eist geht nicht wircklich!?

Lanpartyguide

Neuling
Salve,

ich hab n problem mit dem EIST, im Bios ist es an und hab unter Energie auch geringe Energie und Batterieverbrauch angeschalten aber nix taktet sich runter an was kann das liegen!?

Board ist ein D925XEBC2 Prozi 630 multi. 15

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Computerbase schrieb:
Die neuen, derzeit im Handel erhältlichen Pentium-D-Prozessoren müssen dabei auf Grund eines Hardware-Fehlers auf Stromsparfeatures wie Enhanced Halt State (C1E) und Enhanced Intel SpeedStep (EIST) verzichten. Sie benötigen damit mehr Energie als eigentlich nötig. Intel hat dieses Problem mit dem C-1-Stepping behoben, welches Ende April im Handel verfügbar ist.

Ist doch ein Pentium D, oder?

Taktet sich dynamisch runter, wenn du nichts machst am PC. Hast du den Multi fest eingestellt???? Mit welchen Tool überprüfst du den Takt im laufenden Betrieb?

Ist kein Presler oder?

@ Kunatz es ist ein 630er und kein 830!!

Jungs lest Doch BITTE mein text oben!!! Da steht was fürn Prozi!!!

Multi is fest also 15! Schau mit CPU-Z obs runter geht und hab 15 nix gemacht und trotzdem hatte er 3000MHz

Lanpartyguide schrieb:
@ Kunatz es ist ein 630er und kein 830!!

Jungs lest Doch BITTE mein text oben!!! Da steht was fürn Prozi!!!

Multi is fest also 15! Schau mit CPU-Z obs runter geht und hab 15 nix gemacht und trotzdem hatte er 3000MHz
also es liegt an deinem board hatte auch einen 630 und es ging nicht mit allen boards woich eis das es geht ist das was ich grad nutze abit fatality.
versuch es mal mit einem bios update sonst :shot:

Also so wie ich sehe hat der gar kein EIST.

Bei meinem MSI 915P Board muss ich im BIOS C1E und Enhanced Speedstep aktivieren, um EIST über die Windows Energieschemata nutzen zu können.

Erst mit beiden Einstellungen und "minimaler Energieverbrauch" taktet mein 640er auf den Multi von 14 runter.

EIST alleine reduziert bei mir NUR DIE CORE-SPANNUNG auf 1,25 Volt!

CU, TermyD

Das ist ja komisch.

Bei mir im BIOS ist auch alles aktiv (C1E und EIST) aber warum sollte ich das Windows Energieschemata benutzen? Mein Sys taktet sofort runter wenn nichts zu tun ist, auch ohne Energieschematas.

Keine Ahnung warum das bei mir so ist, aber korrekt läuft es nur wenn ich auf "minimaler Energieverbrauch" umgestellt habe.

IMHO hat Lanpartyguide noch nicht die C1E Option gesetzt, daher wird kein Multi von 14 genutzt.

Höhö, meiner geht von 19 auf 14 runter, da lohnt sich das richtig...

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

also wenn mein Board kein Eist könnte würde ich wohl nicht dieses Thema starten oder!? Was ich nicht gefunden habe ist C1E !!!

Hier mal 2 Bilder!!!

cpu1.JPG

cpu2.JPG

Keiner mehr eine eingebung was es sein könnt?

Salve,

also Eist geht!!! Hab etz CPu-Z 1.32 und da zeigt er mir es an :-) sogar wieviel strom! Nur komisch taktet sich gerade mal 200MHz runter :-/ das lohnt sich doch nicht und vom CPU Core nimmt er auch nix weg, CPU Z sagt 1.42V und Everest 1.2 V was denn nun :-/

Trotzdem Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das der sich bloß 200 MHz runtertaktet ist normal. Alle aktuellen Intel-CPU's gehen nur auf 2,8 GHz runter. Erst mit dem neuen Stepping im April (f. Presler und Cedar Mill) geht's bis 2,4 GHz runter.

Jens

Das ist dann aber die 800er serie oder!? Die sich bis 2,4 runtertakten!? Weil ich hab n 925XE chipsatz und die gehen da ja nicht. Es gibt meiner meinung nach kein besseres Mirco Atx Board wie das Intel D925XEBC2

Mfg

Nein, die ab April überarbeitete 900er Reihe (außer der 920) taktet auf 2,4Ghz runter.

Mfg Schrotti

Ja lol dann hat sich das für mich ja dann eh erledigt! Aber noch ne frage zum eist! Wenn ich den Prozi auf 3400 stelle dann geht er bis 3173Mhz runter warum nicht auf 2800? Weil ich ihn Übertaktet habe!?

ja, durch das übertakten änderst du den FSB bei gelockten multi.

14*227 = ~3173MHz

Na super :-(

Danke für eure müh und Hilfe, kann dann geschlossen werden von meiner seite aus!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh