• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Eisa Dienstprogramme IBM R51e

Dauerzocker

Neuling
Hallo Leute,

da ich in gewissen Dingen immer noch ein blutiger Amateur bin, muß ich mal wieder ne Frage stellen und hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Ich wollte mein Thinkpad komplett neu installieren und einrichten. Bevor ich aber wirklich alles mache ist mir was aufgefallen, was wohl bei vielen NBs dazugehört.

Eisa-Dienstprogramme in einer versteckten Partition die mehrere GB in Anspruch nehmen.
Ich habe mir bereits Recovery CDs erstellt, falls was schiefgehen sollte.

Meine Frage - Kann ich diese Partition löschen oder geht danach gar nichts mehr bzw. eingeschränkt??
Welchen Zweck erfüllt das Ganze? Muß ich in irgendeiner Form noch was beachten dabei? Wird alles beim Einsatz der Recovery Disks in diesen Urzustand versetzt?

Wollte eigentlich heute noch mit allem fertig werden, aber da ich in diesem Bereich nur wenig Ahnung habe, frage ich lieber vorher mal.

Für Antworten danke ich im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die Partition platt macht hast du

1. die Predesktop-Area nicht mehr (die erscheint wenn du beim IBM-Logo die "Access IBM"-Taste drückst); es erscheint dagegen eine einfache Meldung das die Funktion nicht zur Verfügung steht und man weiterbooten kann, in BIOS kann od. das Boot-Menü aufrufen kann.

2. Geht eben auch die Systemwiederherstellung von der Partition nicht mehr.

Danke für die Hilfe!

Ich habe mir schon sowas denken können und habe diese Partition in Frieden gelassen. Da ich sowieso nur damit arbeiten will, surfen und zwischendurch mal ein Filmchen werden mir diese 3GB nicht fehlen.

Ist schon sehr praktisch das Predesktop, da man im Notfall noch Zugriffe hat auf Funktionen, die sonst einem eine Rettung erschweren können.

Nur eine Frage noch - Kann man denn diese Inhalte auch sichern, fall man mal nen Absturz der übelsten Sorte hat???

ich habe es schon versucht, aber egal welche Einstellung der Predesktop im BIOS hat bekomme ich die Partition in Image-Progs nicht angezeigt. :(

habe mir aber aus dem i386-Verzeichnis eine BootCD gemacht und kann es noch sauber neuinstallieren, dann habe ich mir noch die Recovery-CDs schicken lassen. :)

Das ist natürlich auch ne Lösung. Habe mir auch schon überlegt, ob ich mir von IBM nicht einfach die CDs zukommen lasse. Das ist mit Abstand der Sicherste Weg!!

Ich habe allerdings ein Back up mal gemacht und über die Boot CD gestartet, damit kommt man auch gut zurecht. Wenn eine Sicherung dieser Partition nicht möglich ist, dann sind IBM CD´s die einzige Lösung

Besten Dank !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh