EIST ist das normal....

Swp2000

Enthusiast
Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage zu EIST, ist das normal da ich im Windows Betrieb immer nur 1,6GHZ habe egal wieviel Programme ich starte er bleibt bei den 1,6Ghz. Geht er erst hoch wenn ich ein Game starte oder wie funkt das?

Von AMD war ich es bisher gewöhnt das er in 3 Schritten Taktet und damals war es auch so wenn man ein Programm gestartet hat und er 100% Auslastung hatte ging er auch auf Default Takt.

Bitte mal ne kurze Aufklärung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann, wenn der Prozessor mit dem niedrigen Takt nicht mehr die Berechnungen schafft, wird hochgetaktet. Ist normal, dass er das erst spät tut. AMDs C&Q ist da aber deutlich besser, da hast du absolut Recht, es taktet weiter runter und senkt die Spannung. EIST ist leider nicht so gut. Aber du wirst dich dran gewöhnen.

Dann, wenn der Prozessor mit dem niedrigen Takt nicht mehr die Berechnungen schafft, wird hochgetaktet. Ist normal, dass er das erst spät tut. AMDs C&Q ist da aber deutlich besser, da hast du absolut Recht, es taktet weiter runter und senkt die Spannung. EIST ist leider nicht so gut. Aber du wirst dich dran gewöhnen.

Bin schon am überlegen es ganz weg zu lassen, den mit OC soll es ja nicht funktionieren...

Es spart ehrlich gesagt auch nicht wirklich viel Strom.
Also wer eine 8800GTS/GTX im System hat, der wird mit einem Energiemessgerät feststellen, das ob EIST an oder aus ist, der
Verbrauch sich bei ca 200W fürs Gesamtsystem einpendelt.
Je nachdem wieviele Platten und andere Karten dann
etwas mehr oder weniger. (mit 17" TFT gemessen)
Der Unterschied ist irgendwie marginal, in Anbetracht des gewaltigen Basisverbrauchs. Da sind die paar Watt mehr oder weniger nur Sandkörner :/

Ne bei mir steht da Speedstep und da gibt es 2 Möglichkeiten. (EVGA 680i)
Welche es sind, guck ich gleich nach.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Variante Eist mit Vcore Senkung zu nützen ist , die Vcore des Prozessors auf default zu lassen und den FSB hochzuschrauben.

In meinem Fall 345x9 @ 1.28 Vcore
345x6 @ 1.14 Vcore

Runtertakten ohne Vcoresenkung bringt nur wenige Watt ( max 5 oder so)
Vcore senken bringt je nach Situation bis 20 Watt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh