M.D. Geist
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD 5900X
- Mainboard
- MSI MEG Unify
- Kühler
- Noctua NH-C14S
- Speicher
- 2x32 Crucial Ballistic cl-16
- Grafikprozessor
- 6900 XT, 2 weitere fehlen... :(
- Display
- Headless
- SSD
- ADATA XPG SX8200 Pro 1TB + Samsung 1 TB 970 EVO
- HDD
- 4,5 TB
- Netzteil
- Inter-Tech Sama FTX-1200-1 Forza 1200W
- Betriebssystem
- Proxmox + Win10 VMs
- Internet
- ▼1000mbit ▲50mbit
hier mal CrystalDiskMark
![]()
und HDTune
![]()
![]()
![]()
Was sagt mir das jetzt?^^
Ist diese SSD für meinen Einstieg geeignet?
Weiss ich doch nicht.
Aber denke da kann dir der Ataridelta9 am besten weiterhelfen, er hat sie ja getestet.
So, oder so ähnlich scheinen sich derzeit alle Benchmarkdiskussionen zu SSDs abzuspielen. All die schönen Balken sagen nichts aus, das einzige was wirklich zählt sind Userberichte.
"Fühlt sie sich gut an"
"Ist sie flüssig"
"Hattest du Lags"
"Wie siehts bei 80% aus"
usw. usf.
Es ist sogar schon so schlimm, dass einige Hersteller meinen sich auf bestimmte Programme zu spezialisieren um dort via optimierter Firmware ja nen gutes Ergebnis abzuliefern.
So kanns ja nich sein... Von daher die Frage : Ist es möglich einen einigermaßen praxisnäheren einheitlichen Test/Benchmark zu machen, der einigermaßen Aufschluss gibt wie schnell ein Laufwerk ist ?
Das einzige was dabei zählt ist Zeit! Wenn der Test aufm Heimsystem 100 Sekunden braucht und auf der nagelneusten SSD 50, weiß der User sofort dass er bis zu doppelt so schnell sein könnte.
Wenn dagegen SSD A 800 Iops und SSD B 100 Iops im 4krw haben, heißt das noch lange nicht, dass A 8mal schneller ist als B. Da die Dinger mittlerweile so komplex geworden sind, dass alles irgendwo ne Rolle spielt. Angefangen über Betriebssystem, dem Sata Controller aufm Mobo/Raid Karte über der verwendeten Software bis hin zur Hardware (zb Cache, besserer Controller) ,Firmware(zb optimiert auf bestimmte Blockgrößen) und WearLeaving Algorithmen auf der SSD selbst.
Sowas wie der Techarp x264 Benchmark wäre ideal, aber ob sowas für Laufwerke umsetzbar wäre ?
Und wenn es umsetzbar ist, was für Art Benchmarks würdet ihr in das Program integrieren ?
Seqentielle Tests wären schonmal unnötig. Hier helfen HDTune und Co recht gut. Eine zig gb Datei einzulesen bei 200mb/s geht halt doppelt so schnell wie bei 100mb/s... Aber das ist ja nur 1 Anwendungsbereich...
Natürlich würde sich der Test nicht nur für SSD eignen. Mit ihm könnte man vl. mal endlich aufklären wieviel schneller ein 333gb Platter im Vergleich zu einem 250er ist. Oder nen 500er zu 250.
Ziel ist es einfach sagen zu können : Laufwerk A braucht für die Aufgaben X Sekunden, Laufwerk B dagegen X+10.
=> A ist besser