Einzelbilder aus Video extrahieren?

KeinNameFrei

Enthusiast
Servus,

meine Familie hat sich so ne portable digitale Videokamera gekauft. Funktioniert auch ganz gut, und immerhin haben es die doch eher Computertechnisch unbedarften Herrschaften schon geschaft, die Videos auch auf einen PC zu transferieren und dort anzusehen.

Jetzt ist es ihnen aber nicht genug, die Videos abzuspeichern; sondern zusätzlich möchten sie einzelne Momentaufnahmen aus den Videos als Bilder abspeichern.

Was für Software kann man dafür verwenden? Ich habe noch nie irgendwas mit Videobearbeitung zu tun gehabt, und steh nun genauso ratlos da wie der Rest der Familie :fresse: Geht das mit Windows Movie Maker oder so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Photoshop kann das auch ziemlich gut, glaube ab CS1 oder CS2.

Photoshop ist keine Option... soviel Geld für ein paar Photos :fresse:

Aber mit VLC kann ich's mal probieren. Vorrausgesetzt der spielt .MOV Dateien ab. Wenn nicht, brauch ich noch ein Programm (Freeware) welches .MOV in ein leichter verdauliches Format übersetzt.

klar spielt der mov ab.....
falls der codec doch nicht unterstützt werden sollte, probiers mal mit
"quicktime alternative"

der vlc media player spielt .mov-dateien problemlos ab, ohne zusätzlichen codec. die snapshot-funktion funktioniert einwandfrei :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh