[Kaufberatung] Einfacher Rechner für meinen Bruder - hab mal was zusammengestellt

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

der PC meines Bruder hat den Geist aufgegeben. Naja, es ist ein Software-Fehler und es wäre sicher noch was zu retten, aber er will den Anlass nutzen, um sich von seinem Uralt-Rechner zu verabschieden.

Benötigt wird der Rechner erstmal für:
- Office
- Internet (ebay, surfen und co.)
- Internet-Filme

Spielen ist kein Thema. Allerdings überlegt er, evtl. demnächst noch einen Laptop zu kaufen und dann würde er den Desktop-PC als einfachen HTPC nutzen wollen.

Daher folgende Zusammenstellung:
JCP MI 101
Asus AT3IONT-I Deluxe
LiteOn BD Combo LW
2 GB RAM DDR3 G.Skill
WinXP Prof

Macht zusammen rund 330,- Euro. HDD, Monitor, Tastatur usw. sind vorhanden.

Ich denke, das Ion-System sollte für die oben genannten Anwendungen reichen. Und für einen HTPC ist es schön klein und leise.

Was meint ihr? Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Grund und danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ion-Board ist zwar nicht ganz günstig, hat dafür aber CPU inkl. "Silent-Kühler", WLAN, BT, Fernbedienung und externes NT mit dabei. Dadurch rechnet sich das ganze schon wieder.
Und mehr Power ist zwar meistens gut, allerdings braucht mein Bruder die denke ich nicht. Die meiste Zeit wird der Rechner eh nur fürs Inet benutzt und auch als HTPC sollte er alles bewältigen können. Zumindest nach dem, was ich bisher so gelesen habe.

Gruß

Gidian

Das LianLi PC-Q07 wäre eine Alternative und 10€ günstiger.
Auf jeden Fall besser verarbeitet und hochwertiger....

Für ein sehr kleines und gut verarbeitetes A+ müsste man ein Slim-Laufwerk auswählen, was in der Kombination Case+LW 20€ mehr als deine Kombination kosten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Das Case hat mein Bruder sich allerdings nach Design-Gesichtspunkten ausgesucht. Wir haben uns gestern jede Menge angeschaut und das fand er am schönsten. Ich hätte wohl auch ein anderes genommen, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;)

Gruß

Gidian

Naja, das JCP finde ich mit dem ganzen billigen Plastik wirklich nicht schick...
Außerdem ist es klapprig und anfällig für Kratzer o.ä.

Dann lieber eins mit ordentlicher Alufront wie das A+ oder das Vollalu-LianLi.

Ich hätte wie gesagt auch nicht das JCP genommen. Aber beim A+ kommt noch ein Problem hinzu: Es passt neben dem Slim-LW auch nur eine 2,5"-HDD ins Gehäuse. Also müsste mein Bruder noch eine neue Festplatte dazu kaufen. Und dann liegt der Aufpreis bei deutlich mehr als 20,- Euro.

Ich habe die Sachen nun übrigens so wie oben angegeben bestellt. Ich denke, damit macht er nichts verkehrt. Und ich kann nebenbei mal das Asus-Board ausprobieren, dass ich selber evtl. auch für einen HTPC kaufen wollte. ;)

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh