EK Water Blocks plant Direct-Die-Kits für Alder Lake

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
alder-lake-review.jpg
In Zusammenarbeit mit EK Water Blocks haben die Kollegen von KitGuru ein Projekt gestartet, welches eine Direct-Die-Kühlung eines Core i9-12900K zum Ziel hat. Aus dem DIY-Projekt entwickelte sich aber offenbar größeres Interesse, sodass EKWB sich nun dazu entschieden hat, an entsprechenden Lösungen zu arbeiten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehts noch früher? :d raptor hat den gleichen die?
 
Deren Mountingsystem ist halt einfach Mist.

Schön finde ich aber, dass man eine Nische bedient.

Jedoch empfinde ich viele Aussagen widersprüchlich.
Der8auer beruft sich auf einen seiner Tester, dass zu viel oder zu wenig Anpressdruck RAM Probleme verursacht.

Weshalb man eine halbe Wissenschaft daraus macht, den Frame richtig anzuziehen.

Und nun soll ein Mount, welches man völlig unpräzise auch nicht von hinten verschraubt, keine Probleme verursachen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gehts noch früher? :d raptor hat den gleichen die?
Ja
 
Und nun soll ein Mount, welches man völlig unpräzise auch nicht von hinten verschraubt, keine Probleme verursachen?
Ich habe mir das Video mal angeschaut. Sie haben auch Probleme mit dem Anpressdruck und können das XMP-Profil nicht laden. Das könnte aber auch am fehlenden Anpressdruck durch den Kühler liegen.
 
Ich habe mir das Video mal angeschaut. Sie haben auch Probleme mit dem Anpressdruck und können das XMP-Profil nicht laden. Das könnte aber auch am fehlenden Anpressdruck durch den Kühler liegen.

Das ist der Punkt. Ich habe schon viel gebastelt.
Auch den Heatkiller passend gefräst, aber es noch nicht vernünftig hin bekommen.

Widme dem aber auch nicht so viel Zeit.
 

Anhänge

  • 8F7FDA29-E340-4A08-A290-E99B99EA5BE6.jpeg
    8F7FDA29-E340-4A08-A290-E99B99EA5BE6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 259
  • E8165349-7FCD-40F9-BC4A-DDB028589992.jpeg
    E8165349-7FCD-40F9-BC4A-DDB028589992.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 264
Sieht schick aus Zaudi.
 
Sieht schick aus Zaudi.

Das habe ich gemacht und getestet, als die aller ersten Frames mal angekündigt wurden. Also schon einige Monate wieder her.
Jedoch nicht weiter verfolgt.

Mal sehen was da final von EK kommt. Scheinbar hat Der8auer da gut 5 Wochen mit dran gearbeitet und der Finale wird nice. (Laut Discord)

Aber leider bleibt das beschissene Mounting System von EK 😅

Eventuell lässt sich das dann mit bisschen CAD und Fräse adaptieren für einen Heatkiller
 
Naja...im Artikel steht ja, das bringt nicht (mehr) viel...zu meiner Überraschung. Hätte jetzt gedacht, das wär ein ziemlich interessanter Ansatz. Und wenn man nun bedenkt, dass EWKB ja scheinbar doch gewisse wirtschaftliche Probleme hat (glaub ein Drittel wurde ja entlassen) - denke ich mal, so ein Nischenprodukt wäre, sagen wir mal gewagt.
 
(y)für den Hinweis, dass Kitguru seit April an der Sache dran ist. Das ging völlig an mir vorbei. Allem Anschein nach auch der Auslöser, dass EKWB das Thema aufgreift.

Ein deutlich positiver Effekt wurde mit einem direct die Wasserkühler auf dem 12900K bereits nachgewiesen.




Wenn Roman und Kitguru jetzt zusammen mit EKWB einen durchdachten Wasserkühler entwickeln, wird die Verbreitung endlich höher sein und damit sollte es auch mehr Erfahrungsberichte geben. Die seit 2020 verfügbaren direct die Wasserkühler von supercoolcomputers sind bisher völlig untergegangen.

Vor allem steht ein Test des AM4 direct die Kühlers auf einem 5800X oder 5950X noch aus. Hoffentlich nimmt sich EKWB auch der AM4 & AM5 Plattform an.


1.jpg

Aufgrund des finanziellen Aufwandes von 250-300€ (delid-tool + frame mit Backplate + Velocity 2) werde ich es mir nicht kaufen, trotzdem finde ich das Thema direct-die Wasserkühlung der CPU spannend. Bringt ein bisschen Bewegung in das übliche 1-2K Gekrieche bei CPU Wasserkühlern der letzten 8-10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uninteressant wenn das ding nur in Verbindung mit einem EK Block funktioniert.
 
@Don
schon witzig das keine News-Seite etwas zum ersten Videovon KitGuru im April geschrieben hatte. Dann poste ich zum zweiten Video im Wakü-Thread und 10 Minuten später ist es eine Meldung auf der Hauptseite... Zufälle gibts :unsure:
 
Direct die - der größte Humbug.

Wie wäre es mal mit leiser KoKü?
Sowas Richtung ASETEK VAPOCHILL :love:

EK werde ich nicht vermissen, wenn Sie
vom Markt verschwinden.
Wünsche mir mehr Präsenz von Swiftech :p
 
EK werde ich nicht vermissen, wenn Sie
vom Markt verschwinden.

kann mir jemand dieses permanente Bashing auf EK erklären? Die haben wenigstens GPU-Kühler für sehr viele Custom-Designs im Angebot... sogar in Acetal statt Plexi. Und Alphacool ist eine keine Alternative mit dem restriktiven Design. Oder Bykski... da stimmt die Qualität einfach (noch) nicht.
 
EK isst Dreck, die verlangen Wucher Preise.

Für son stuss CPU Kühler verlangen diese teilweise 120€ wenn dieser aus Kupfer ist,
ich bin im Maschinenbau tätig und selbst als Einzelanfertigung kostet so ein Dreck bei uns max 104.38€ inkl. Steuern.

Bei XSPC etc. geht genau der selbe Kühler als Stangenware um 60€ über die Ladentheke.:banana:
 
EK isst Dreck, die verlangen Wucher Preise.

Für son stuss CPU Kühler verlangen diese teilweise 120€ wenn dieser aus Kupfer ist,
ich bin im Maschinenbau tätig und selbst als Einzelanfertigung kostet so ein Dreck bei uns max 104.38€ inkl. Steuern.

Bei XSPC etc. geht genau der selbe Kühler als Stangenware um 60€ über die Ladentheke.:banana:

Also bisschen Unsinn redest du ja schon ;)
Ich bin ebenfalls in der Branche tätig und alleine die CAD Entwicklung, Fräser mit Umspannaufwand, dazu die feinen Finnen, welche nicht gefräst werden können und dabei haben wir noch nicht einmal betrachtet, dass schon das Kupfer dafür über 40 Euro verschlingt.

Also wenn du so billig bist, lasse ich bei dir zukünftig alles machen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Don
schon witzig das keine News-Seite etwas zum ersten Videovon KitGuru im April geschrieben hatte. Dann poste ich zum zweiten Video im Wakü-Thread und 10 Minuten später ist es eine Meldung auf der Hauptseite... Zufälle gibts :unsure:

Mach mal halblang xD das Video wurde bei uns auf dem DC bereits kurz vor 13 Uhr gepostet.

Hast du das etwa auch nur von dort? 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich steht EKWB grundsätzlich für Qualität. Die haben schon gute Pumpen und sicher auch Blöcke. GPU könnt ich mir vorstellen, für CPUs gefällt mir alphacool halt besser. Alle meine Fittings sind auch EKWB
 
Oder Bykski... da stimmt die Qualität einfach (noch) nicht.
Woher hast du das denn? Was stimmt denn an der Qualität von Bykski nicht? Also mein Block inkl. gekühlter Backplate funzt wunderbar und die Qualität stimmt auch...ebenso Preis-Leistung. EKWB ist mittlerweile völlig überteuert.
 
Woher hast du das denn? Was stimmt denn an der Qualität von Bykski nicht? Also mein Block inkl. gekühlter Backplate funzt wunderbar und die Qualität stimmt auch...ebenso Preis-Leistung. EKWB ist mittlerweile völlig überteuert.
ich habe vor Weihnachten bei EZ-Modding einen Wakü-Block für eine MSI Trio 6900XT bestellt.

  • es fehlte die Backplate
  • es waren nicht genug Wärmeleitpads dabei
  • das Acryl war leicht zerkratzt
  • das Nickel-Finish hatte schwarze Punkte
  • die Fräskanten im Kupfer waren teilweise unsauber gearbeitet.

Ein Kollege von mir hatte fast eine 3090 Strix gekillt, weil falsche Wärmeleitpads bei seinem Bykski Block dabei waren.

Darum meine persönliche Meinung aufgrund meiner persönlichen Erfahrung: Bykski ist noch nicht auf dem Niveau, auf dem es hier gehandelt wird.

Dagegen hatte ich bislang mit EKWB Produkten noch nie Probleme. Ob der Preis bei vielen neuen Produkten einfach nur gaga ist, steht auf einem anderen Blatt. Speziell die ganzen Classic-Produktreihen halte ich bei der Qualität aber für sehr gut.
 
Top, seit ich einmal Direct-Die gemacht habe, werde ich das natürlich in den zukünftigen CPU Generationen wieder tun.
Igor hat doch beim 12900K gezeigt, das bis zu 16°C raus zu holen sind (trotz verlötetem Heatspreader etc.).
Das Thema mit dem Anpressdruck ist wirklich tricky, dort sollten sie versuchen sich an die Konstruktion von Intel zu halten.
 
AM4 5950X / 270W / Direct Die / Idle 31°C / Last 69°C / Cinebench R23

Raumtemperatur 23°C

6.jpg

1.jpg

5.jpg

3.jpg

2.jpg

4.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
75 Euro für nen delidder? Lacksauf-WM 2023 hat wohl offiziell begonnen. Bin gespannt obs den beim Käsekönig für nen akzeptablen Preis ohne EK Luxussteuer gibt.
 
hmm der Durchschnittskunde scheint (besonders in US) ja schon bei den Stromanschlüssen der Grafikkarte handwerklich am Limit zu sein und natürlich ist der Hersteller für alles verantwortlich...

Bin gespannt, wie viele "EK needs to buy me a new CPU" - postings in den Foren/sozialen Medien auftauchen...sowohl beim Delidding selber als auch beim Betrieb eines CPUs ohne IHS kann ja einiges mehr schiefgehen als bei einer standard Wasserkühlung
 


 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh