Einfluss des MB auf max. Takt?

Leinad78

Neuling
mahlzeit,

ich stell mir seit einigen tagen folgende frage: wie stark beeinflußt die wahl des mainboards den maximalen takt, wenn der multi so groß ist das der fsb kaum übertaktet werden muss?

in meinem speziellen fall handelt es sich um 2 E4700er die mit dem 13er multi ~3,8ghz auf nem asrock conroe board schaffen. dafür sind aber ziemlich perverse spannungen nötig.

die frage ist jetzt, ob da mit nem vernünftigen mainboard noch mehr drin wäre, oder nicht. :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee. 3,8 GHz sind für diese Prozzis schon recht schnell.
Basieren ja auf dem gleichen Kern wie meiner und ich krieg 3,5GHz netmal mit 1,5V primestable... Siehe auch OC-Liste.

:moved:

Ich denke Mainboards limitieren in dem Fall eher durch die Spannungsversorgung und das Layout der Datenleitungen. Bei hohen Frequenzen kommt es schneller zu Interferenzen und Induktivitäten -> Kondensatoren helfen.

die Qualität der Kondis kann also auch einen Unterschied machen.

ja ist es folgende Beispiele von mir:

e6750 pretested auf 3,8ghz@1,36V
auf meinem asus p5kc brauchte er 1,44v dafür
auf einem gigabyte p35 ds4 gings dann mit 1,36v

wie hoch die cpus gehen ist also auch stark abhängig vom Board

wie würde ich denn dann ein entsprechend gutes mainboard selektieren können, bzw nach welchen kriterien?

Also auf meinem ASRock 775i65g lief mein E4500 genauso wie auf dem P35 DS3 und auf em P35 DS4. Beim Vdroop sind Unterschiede, das ist klar. Aber gelaufen ist die CPU auf allen Boards annähernd gleich gut.

Zu deiner Frage: Je teurer, desto besser ;)

na das glaub ich jetzt nicht unbedingt. teuer muss nicht gut sein und gut nicht teuer.

auf meinem asus p5kc brauchte er 1,44v dafür
auf einem gigabyte p35 ds4 gings dann mit 1,36v

wie hoch die cpus gehen ist also auch stark abhängig vom Board

Ich bezweifle, dass die CPU auf einem Board der Boards mehr Spannung für den gleichen Takt braucht. Die Spannung ist bloß bei einem der Boards nicht so stabil wie bei dem anderen und deshalb ist eine höhere Grundspannung nötig. Beim P5KC wundert mich das aber auch nicht im geringsten.

Das Asrock ConRoe865PE ist es doch, was du meinst, oder? Der Chipsatz ist für FSB800 ausgelegt, und da es meist mit bis zu FSB1200 läuft, ist das sehr gut. Dazu sind aber nunmal "perverse" Spannungen nötig, damit die Signale stabil bleiben. Außerdem lässt sich die VCore garnicht einstellen.

ich hab nen conroe1333-d667 rev1.0

da ist die vcore im bios zwar nicht verstellbar, aber wozu gibt es hardware-mods :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh