Einige Probleme mit i5-2500K

Pearmint

Experte
Hallo,

Ich besitze einen i5-2500K und ich dachte mir in ihm ist die HD Graphics 3000 verbaut. CPU-Z sagt mir aber das die 2000 er drinnen ist ? Was ist da falsch ? CPU-Z ist auf neuester Version 1.59

Ich hatte ihn jetzt einige Zeit auf 4.5GHz aber nachdem ich keinen Vorteil der höheren Taktrate merkte jetzt wieder UEFI auf default zurückgesetzt. Jetzt Taktet er maximal auf 3.4GHz statt auf 3.7GHz. Wie kann ich das wieder beheben ?

Und auf ein letztes noch: Ist im UEFI ein BCLK von 100 eingestellt, lese ich in CPU-Z nur 99.8 aus wie kann ich das beheben das ich auf schönere Werte komme ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke für die Mühe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machmal nen cmos clear reset, das setzt Dein UEFI dann komplett auf Standard zurück.

Die Abweichung beim BCLK ist normal, das kannst Du evtl. durch deaktivieren des "Spreadspectrums" im UEFI korrigieren oder Du setzt den BCLK auf 100,1 fest.

Das Takten auf 3,4 Ghz ist die erste Turbostufe auf allen Kernen von 100 Mhz, die 3,7 Ghz sind eine weitere Turbostufe, die aber erst bei weniger Kernen greift, wenn also auf allenen Kernen was los ist, geht er in den Default-settings nicht höher.

Danke @Bin2good und @mick_foley ! :)

UEFI ist wieder auf Standart mit deaktiviertem Spredspectrum und siehe da BCLK schöne 100.
Das mit den Turbostufen wusste ich nicht. Also er wird auf x37 Takten wenn benötigt ?

Jetzt beschäftigt mich nur noch das mit der IGPU...

GPU-Z sagt genau das selbe :(

IntelGraphicsGT2bei2500K.jpg

Wurde ich da übers Ohr gehauen ?

Grad versucht upzudaten sagt aktueller Treiber installiert und Intel HD 3000 verbaut.
Scheint wohl das GPU-Z und CPU-Z da was nicht richtig erkennen.

Weißt du eventuell ob ich die IGPU im AsRock UEFI deaktivieren kann ?

Wenn du keinen Onboard-Anschluss für dem Monitor benutzt sondern eine dezidierte GPU ist die IGP automatisch deaktiviert.

Die 3.7GHz hat der Turbo nur auf einem Kern. Pro zusätzlichem Kern mehr gibts 100MHz weniger Turbo.

Wurde ich da übers Ohr gehauen ?

Das wirds sein! Der Händler hat sicher die iGPU ausgetauscht und lacht jetzt diebisch während er um ein Lagerfeuer tanzt und Alle meine Entchen rückwärts singt.

Die iGPU ist bei jedem 2500k eine HD3000, ganz egal was die Programme auslesen.

Weißt du eventuell ob ich die IGPU im AsRock UEFI deaktivieren kann ?

Mal das Handbuch bemüht? Da steht oft mehr drin, als man denkt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Onboard-Anschluss für dem Monitor benutzt sondern eine dezidierte GPU ist die IGP automatisch deaktiviert.

Auch bei Z68 Board mit Virtu ? Dann sollte die TDP unter Last doch unter die angegebenen 95W fallen oder lieg ich da falsch in der Annahme ?

Die 3.7GHz hat der Turbo nur auf einem Kern. Pro zusätzlichem Kern mehr gibts 100MHz weniger Turbo.

Danke hab ich schon erklärt bekommen ;)

Das wirds sein! Der Händler hat sicher die iGPU ausgetauscht und lacht jetzt diebisch während er um ein Lagerfeuer tanzt und Alle meine Entchen rückwärts singt.

Die iGPU ist bei jedem 2500k eine HD3000, ganz egal was die Programme auslesen.

Ne gesunde Dosis Skepsis hat noch niemandem geschadet. Vorallem wenn zwei erprobte Programme dir den selben falschen Wert ausgeben.

Mal das Handbuch bemüht? Da steht oft mehr drin, als man denkt...

Ja, leider wird nicht auf die UEFI Funktionen eingegangen.

Ne gesunde Dosis Skepsis hat noch niemandem geschadet.

Ne gesunde Dosis Skepsis? Würde eher sagen da mangelt es an einer Dosis gesundem Menschenverstands. Wie soll denn in die CPU ne falsche GPU reinkommen? Davon abgesehen wer soll ich dann daran bereichern? Das ist doch total absurd.

Ja, leider wird nicht auf die UEFI Funktionen eingegangen.

Das ist glatt gelogen.

Auch bei Z68 Board mit Virtu ? Dann sollte die TDP unter Last doch unter die angegebenen 95W fallen oder lieg ich da falsch in der Annahme ?

Ich benutze Virtu nicht, aber das ist dann ja von der Software abhängig nicht vom Bios. Wenn die IGP nicht läuft sinkt die TDP, aber das ist eigentlich egal, weil die TDP unter Last erreicht wird und da kommt man selten hin. ;)

In dem Handbuch sind die Uefi-Funktionen drinne: http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/Z68%20Pro3.pdf

Ne gesunde Dosis Skepsis? Würde eher sagen da mangelt es an einer Dosis gesundem Menschenverstands. Wie soll denn in die CPU ne falsche GPU reinkommen? Davon abgesehen wer soll ich dann daran bereichern? Das ist doch total absurd.
Ich war mir unsicher und ich hab gefragt ist doch nichts verkehrt daran?

Ich benutze Virtu nicht, aber das ist dann ja von der Software abhängig nicht vom Bios. Wenn die IGP nicht läuft sinkt die TDP, aber das ist eigentlich egal, weil die TDP unter Last erreicht wird und da kommt man selten hin. ;)

In dem Handbuch sind die Uefi-Funktionen drinne: http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/Z68%20Pro3.pdf

Danke, bin gar nicht auf die Idee gekommen das im Internet rauszusuchen. Beim MB ist nur die Virtu Zettel und der Quick Installation Guide dabei und in dem hab ich nichts gefunden.

hast du zufälligerweise core temp drauf und kannst mir sagen was da deine Temps sind bei vollauslastung mit prime oder so?

@ Tobi dafür gibts nen angepinnten Sammelthread. Kannst mal reinschauen und Temps vergleichen wenne Lust hast. Wird mit Sicherheit auch ein ähnliches/gleiches Setting wie bei dir dabei sein. Falls nicht ist die Frage, ob Temps zu hoch/zu niedrig/realistisch sind dort auch besser aufgehoben als hier oder in nem neuen Thread (der dann nur mit Verweis auf den Sammelthread wieder geschlossen werden würde) :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh