso zu Hause lädt die ganzen Parkthemen (fast) egal sind.

Zum Glück hatte ich meine Plakette noch nicht ins Auto geklebt, bleibt die Optik schön clean :)

War einfach nicht mein Stil
Ja außen ist er wirklich... sehr gewöhnungsbedürftig.
Der Innenraum (ohne unpraktischen Hyperscreen) gleicht zum großen Teil der C-Klasse (W206) bis auf das Armaturenbrett.
Das hat man in der C-Klasse schöner gelöst.

Ist aber wie meist eben Geschmacksache. Mir gefällt der EQE auch nicht.

Weil Du ansonsten eine recht eingeschränkte Auswahl an Kennzeichen hast und falls man sowieso zu Hause lädt die ganzen Parkthemen (fast) egal sind.
Was genau wird denn da eingeschränkt?

Bei uns gibts z.B. nur 2 Buchstaben und 2 Zahlen oder 1 Buchstabe und 3 Zahlen. Dadurch fallen halt die Kombis, die wohl die meisten haben, also 2 Buchstaben mit 3 Zahlen oder 1 Buchstabe und 4 Zahlen weg.

Wie blöd ist das denn?

Ziemlich, entsprechend verstehe ich durchaus, warum man kein solches Kennzeichen möchte.

Hab ich eh nie verstanden warum so viele diese Wunschkennzeichen wollen, ist mir doch wurscht was da drauf steht :D

Meine Mutter konnte sogar zwischen 3 Wohnorts-Kürzeln aussuchen, voll der Luxus.
Ich hatte schon immer Wunschkennzeichen, aber mit dem E am Ende wird die Auswahl echt klein.

Ob ich mit der Entfernung der grünen Plakette auch mal meinen Licht-Test Aufkleber aus 2023 entferne? :fresse:

Hab ich eh nie verstanden warum so viele diese Wunschkennzeichen wollen, ist mir doch wurscht was da drauf steht :D
Du hast entweder die Wahl ein Beliebiges zu nehmen, das Du vor Ort in der Zulassungsstelle erfährst und dann für im Vergleich viel Geld dort direkt Nummernschilder machen zu lassen oder Du schaust vorher, was Dir taugt, reservierst es und bestellst die Kennzeichen viel günstiger online. Selbst wenn Dir egal ist, was draufsteht, ist letztere Option günstiger und Du nimmst halt den ersten Vorschlag.

Teil 2 (von 3)

An Ladesäulen scheint es jedenfalls nicht zu mangeln.
Unglaublich, wenn ich die Anzahl dort sehe ... und dann letztens in Deutschland, an der Autobahn mit 2 Hyperchargern.
In Limuner Bruch nicht mal eine einzige Ladestation, ich hab extra nochmal eine andere App aufgemacht, nichts.

Hier in Düsseldorf gibt es 2x SuperCharger Standorte. Der eine fällt weg, weil sich die Strecke nicht lohnt. Bleibt genau ein Standort mit 3 oder 4 Säulen übrig. Wir werden aber überwiegend zu Hause laden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh