Eine von drei WD5000AAKS HDD wird am ICH8R nicht mehr im AHCI Modus erkannt

james_bond_xx7

Neuling
Hallo

Ich habe ein sehr eigenartiges Problem.

Eine von drei WD5000AAKS HDD wird am ICH8R meines ASUS P5B-PLUS Vista Edition Motherboard nicht mehr im AHCI Modus erkannt. Das BIOS bleibt beim Erkennen dieses Drives hängen.

Hier noch die weiteren Umstände:
1) Ursprünglich funktionierte es noch einwandfrei. Im Zusammenhang mit der Installation von Windows XP habe ich den ICH8R mehrmals zwischen AHCI und IDE Modus umgeschalten.
2) Im IDE Modus funktioniert die Festplatte noch einwandfrei.
3) Das Problem mit dem Hängenbleieben tritt unabhängig vom verwendeten SATA Port des ICH8R oder ob ich die anderen Festplatten ebenfalls anschliesse oder nicht auf.
4) Interessanterweise funktioniert die Platte am SATA Port des JMICRON SATA/IDE Controllers auch im AHCI Mode.
5) Ich habe das Motherboard mehrmals ohne Erfolg komplett zurückgesetzt (Batterie entfernt, Reset Jumper gesetzt).
6) Eine Anfrage bei support.wdc.com wird seit mehreren Tagen nicht beantwortet.

Gibt es einen Weg, eine WD5000AAKS komplett zu reinitalisieren? Habt Ihr mir einen Rat?

Gruss

Thomas

PS: Das Problem hat nichts damit zu tun, das Windows XP SP2 SATA Drives nicht von Haus aus unterstützt. Ich bin mir der F6 / Driver auf Floppy Disk völlig bewusst. Das Problem tritt viel früher beim BIOS Start des Motherboards auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh