Einstellen, ab wievielen % der AKku geladen wird

tuxianer

Neuling
Hallo,
ich habe einen hp nc4400. Um den Akku zu schonen, da ich oft am Netzteil damit arbeite möchte ich einstellen, dass der Akku erst ab 60% geladen wird und nicht gleich bei 95% ist das irgendwie möglich?

Viele Grüße tuxianer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube das ist nicht möglich die ladezyklen sind vom werk her vordefiniert.

Die Alterung die bei einem Li-ionen Akku durch einmal laden von 60% auf 100% entspricht in etwa der gleichen wie 4 mal von 90% auf 100%. Auf deutsch es ist nicht wichtig wie oft du ihn ladest sondern um wieviel du ihn Ladest. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Alterung von diesen Akkus ist der Ladezustand. Ein Li-ionen akku altert bei einem Ladezustand von 100% deutlich schneller als bei einem Ladezustand von 30%. Daher sollte wenn der Akku gelagert wird der Ladzustand in etwa zwischen 30% und 50% liegen.

Du kannst den Akku nun schonen in dem du den Laptop einfach nur selten von ihm Betreibst weil dann musst du auch nur selten nachladen. Erheblich länger hält er wenn du ihn auf etwa 50% entladest und ihn herausnimmst.

ganz raus nehmen macht sich bei dem Notebook leider nicht so gut, da a der Akku genau an einer Ecke sitzt und der Notebook nach dem raus nehmen kippelt und b das Notebook ohne Akku nicht von der Dockingstation erkannt wird.

Bei meinem Zepto kann ich einstellen ob der Akku auf 50, 75 oder 100% geladen werden soll.

Vielleicht gibts so ein Tool auch von deinem Hersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh