[Kaufberatung] Einzelkomponenten oder Komplettsystem

n3o123

Enthusiast
Hallo

Ich schwanke derzeit mit einem Vorhaben. Entweder kommplett Pc oder einen Pc selbst zusammenbauen (Einzelkomponenten).

Es soll wieder ein Wakü Pc werden mit SLI. Auf diversen internet Seiten werden solche Pc´s angeboten.

Preislich liegt mir ein Budge von 2500-3000€ zur verfügen. Da es ja was ordentliches werden soll.

Bevorzugt is ein Intel core i7 mit nem 2600k oder besser.

Was denk ihr???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstbau ist in den meisten Fällen die bessere Lösung. Garantie hast du ebenfalls auf alle Komponenten. Bevor hier aber überhaupt eine anständige Kaufberatung stattfinden kann, sind ein paar Fragen unerlässlich:

- Was wird mit dem PC alles gemacht?
- Bei welcher Auflösung wird gezockt?
- Was brauchst du alles? OS ebenfalls usw.?

OS hab ich Win 7 64bit.An Software bin ich reichlich versorgt.

Mit dem Pc wird nur gezockt.

Auflösung in Full Hd vllt Später noch nen zweiten Monitor dabei.

Monitor Derzeit noch 22" Ein größerer wird nachgekauft.

Meinen derzeitigen Pc hab ich auch selbst zusammen gebaut mit Wakü.

Gut, für dein Vorhaben brauchst du 1. keinen i7 und 2. kein SLI-System. Anders sieht es aus, wenn du dann zwei Monitore als einen nutzen möchtest, aber für eine normale Anwendung auf einem Monitor mit der Full-HD Auflösung braucht man kein SLI-Verbund.

Drum hier mein Vorschlag:

Core i5-2500K ~170€
Asrock Z68 Pro3 ~87€
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~27€
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 ~220€
Seasonic X-560 ~112€
Crucial m4 SSD 128GB ~150€
Samsung EcoGreen F4 2000GB ~56€
LG Electronics BH10LS30 schwarz ~67€
Cooler Master CM 690 II Advanced ~80€

Nettes System. Dachte da aber auch an einen gaming OC rechner. Mit OC komponenten.
Bin leider ATI geschädigt und möchte daher wieder zu Nvidia.
Ich möchte wirklich einen leistungsstarken rechner mit dem ich erstmal ne Zeitlang ruhe habe.

Wenn ich euch mein aktuelles system sage erklärt ihr mich für verrückt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Konfiguration ist zum Übertakten geeignet. Dies erkennt man am Chipsatz und am dem K-Prozessormodell.
Wenn es keine AMD-Karte sein darf, dann würde ich in Richtung GTX 570 Phantom tendieren.

Mit diesem System hast du erstmal eine Zeit lang Ruhe. Die erste Komponente, die schwächeln wird, ist eher die Grafikkarte. Ich rate dir aber nicht dazu, gleich eine GTX 580 zu kaufen.

was soll falsch sein an einer 580er oder sogar einer 590? Und einem 2600k prozzi?

Bei allen Komponenten ist es der selbe Grund. Ein schlechter Kosten/Nutzen-Faktor. HyperThreading (2600K) wird beim reinen Gaming-PC einfach zu selten benötigt.

Bei allen Komponenten ist es der selbe Grund. Ein schlechter Kosten/Nutzen-Faktor. HyperThreading (2600K) wird beim reinen Gaming-PC einfach zu selten benötigt.
Sehe ich ganz genauso.

Welche Teile hast du momentan?

Hier daS SYS. Diesbezüglich hab ich auch nen Wertanfrage thread gestartet.

http://www.hardwareluxx.de/community/f266/schaetzung-meines-gaming-wakue-systems-832433.html

Mainboard: Gigabyte EP45 UD3P Alter: Fast 2 Jahre
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (Macht OC bis 4,0Ghz getestet stabil) mit nem EK wasserkühler drauf.
RAM: 8Gb 5-5-5-15 Timing DDR 2
GPU: ATI 5970 (Dual GPU) Ebenfalls mit EK wasserkühler und 2GB
1Jahr Alt ca
HDD: 1x 350Gb und 1x 500Gb sata2
Netzteil Enermax: 750Wat

Wakü komponenten: Laind DDC 12V Pumpe. EK Ausgleichsbehälter. Triple 360er Radiator.

Behalt den Rechner! Die Kiste ist noch echt super. :)

Dazu noch eine SSD und du kommst lange damit zurecht. ;)

Hier daS SYS. Diesbezüglich hab ich auch nen Wertanfrage thread gestartet.

http://www.hardwareluxx.de/community/f266/schaetzung-meines-gaming-wakue-systems-832433.html

Mainboard: Gigabyte EP45 UD3P Alter: Fast 2 Jahre
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (Macht OC bis 4,0Ghz getestet stabil) mit nem EK wasserkühler drauf.
RAM: 8Gb 5-5-5-15 Timing DDR 2
GPU: ATI 5970 (Dual GPU) Ebenfalls mit EK wasserkühler und 2GB
1Jahr Alt ca
HDD: 1x 350Gb und 1x 500Gb sata2
Netzteil Enermax: 750Wat

Wakü komponenten: Laind DDC 12V Pumpe. EK Ausgleichsbehälter. Triple 360er Radiator.

Oha, hätte ich vorher gewusst, wie deine aktuelle Kiste aussieht (ja, man hätte ja nachhaken können :d), hätte ich dir ebenfalls zu keinem neuen Rechner geraten. Mit der Kiste kann man doch noch gut leben. Die Grafikkarte ist auch alles andere als schwach.

Naja, aber wie das oft ist....man hat einfach lust was neues zu basteln, mein altes Sys hätte auch noch länger gereicht, ich bastel trotzdem grad ein neues :d.

Dennoch, der rational gerechtfertigste Ratschlag ist klar: BEHALT DEIN SYS !

Ansonsten verkauf alles bis auf die Graka und hol dir folgende Komponenten:

1) Preis: 1214,68

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VV-Computer 171,84 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230) bei VV-Computer 16,87 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 41,80 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei VV-Computer 149,59 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei VV-Computer 113,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

1 x Lian Li PC-V1020B schwarz bei VV-Computer 189,80 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

1 x ASRock P67 Extreme6, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 129,80 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) bei VV-Computer 50,30 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 25,99 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" bei lite-com.de 298,80 +0,-- bei Versand (Vorkasse)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja gesagt ihr erklärt mich für verrückt wenn ich euch das sage. Naja die graka is net der bringer. wollte auf single gpu umsatteln die dann mehr speicher hat . Gta 4 läuft grad mal mit 10-12Fps bei mir.da ihr mir aber bom kompletten neukauf abratet

dann muss da softwareseitig was nicht stimmen...gta 4 läuft lockerflockig auf max mit meinem sys (phenom II 955, 8gb ddr3, gtx 460)

Wahrscheinlich hat ers mit den Mods übertrieben. ;)

Naja das ich da nen grafik mod drinne hab is ja klar.Und diverse Autos usw.
Aber ich denke es würde eher von einer gtx 580 mit 3GB profitieren also von 2 GPU´s die sowiso probleme mit Mikro Rucklern haben. Zumal man mit nvidia sli noch mit bits nachhelfen kann hab ich gehört. Aber euer Vorschlag mit ssd klingt gut

Hab mir da mal diese hier ausm forum rausgesucht http://www.hardwareluxx.de/community/f168/intel-x25-m-g2-postville-160gb-ssd-832288.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn es wirklich um GTAIV mit brutalen Mods geht, bist du mit der GTX580 wirklich nicht schlecht beraten, wenn du einen Sprung zur 5970 spüren willst. Ich wär froh, ich hätt deine alte Kiste=)

Ansonsten ist aber der i5-2500K perfekt, ebenso wie alle anderen Komponentenempfehlungen hier im Thread.

du kannst meine kiste gerne haben wenn der preis stimmt :-)

Er redet immer von WaKü, wozu dann teure CustomDesigns vorschlagen? Nehm 2x GTX570 von EVGA im RD und dann passt das. Dort verlierst du keine Garantie beim Kühlerumbau und hast zudem bis zu 10 Jahre Garantie auf die Karte und keinerlei Probleme eine passende Wakü zu finden.

Für Full-HD müssen keine 3GB VRAM anliegen. Im übrigen ist auch eine GTX 580 nicht notwendig.
Die Crucial m4 SSD-Serie ist momentan sehr zu empfehlen, da sie aktuell am wenigstens Probleme verursacht. Seit dem letzten Firmware-Update ist sie noch schneller geworden (natürlich nur an einem SATA3-Anschluss).

Das viel bessere Preis-Leistungsverhältnis hat die GTX570 im Vergleich zur GTX580. Also am besten die EVGA GTX570 (non-HD!). Dann bleibt die Garantie, wie erwähnt, beim Unterwassersetzen erhalten. Oder vll. eine gebrauchte GTX480, Leistungsmäßig auf dem Niveau der GTX570 aber mit mehr VRam und günstiger, aber halt eine Wärmeschleuder. Dürfte dir aber bei deinem jetzigen System nicht auffallen, dann lohnt sich auch die Wakü=)

Für Full-HD müssen keine 3GB VRAM anliegen. Im übrigen ist auch eine GTX 580 nicht notwendig.
Die Crucial m4 SSD-Serie ist momentan sehr zu empfehlen, da sie aktuell am wenigstens Probleme verursacht. Seit dem letzten Firmware-Update ist sie noch schneller geworden (natürlich nur an einem SATA3-Anschluss).

naja mit sata3 kann ich nicht dienen dafür is das system zu alt

Also ein 2600k macht wirklich keinen Sinn, wenn du nur zocken willst, die Spiele profitieren praktisch absolut nicht von HT.
Mehr Sinn macht ein 2500, wenn du sagst du möchtest auch übertakten, dann einen 2500k.
Ich würde im Gegensatz zu den anderen hier durchaus raten aufzurüsten, wenn du genug Geld zur Verfügung hast (du schriebst ja von 2500-3000 Euro). Vorallem auch wegen den neuen Techniken die verbaut sind wie eben Sata3 oder USB3, ohne neues Board hättest du auch von einer SSD nicht viel.
Wenn du darüber nachdenkst später zwei Monitore zu betreiben würde ich sagen, dass du dir am besten eine einzelne Karte kaufst, später bei Bedarf eine zweite für SLI.
Ausser, und da muss ich FM4E deutlich widersprechen, von wegen kein SLI bei einem Monitor, du willst in 3D oder 120Hz@2D zocken. Dann macht SLI nämlich durchaus bei einem Monitor auch schon Sinn, kommt aber natürlich auch auf die Spiele an die gespielt werden sollen.
Wenn du aber nur einen normalen 60Hz Monitor hast und erst mal nur den einen, dann reicht eine Karte solange.

Anhand von dem was du ausgeben willst, deinem jetztigen Rechner und dem was du so geschrieben hast...
...das hier wäre mein Vorschlag für dich:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
ASUS Maximus IV Extreme-Z, Z68
Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Falls du eine GraKa möchtest, die werksseitig wassergekühlt ist, damit du die Garantie behälst würde ich die hier nehmen:
EVGA GeForce GTX 580 Hydro Copper 2, 3GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Da kannst du dann auch gleich die 3GB Version nehmen, weil die sowieso nur 40Euro mehr kostet als die 1.5GB Variante und bei der Preisklasse 40Euro den Braten auch nicht mehr fett machen.

Rest wie NT kannst du behalten, was du aktuell im Rechner hast.

PS:
Besonders Aussagen wie "Ansonsten verkauf alles bis auf die Graka und hol dir folgende Komponenten:" sind nicht gerade sehr sinnvoll, wenn er am Anfang schrieb "Bin leider ATI geschädigt und möchte daher wieder zu Nvidia." :rolleyes:
Genau wie die Aussage "Behalt den Rechner! Die Kiste ist noch echt super. Dazu noch eine SSD und du kommst lange damit zurecht.", bei einem Mainboard was noch nicht mal Sata3 hat, würde eine SSD so auch keinen Sinn machen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
naja mit sata3 kann ich nicht dienen dafür is das system zu alt

Ist auch kein Beinbruch. Selbst mit SATA2-Datendurchsätzen ist es schon ein Unterschied. Und irgendwann holst du dir sicherlich ein neues Mainboard mit SATA3-Ports, sodass du dann nochmals einen Schub bekommst.

naja wenn ich irgendwann ein neues mobo hole drauch ich ja dann auch ne neue cpu ram usw ^^ Von daher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh