Einfacher Webserver den ich aus Access konfigurieren kann?

Magic_Merlin

Enthusiast
Hallo,
ich suche eine Webserver Software bei der es möglich ist die Login Daten aus Access heraus zu ändern.
Hintergrund ist folgender: Ich möchte Daten als HTTP Download verfügbar machen. Beim Aufruf der Internetadresse soll ein Login Fenster erscheinen und bei korrektem Login soll es die Möglichkeit geben eine Datei herunterzuladen.
Jeder Benutzer soll andere Dateien zur Auswahl haben.
Die Pfade der Dateien und die Login Daten möchte ich aus Access heraus verändern können, also über verknüpfte Tabellen.
Weiß jemand mit was für einem Webserver soetwas zu realisieren wäre?
Bin für jede Hilfe Dankbar.

Grüße und Dankeschön Merlin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur mit iis und nur mit wildem macro gescripte. google mal nach webdav, das sollte das sein das du suchst. allerdings: bidde ohne access...

Geht leider nur mit Access, ist hier die Vorgabe.
Mir ist grad noch eingefallen, dass es reichen würde wenn der Benutzer nach dem Login eine eigene HTML zu sehen bekommt.

Guck dir mal Typo3 oder Joomla an. Vergiss Access ....

Ich würde mir eine Typo3 Seite basteln und eine eigene PHP Seite reinsetzen, wo über spezielle Abfragen auf eine MySQL DB zurückgegriffen wird. Die Accessdaten kannst du über eine ODBC Schnittstelle aufm MySQL Server hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht vielleicht eine einfachere Möglichkeit?

Ich hatte es mir so vorgestellt:

Webserver hat eine/mehrere Tabelle mit folgenden Daten:
Benutzername, PW, indexfile

Diese Tabelle könnt ich in Access verknüpfen und ändern.
Das einzige was der Benutzer sehen soll ist die für Ihn angefertigte HTML
Datei (ein exportierter Access Bericht).

Tüllisch geht das.

Per JDBC und Servlets. Oder mit ASP, z.B.

Damit wirst Du zwar keine oberelegante Lösung hinbekommen, weil man dazu mittlerweile auf etwas neuere Technologien setzt, aber für Deine Lösung ist es durchaus ausreichend.

Such mal bei Google nach ASP und dann musste Dir die Seiten halt selber stricken. Ist aber relativ simpel.

Fang am besten mal mit einer einfachen Seite an, die Dir per SQL den Datenbankinhalt anzeigt. Dann bauste Dir ne Login Seite. ACHTUNG: Hier solltest Du auf SQL Injection und andere Traps aufpassen!

Anschließend baust Du deine Userbezogenen Seiten DYNAMISCH auf. Dürfte eigentlich an einem Tag fertig zu stellen sein. Vielleicht auch an zwei.

Viel Spaß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh