Einstieg in 5.1 Sound ?!?!

neuninchnagel

Neuling
Hallo,

ich möchte in die Welt des 5.1 Sounds einsteigen!
Dazu erstmal ne Frage: Heißt das eigentlich Dolby Surround, Dolby Digital, Sourround Sound, einfach nur 5.1, oder wie auch immer?!?! Wo sind denn da die Unterschiede?!

Habe momentan einfach mal recht billige 5.1 Boxen rausgesucht und diese sollten es eventuell sein:

http://www.highlight-pc.de/pcstore/box-logitech-s500-bsi-51-oem-p-1007.html

Noch eine Frage: Auf meinem MoBo Asus P5B-Deluxe ist ein SoundMax HD Audio Chip drauf, auf jeden Fall kann ich 8-Kanäle anschließen. Das geht doch dann, wenn nur in der Beschreibung 4 oder 6 verlangt sind oder?

Und hat jemand ne Seite, wo ich alles Mögliche über verschiedene Anschlüsse des MoBo`s lesen kann, bezüglich Sound, Video, S-Video, PS/2 usw?!?!

Vielen Dank.
PS: Ich frage deshalb soviel, weil ich immer nur 10€ Stereo Boxen hatte:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die anlage ist kagge!!! dann kauf dir dafür lieber ne Stange kippen oder so,haste dann mehr von;)

Zu den 5.1 geschiechten:http://www.teufel.de/de/Magazin/Grundlagen/Einfuehrung/index.cfm

Wenn du die 20 Seiten durchgelesen hast und verstaden hast bist du sehr gut informiert ;) Viel spaß

Was einfacheres zum verstehn gibt es nicht.

Gruß,Marc
Hinzugefügter Post:
rechts auf der seite sind die themen aufgelistet die besprochen werden,falls du nicht alles lesem möchtest,was ich dir aber rate.Ich sehr interessand ;-)

Noch eine Frage: Auf meinem MoBo Asus P5B-Deluxe ist ein SoundMax HD Audio Chip drauf, auf jeden Fall kann ich 8-Kanäle anschließen. Das geht doch dann, wenn nur in der Beschreibung 4 oder 6 verlangt sind oder?

Du hast eine 7.1 Karte an der du aber auch 4.1 / 5.1 und 6.1 anschließen kannst

eine halbwegs taugliche Anlage ist die Logitech x-530
http://www.e-shop24.com/oxid/index....=1864437587497a105.69349769&campaign=fro&mc=2
besser aber die x-540
http://www.t-online-shop.de/tonline/product.do?action=getProductDetail&ref=fd&product=28459

Zuletzt bearbeitet:
teufel ist eine genial gute Firma!

ich habe das concept-e magnum, also die etwas bessere version des concept-e und kann es ohne gewissensbisse weiterempfehlen.

der bass ist nur mit dem wort "heftig" zu bezeichnen. und die töne kristallklar. super teil!

Logitech z-5500 ist ein ganz gutes "Einsteiger" System. Hat auch decoder drin, so dass du auch 5.1 in DVD Filmen hast. Brauchst du nicht, wenn du bereits einen Decoder hast, z. B. im DVD-Player eingebaut.

Natürlich ist das logitech und die genannten teufel systeme pc-lautsprecher, richtiges heimkino 5.1 fängt erst aber tausend euro aufwärts an.

Er hat sich doch sone Billig Anlage ausgesucht--->wahrscheinlich deswegen weil er nicht viel Geld ausgeben möchte,und ihr kommt mit ner Z-5500 oder nen Teufel-Sys.:haha:

;) Gruß,Marc

Naja, aber da kommt dann halt die Frage auf, ob sich son billig-Teil überhaupt lohnt... Aber gut, wenn es nur darum geht, bei nem Shooter zu hören, ob jemand vor oder hinter einem ist ist das sicher ok, aber sonst...

Und das Teufel E^2 ist nun auch wirklich noch ein günstiges System, richtig gute 5.1 Systeme kosten doch deutlich mehr..

Teufel ist eine Hammer Firma hab jetzt schon das 2 System von dennen, aber die haben auch Ihre Schatten seiten,

zurzeit steht hier ein Concept E Magnum Power Edition bei mir, Defekt... auf der Kompletten Rechten Seite kommt kein Ton mehr und es schaltet sich einfach ab wann es will selbst wenn es voll aufgedreht ist. Dann hab ich dem Support eine Mail geschrieben und nach (!) 4 Tagen kam die Antwort, ja ich prompt zurück geschrieben jetzt warte ich schon wieder 3 Tage :(

Aber vom Klang her und für denn Preis nur Teufel :)

Und das Teufel E^2 ist nun auch wirklich noch ein günstiges System, richtig gute 5.1 Systeme kosten doch deutlich mehr..

drück die "altgr" Taste und dann gleichzeitig die "2" Teufel E² ;) ;)

Gruß,Marc

Zuletzt bearbeitet:
Also als gut würde ich disese Systeme nicht bezeichenen, eher als gutes P/L Gerät, aber nie das sie guten Sound liefern. Dafür muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen, also P/L ist sehr gut, aber der Klang dafür Ok. Und ich weiss wovon ich rede, da ich die schon gehört habe alle von Teufel, aber habe selbst was besseres.

GENAU, ich suche nur ein billiges einigermaßen akzeptables einsteigersystem. mir ist der bass sowas von scheiss egal, da ich eh industrial und ebm höre. brauche keinen hip hop bass, lol.
da ich erst 600€ für ne system zusammenstellung ausgegeben habe, soll es günstig sein, und einigermaßen okay. bisschen was für spiele udn so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh