[Kaufberatung] einfacher Mini-PC für firefox / videos gesucht

DCTH

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2004
Beiträge
217
Ort
TUT, BL, RT
Hi,
habe leider echt nicht viel Ahnung wo leistungsmäßig die raspberrys liegen und was es für Alternativen gibt. Auch finde ich irgendwie keine konkrete Infos darüber, da vieles sich dann wieder anhört, als gäbe es dann eine extra app zum streamen, für youtube, für etc.

HD/SD-Wiedergabe: 1080p in Firefox-Browser (egal ob Youtube, vimeo, ARD-Stream, etc.)
Fernsehempfang: nein
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: LCD mit HDMI natürlich
Usertyp [?]: [x] Konservativ [x] Zocker [ ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung:
[x] Maus/Tastatur kleine Funk-Tastatur mit USB dongle
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: eigentlich soll alles über Firefox laufen ... bitte kein Chromecast oder ähnliches. Dies habe ich bereits und bin damit einfach nicht so zufrieden. Nicht alles erlaubt das casten und dann bleibt wieder nur screen-mirroring. Dann verliert das Tablet mal wieder die Kontrolle (also ich kann nicht mehr stoppen/pausieren/Lautstärke ändern)
Preis:
bis 100€

gibt es da was, das funktioniert?

Grüße,
DC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Da bietet einer einen https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5i3ryh-rock-canyon-boxnuc5i3ryh-a1214681.html1 mit 4~8GB für 100€ an. Noch eine HDD/SSD rein und fertig ist genau das, was du suchst. Damit wirst du garantiert glücklich.

So kleine Daddel-Spielchen á la Stardew Valley & LoL laufen auf der Kiste auch. Aber als Hardcore-Zocker solltest du damit nicht durchstarten. ;)
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Habe auch schon einen ITX-PC angeboten bekommen, aber dabei ist mir aufgefallen, dass ich meine Anforderung bisserl anpassen muss:

Lüfterlos und nahezu nicht staubanfällig. ITX-PC mit Pico-PSU fällt also schonmal aus.

Tendiere doch am ehesten zum Raspberry. Linux (oder was immer man sinnvoller weise installiert) kenn ich mich zwar nicht aus, aber sofern man Firefox mit Erweiterungen (uBlock!) installiert bekommt, ist alles recht.
Klappt das ohne Probs? Oder ist der dann mit 2 Tabs und einem full-hd-stream von X-beliebiger Seite schon überfordert?
 
Also ich bin mit der Leistungsfähigkeit des RasPi nie zufrieden gewesen, auch nicht beim neuen 4er. Die Hitzeprobleme muss man mit einer guten Kühlung in den Griff bekommen und selbst dann ist das Surfen auf Youtube & Co. so zäh wie auf einem ollen Celeron J3455.

Dann lieber was richtiges. Aber wenn man Zeit und Ruhe hat, ist der Raspi sicher ok.

Aber wenn man bedenkt, dass eine vernünftige Ausstattung des RPi4 schnell in den Bereich von 60~80€ geht, je nach Anforderung und Kühlung, ist es bis zu den gebrauchten Intel NUCs für 100€ nicht weit. Und ob man sich das dann antun will...

Die RPis sind in meinen Augen ideal für mini-mini-mini-PC-Anwendungen, wo selbst die Größe eines NUCs noch zu groß ist. Aber wenn man die paar Euro hat, würde ich den niemals als Desktop einsetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der RPi hat so viele Einschränkungen im Vergleich zu einer x86-Plattform ... ich hatte keinen Spaß dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, Danke für Einschätzung und Anekdote.

Irgendwie verstehe ich es nicht: Mein Tablet kann 1080p abspielen, problemlos zwischen Tabs hin und her switchen, überhitzt auch nach 3h hd-"fernsehen" nicht, etc und das für 150€ mit 3gig RAM (Huawei M5 lite). Nun suche ich eigentlich etwas, was ohne LCD daherkommt und nichtmal so dünn gepackt sein muss aber soll es nichts geben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh