Einrichten eines Ftp's (mithilfe von Cerberusftp) und Router...?

smileyyy

Neuling
Guten Morgen

Ich habe mir Cerberusftp heruntergeladen und normalerweise erkennt das alles automatisch...hinter nem Router aber nicht. Steht auch so in der Hilfe. Muss man also manuell einstellen.

Erkannt wird 192.168.1.4 als meine IP (natürlich nur die LAN), meine richtige kann ich im Routermenü auslesen.

Die Frage ist jetzt, WIE stelle ich das so ein, dass mein Ftp vom Internet verfügbar ist und nicht nur vom LAN aus (da gehts schon)?

PS: Ich habe ein DSL- Modem das ein gesamtes Routermenü besitzt (Dhcp-Firewall-Virtual Server...uvm) und zusätzlich einen Router. Habe alle Firewalls deakt. alle Ports 20/21 geöffnet,

auf Dyndns.org meine Ip auf eine Domain eintragen lassen. Gebe ich diese iim Browser ein komme ich zu meinem Routermenü. Wie schaffe ich es bis zum Ftp?

Wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet. PS: Router 192.168.1.1, DSL-"Modem" (Santis Adsl20) 192.168.0.1, mein Pc .0.2-4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebe ich diese iim Browser ein komme ich zu meinem Routermenü. Wie schaffe ich es bis zum Ftp?
Das ist normal. Du, der hinter dem Router sitzt, kommst von dem selben Rechner, auf dem der Server läuft, nicht übers Internet drauf. Den FTP-Server musst du von jemand außerhalb deines LANs überprüfen lassen. Bei manchen Routern lässt sich NAT-Loopback aktivieren (z.B. Zyxel). Dann ist es auch von deinem Rechner aus möglich.

PS: Ich habe ein DSL- Modem das ein gesamtes Routermenü besitzt (Dhcp-Firewall-Virtual Server...uvm) und zusätzlich einen Router. Habe alle Firewalls deakt. alle Ports 20/21 geöffnet,
Du brauchst eigentlich keinen "zweiten" Router. Das Modem hat anscheinend einen Router integriert. Wenn du alle Firewalls deaktiviert und ggf. deinen Rechner als DMZ eingetragen hast, ist dein Rechner nicht mehr geschützt. Auch nicht durch NAT. Dann brauchst du auch keinen Router, wenn du sowieso alles durchleitest. Ich würde sagen, den Router, den du konfigurieren musst, ist der in deinem Modem und nicht der dahinter. Benutze diesen einfach als Switsch (nicht den WAN Port zum Anschließen des Modems benutzen).

Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob du in deinem router einen menüpunkt "Dynamic DNS" hast , wenn ja wird es einfach , das er vom Inet verfügbar is ..

Er kann es von seinem LAN aus aber nicht überprüfen ;) solange NAT-Loopback nicht aktiviert ist, sofern es vom Router unterstützt wird.

Okay also mal langsam:

Pc--->Dsl Router (4 Port Switch+Dsl Eingang)--->dann erst Modem (welches 1 Ethernet (mit Dsl Eingang des Routers verbunden) Ausgang und einen Usb Ausgang hat, mehr nicht)

BEIDE Menüs zeigen Dynamic Dns und unter NAT Virtual Server auf.
Das Modem hat sogar Ip Routing, Imgp Proxy, Upnp (was immer das alles ist)

Also BEIDE haben DynDns

Was ihr gemeint habt war wohl, dass ich das Modem mit dem Router verbinde, diesen aber nur als Switch verwende oder?

Was und wie muss ich da alles einstellen (va. DynDns..?)und vor allem was muss ich in cerberus eingeben.

Kannst du in deinem FTP-Server deine DynDNS Adresse eintragen und auch eine Port-Range vergeben?

Ich hab momentan nicht viel Zeit. Ich muss gleich weg.

in cerberus musste eigentlich NIX machen .. also ich hab hier nen Bulletproof FTP am laufen , und hab nur die User eingestellt .. mehr net ..

Beim BulletProof-FTP muss man die DynDNS-Adresse eintragen, eine Port-Range vergeben und im Router den Port 21 sowie die vergebene Port-Range zum Rechner, auf dem der Server läuft, weiterleiten. So zumindest im Passiv-Mode.

Okay, also ich kann unter PASV zwei Ip's eingeben, ich kann Port Range verstellen und im Router Ports forwarden.

Was genau muss ich jetzt am Router und in der Software machen? Soll ichs mit Bulletproof machen?

Danke

BulletProof ist allerdings NICHT kostenlos. Versuch erstmal die Vorgehensweise, die ich für BulletProof beschrieben habe.

/Edit:
ABER, von deinem LAN aus, kannst du nicht auf deinen FTP-Server zugreifen! Dazu muss NAT-Loopback aktiviert sein. Ob es bei deinem Router überhaupt aktiviert weden kann, und wenn ja, wie, weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay...und was gebe ich in den Routermenüs ein? Dynamic Dns? Service Provider? Host...oje

Mach mal Screenshots (aktives Fenster -> ALT + Druck bzw. Print -> Bild Betrachter oder Bearbeitungsprogramm öffnen -> einfügen -> als GIF oder PNG Datei speichern) vom Router Menü sowie von den Programmeinstellungen und stelle die hier rein.

Ftpinterfacemodemdyn.jpg

Dyndnsrouter.jpg

Dyniprouter.jpg

Portsvirtualserver.jpg

Waum JPG? GIF und PNG wären besser geeignet! Ich hab jetzt keine Zeit mehr. Ich schau mir die Bilder später an...

Okay. Jpg ist doch egal oder? Naja liegen eh auf meinem Webspace....

Hallo,

also du musst erstmal deinem pc eine feste lan ip geben,
also in den netztwerkeinstellungen ip und gateway fest einstellen.

an diese ip leitest du denn im router unter virtual server die ports 20 und 21 weiter.

unter dynmamic dns kannste diene dyndns daten eingeben, dann brauchste aufm pc kein programm mehr, das die ip updatet.

Ja also ich habe jetzt die Netzwerkverb. als zweite Konfig manuell auf 192.168.1.2 eingestellt, Standargateway ..1.1, denn als primäre Konfig geht das nicht, da sonst Inet nicht mehr geht. Dhcp weist mir dasselbe zu wie ich eingegeben habe.

Unter dyndns habe ich die adresse eingegeben die auf mein Modem verlinkt und als user/passwort anonymous

Gehen tuts nicht...^^

Im Modem-Router Menü kann ich keinen Virtual Server erstellen auf 1.2 da kommt DAS:

13 im im:No such file or directory:Failed to set BUN attribute 'MapPortLinkSpeed' to value ''
13 im im:Invalid argument:Failed to set MapPortLinkSpeed to
356 webserver webserver:Error adding NAT reserved mapping pool item1
2775 webserver webserver:Error adding NAT reserved mapping pool item1
2787 webserver webserver:Error adding NAT reserved mapping pool item1
2796 webserver webserver:Error adding NAT reserved mapping pool item1
2853 webserver webserver:Error adding NAT reserved mapping pool item1
2858 webserver webserver:Error adding NAT reserved mapping pool item1
2948 webserver webserver:Error adding NAT reserved mapping pool item1
2959 webserver webserver:Error adding NAT reserved mapping pool item1
3310 webserver webserver:Error adding NAT reserved mapping pool item1
3552 webserver webserver:Error adding NAT reserved mapping pool item0
3560 webserver webserver:Error adding NAT reserved mapping pool item0
3564 webserver webserver:Error adding NAT reserved mapping pool item0
3742 webserver webserver:Error adding NAT reserved mapping pool item0

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir noch wer helfen oder ists aussichtslos (ich bin schon fast am resignieren...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh